dual boot Ubuntu + Win7 auf Ivy Bridge und Z77

Googlie

Cadet 2nd Year
Hallo!

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, wie gut oder schlecht Linux auf einem IB-System läuft? Dass Virtu MVP nicht unter Linux funktioniert, wäre OK, aber unter Win7 (zum Zocken) sollte es trotz dual boot problemlos funktionieren. Anwendungsbereich des Rechners wäre die ganze Alltagsbandbreite: Arbeiten, Surfen und Unterhaltung. Spielen ja, aber ohne hohe Ansprüche. BOINC/folding@home würde ich gerne permanent auf einem oder zwei i5 Kernen im Hintergrund laufen lassen.

Meine Hardwareauswahl wäre:

Danke für sachdienliche Hinweise!

Stimme meinem vorgänger zu
CPU als boxed
Tray Varianten können Exemplare sein, welche bereits im Einsatz waren und reklamiert worden, zur Reparatur oder irgendwas

Was für ein Gehäuse soll denn das sein, das ITX-Format hat und in das der Macho passt?
Würde mir jetzt spontan keins einfallen.

Danielson schrieb:
Kauf dir auf jeden Fall die CPU als boxed, wegen der Garantie!

Ist mir bekannt, würde aber gerne kein unbenutztes Zubehör rumliegen haben. Auch die Garantie/Gewährleistung einer boxed Version wäre doch mit OC hinfällig, oder? Danke für die Netzteilempfehlung :-)

datalukas schrieb:
Was für ein Gehäuse soll denn das sein, das ITX-Format hat und in das der Macho passt?
Kein Gehäuse. Hab 'nen kleinen Holztisch unter'm Schreibtisch, da wollte ich die Einzelteile direkt draufschrauben. Natürlich mit Abstandhaltern, HDD-Käfig, etc. ;-)

Die Garantie / Gewährleistung erlischt bei OC, das stimmt. Allerdings wirst du momentan wohl kaum die CPU übertakten müssen. Würde dies erst machen, wenn du am CPU-Limit bist. Bis dahin hättest du eben die volle Garantie oder Gewährleistung. Das wäre mir die paar Euro wert.
Deinen i5 gibts momentan erst ab 230€ als boxed, die ray version ist noch nciht verfügbar.

Soll schon möglichst kompakt werden. Außerdem brauch ich keine zusätzlichen Slots: 1 GraKa, 2 Festplatten, 2 RAM-Bänke. Warum also mehr kaufen? Ist doch nur Materialverschwendung.

Aber das soll nicht das Hauptaugenmerk sein hier. Mich interessiert vor allem, ob Virtu Probleme im Ubuntu bereiten könnte. Hoffe, dass es einfach ignoriert wird, und ich nicht das Bildschirmkabel für Win7 und Ubuntu immer umstecken muss.

Zurück
Oben