Dual-Boot-System oder Emulation wegen älteren Games

Astra 2000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
258
Hallo Zusammen,

ich war schon fast so weit mir eine SSD zu holen. Jetzt stehe ich vor dem Problem, ob ich mir ein Dual-Boot-System mit WinXP und Win7 einrichten soll oder ob per Emulation mit Hilfe von VMware Worktstation 9 oder Oracle VM VirtualBox 4.2.6 ein XP einrichten soll.
Beim Dual-Boot-System könnte es aber vielleicht Probleme mit WinXP und SSD geben - oder?
Hat jemand Erfahrung mit älteren Games auf virtueller Ebene?
Wie sieht es mit der Performance, aufgrund der limitierten Hardware bei Emulationen, aus?

VG

Astra 2000


Hier mein PC:
==========
- Xigmatek Midgard II Gehäuse mit 5x 120er Gehäuselüfter von ENERMAX
(2x Front hinein, 2x unter dem Deckel / oben raus und Heck / hinten 1x raus!)
- ASRock Z77 Pro 3 MB mit Bios-Version 1.90
- NVIDIA GeForce GTX 670 DirectCU II 2GB Standard-Version von Asus
- INTEL i5 2500 K CPU + Scythe Katana 4 PWM Multi-Sockel Kühler
- 2x WD 500 GB Caviar Black HDD
- 1x DVD Brenner von PIONEER
- 1x Blu-ray Brenner von PIONEER
- 16 GB Kingston CL3 HyperX DDR3 RAM
- Be quiet BQT E8-CM-680W Straight Power CM PC-Netzteil 680 Watt
-----------------------------------------------------------------------------
- Monitor: Samsung SyncMaster S22A350H
- Maus und Tastatur: Logitech
- Soundsystem 2.1 von Logitech
- Multifunktionsgerät: HP
- Toshiba 1 TB externe HDD
- Fantec 4BayBox mit 4x 500 GB Green-Line HDDs
- OS: Windows 7 Ultimate SP1 64-Bit
 
Was sind denn "ältere Games" - Monkey Island, Prince of Persia?
 
<-- sieht keine Probleme im Zusammenhang mit XP. Warum auch? Darfst halt blos die Partition für XP nicht mit dem XP-Installer anlegen und solltest in XP das Defragmentieren abstellen.
Und alle älteren Games die eine 3D-Graka brauchen, werden in der VM nicht laufen. Hängt also von den nichtgenannten Games ab was geht und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defintiv VMware. Hab damit auch schnon F3AR gespielt und es war gefühlt eigentlich kein Unterschied, bis auf dass es eben nur DX9 gibt. Aber mehr kann XP ja eh nicht. Wieso ein Dual boot System ein Problem für die SSD sein soll kann ich aber so nicht nachvollziehen.
 
Hitman Reihe, Vietcong 1+2, Conflict Desert Storm Reihe, Call of Duty (alle), Medal of Honor (alle), Tom Clancy's Rainbow Six Vegas (Der erste Teil!) und Crysis (alle Teile) wären jetzt die Spiele, wo ich mir unsicher bin, ob sie unter Windows 7 Ultimate 64-Bit laufen würden.

@SladgeH.:

Ich meinte ggf. Problem bei SSD mit WinXP (dann als das erste OS bei Dual-Boot-System)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele werden auch unter Windows 7 x64 laufen. Crysis hatte seinerzeit sogar (als mir einzig bekanntes Spiel) eine x64 exe mit dabei. Sie wurde aber nicht weiter supoorted.

Die MoH Teile sind QuakeIII basierend, laufen auch ohne Probleme. Habe mir selbst die Tage bei GoG.com noch MoH War Chest gekauft. Läuft auch einwandfrei.

Unter einer VM wirst Du alle Spiele nicht zum laufen bekommen. Unter einer VM hast Du keine (oder nur sehr grundsätzliche) 3D Unterstützung.
 
@ Astra 2000: Die meisten der von Dir genannten Games laufen unter Win7 64 Bit. Ich kann es zumindest für VC, CoD un Crysis bestätigen. Sogar FarCry läuft ohne Probleme unter Win7 64 Bit.
Bei VMs hat man immer das Problem, dass nur Standard HW emuliert wird und meistens die vorhandene Host-PC HW nicht genutzt wird.
So geht schon die 3-D Karte meistens unter VMs nicht zu emulieren, ausgenommen bestimmte Versionen von ScummVM, welche 3DFX Grakas zu emulieren vermögen.
 
Also bräuchte ich kein Dual-Boot-System für ältere Games und kann alles lassen so wie es ist. Ratsam wäre vielleicht bei meinem System ggf. auf eine SSD aufzurüsten und darauf nur Win7 64-Bit neu einzurichten - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vieles läuft auch selbst auf 7x64 noch wunderbar :) (Sogar einiges wovon ich es nicht unbedingt geglaubt hätte, weil einst Win95 :cool_alt: )

Bei alten MS-DOS Games taugt recht weitläufig auch die DosBox, am einfachsten mit ich glaub es hiess irgendwas mit "D-Fend" oder so ähnlich einzurichten.
Für Wing Commander 3 z.B. aber ist eine echte Kiste mit MS-DOS 6.22, SB16 oder kompatibel aber besser gewesen bei mir.

Leider wird die DosBox ja seit glaube 0.74 oder so nicht mehr weiterentwickelt und naja was es am besten kann ich halt bis 486er. Wenn z.B. Wing Commander 3 aber halt ne Ecke mehr CPU-Power braucht um das das fluppt da wird es mit der DosBox dann recht schwierig, leider.
Also wie schon geschrieben, ich hab für MS-DOS einen echten extra Rechner, geht einfach viel besser ;) (Ist momentan auch komibniert mit ner Voodoo5 wegen 3Dfx ;) )

Für so ziemlich alles was auf Windows läuft, gibt es eigentlich notfalls Patches um es auf aktuellem 7 zum laufen zu bewegen, ich sehe keinen triftigen Grund für ein Dual-Boot.


Um das aber eventuell besser sagen zu können, wäre eine Liste der zum laufen zu bringenden Titel natürlich nicht schlecht.
Nur weil bei mir kein Dual-Boot nötig ist, heisst das ja nicht das es bei dir eventuell nicht doch so Sachen gibt die halt nicht laufen.

Absolute Härtefälle, weil sehr alt wären wohl Need For Speed II SE und III, also Hot Pursuit I wenn du so willst, selbst diese sind zum laufen zu bewegen :D
Ja sogar Road Rash (Windows 95, damals), das kriegt man auch hin.


Gruss Dennis_50300
 
Dennis_50300 schrieb:
Absolute Härtefälle, weil sehr alt wären wohl Need For Speed II SE und III, also Hot Pursuit I wenn du so willst, selbst diese sind zum laufen zu bewegen :D

NFS Hot Pursuit (2) läuft hier ohne Anpassungen problemlos unter Windows 7 x64. Meine Installation des Spiels ist bestimmt schon 8 Jahre alt. Und überstand jeden Windows wechsel. Einfach aus dem Spielverzeichnis heraus starten und es lief bisher immer.
 
Die meisten Spiele davon laufen in einer Vm nicht. Somit bleibt nur noch Dual Boot übrig falls eines von den Spielen auf Win 7 nicht läuft...
 
Ich habs eher nicht so mim Zocken, daher kann ich wenig dazu sagen welche Games in einer VM laufen und welche nicht.
Kann mir das aber ehrlich gesagt nur schwer vorstellen dass es da so viele Probleme gibt. Natürlich braucht auch diese Updates(DX9)/Treiber(VMwareTools) etc.
Hauptsächlich Win7 x64+ einzusetzen macht schon Sinn, vorallem mit SSD. Und ob deine Sachen in einer VM laufen würde ich zumindest ausprobieren, um mir die XP Partition ggf. zu sparen. Aber wie gesagt, Dual-boot ist normal kein Problem, egal ob XP 1. oder 2. System ist. So ganz ohne Erfahrung halt immer zu erst XP installieren.
 
Würde ein Upgrade auf SSD (Anmerkung: Denke an eine 830er von Samsung mit 256GB !) bei meiner PC-Konfiguration sich lohnen?
 
Ab wann "lohnt" es sich für Dich?
 
Danke für die Antwort per Link! ;=)
Ergänzung ()

@HisN:

Ich habe mir deinen Beitrag bezüglich Test von Games "VRAM/RAM-Usage aktueller Games" mal kurz durchgelesen und fand dieses auch super von dir geschrieben. Du hast/hattest ja bestimmt einige Games installiert. Wenn du ein/mehrere Game(s) nicht mehr auf dem PC haben möchtest, wirst du diese(s), wie jeder andere auch deinstallieren.
Ich schaue nach Deinstallation immer nachher nach übergebliebenen Ordnern, die zu löschen sind und bereinige dann mit CCleaner. CCleaner nutze ich regelmäßig zur Berreinigung temporärer und Registry-Leichen!
Ist dieses Prog auch bei SSDs weiter nutzbar oder ist es wie Defragmentierungssoftware eher nicht zu empfehlen?
 
Die SSD verhält sich genau so wie eine HDD. Es gibt praktisch keine Unterschiede die bei Dir ankommen, abgesehen vom Defragmentieren. Du kannst alle Deine Software und Deine Arbeitsweise genau so weiter behalten wie jetzt.
 
Hallo HisN,

danke für die schnelle Antwort. Das man nicht mehr Defragmentieren muss finde ich sehr gut, da es entsprechend Zeit erspart! Ich werde mir wohl die SSD von Samsung bestellen.

@ alle:
Kann ich mit Win7-DVD Konsole die SSD auch partitionieren oder sollte man lieber dafür ein Partitionsprogramm, wie z.B. hier https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/ nutzen? Ich lager für Eigene Dateien und Games immer auf eine zweite Partition aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze sie wie eine HDD. Warum sollte man also nicht mit dem Win7-Tool Partitionieren?
 
Zurück
Oben