Dual Boot Win 7/10 das 10er startet nicht. -> BAD_SYSTEM_CONFIG

RonnyDepp

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
51
Hello again :-)

Habe hier einen alten PC, der hatte ursprünglich auf einer Samsung 830er 120GB SSD das Windows 7 und eine Seagate 2TB für Daten und Games.

Später kam eine Crucial 480 GB SSD dazu, auf der Win 10 installiert ist. Beides lief parallel problemlos. Immer seltener fuhr ich das Win 7 hoch aber wenn funktionierte der Wechselt bzw die Auswahl

Vor einem halben Jahr hab ich die 3 Laufwerke ausgebaut, also die beiden SSD und die Seagate aus dem Gehäuse entfernt und nichts damit gemacht. waren also nirgends anders im Einsatz. Auch der PC blieb leer und unbenutzt.

Jetzt wollte ich das Ding wieder in Betrieb nehmen und hab die Laufwerke wieder eingabaut. Leider fährt nur das Win 7 von der alten Samsung SSD hoch. Und das auch nur nach einer Bluescreen-Orgie (so wie hier) beim Booten.

Ich habe dann versucht dieses Tutorial durchzumachen, bis ich merkte dass auf der SSD mit dem Win 10 drauf im RegBack Ordner keine Files drinnen sind 😖also im Windows/system32/config/regback.... da is nix drin. Ob das was zu bedeuten hat? Jedenfalls ist das der Rettungsanker aus dem Tutorial welches ich nun nicht abschließen kann weil dort keine Files drinnen sind die man kopieren muss.

Ausgehend von meinem Laienverständnis kann es eigentlich nur eine winzige Kleinigkeit sein, denn es ist ja so als ob ich die Laufwerke alle ausbaue und 10 Minuten später wieder einbaue...und auf einmal kommen die Bluescreens. Da kann eigentlich kein Softwarefehler die Ursache sein.

Was ich mich frage: Ist es von Relevanz, an welchen Sata-Ports die Drives ursprünglich hangen? Denn das weiß ich nicht mehr, aber ich hab schon sämtliche Kombinationen ausprobiert und die SSDs und das Seagate an verschiedenste Sata Ports gehängt - NICHTS immer der gleiche Wahnsinn mit den Bluescreens und dem lächerlichen Windows "Reparatur-Versuch". Es startet einfach nur das Win 7 von der alten Samsung SSD, aber nicht das Win 10 von der Crucial SSD. Könnte auch mit dem Bootsektor oder wie das genannt wird zusammenhängen, aber auch ein direktes Booten vom Bios aus in die Win 10 SSD bringt keinen Erfolg. Ein echter Windows-Kenner hat das wahrscheinlich in einer Minute gelöst und ich werkel da schon seit Stunden herum und bin keinen Millimeter weiter :-(

Vielleicht hat einer von euch einen Tipp, auch wenn so eine Ferndiagnose sicher nicht einfach ist.

IMG_20241023_141831.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal die CMOS-Batterie bzw. tausche diese aus. Falls diese leer ist haben sich die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt bzw. da steht jetzt Müll drin. Nach dem Austausch die BIOS-Defaults laden und alle Einstellungen (insbesondere die für den HDD-Controller) korrekt setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp und areiland
Eine SSD, die ein halbes Jahr keinen Strom hatte, kann die gespeicherten Daten verloren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp und GTrash81
Bad System Config Info bedeutet einfach, dass das System andere Konfigurationsdaten gespeichert hatte, als es jetzt von der Hardware zurückgeliefert bekommt. Getauschte SATA Ports erklären das nicht, eine leere Pufferbatterie auch nur bedingt. Schon mal das CMOS zurückgesetzt und dann direkt Windows 10 gestartet? Denn Windows 7 kann der Hardware durchaus andere Konfigurationsdaten übergeben, als Windows 10 erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
frazzlerunning schrieb:
Eine SSD, die ein halbes Jahr keinen Strom hatte, kann die gespeicherten Daten verloren haben.
Ist dem so? Ich hab hier SSDs von 2 Jahren und älter ohne Strom, alles noch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
frazzlerunning schrieb:
Eine SSD, die ein halbes Jahr keinen Strom hatte, kann die gespeicherten Daten verloren haben.
@nutrix Kommt auf so viele Parameter an wie Lagertemperatur, Zellenaufbau, letzter Refresh... Möglich ist das leider, und auch JEDEC hat das irgendwo in den Standards so verankert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
RonnyDepp schrieb:
aber auch ein direktes Booten vom Bios aus in die Win 10 SSD bringt keinen Erfolg.
kann ja auch nicht.
Auf Disk 1 ist noch genug Platz, um hinter G: temporär eine separate Bootpartition für WIN 10 einzurichten.
Hast Du schon mal
Dism /image:G:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow /offbootdir=G:\ /offwindir=G:\Windows
versucht?
Was ist den auf V: los?
bcdedit output geprüft?
Der RegBack-Ordner bleibt auch leer, bis man das entsprechend konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Er hat ja ein ganz normales Dualboot gehabt ohne 2. Bootpartition auf der Windows 10 SSD
Da müsste doch das Tool EasyBCD alles wieder hinbekommen.
https://www.heise.de/download/product/easybcd-40451
Wenn man mit Bcdedit und msconfig nicht klarkommt.
https://www.pcwelt.de/article/1153162/windows-10-boot-manager-anpassen-reparieren.html

Boot-Manager mit bcdedit.exe verwalten und bearbeiten​

Für die vollumfängliche Verwaltung des Boot-Managers unter Windows 10, 7 und 8 müssen Sie also weiterhin das Befehlszeilen-Tool bcdedit.exe verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Mit EasyBCD richtet man nur noch mehr Unheil an! Für einen simplen bcdedit-command braucht man das nicht. BCD-Fehler sehen auch anders aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Seine Daten SSD sollte er mal besser erstmal abklemmen.
RAW bei V: bedeutet ja, dass die Partition von Windows nicht mehr gelesen werden kann.
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Mit EasyBCD richtet man nur noch mehr Unheil an!
Das ist ja nun Quatsch,
Esay BCD gibt es seit zig Jahren und zwar genau für den normal User der hier vertreten ist.
IT Spezies wir du, benutzen na klar keine Tools, sondern nur Diskpart und die Eingabe Aufforderung.
Habe ich in zig Jahren so gut wie nie genutzt. Wofür gibt es die ganzen Tools und Programme denn.
Kannst ja wieder einen riesigen Thread machen, mit ellenlangem Text vorgaben, bei denen jeder normal User schon überfordert ist.
sfc /scannow /offbootdir=G:\ /offwindir=G:\Windows
versucht?
Wo, wie, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, RonnyDepp und LotusXXL
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Pentagon schrieb:
BCD-Fehler sehen auch anders aus!
Nichtsdestotrotz kann ein BCD-Output nicht schaden!

Er könnte ja mal nachschauen:
reg load HKLM\OFFLINE G:\Windows\System32\Config\System
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp und Terrier
Volume Z schrieb:
Er hat auch kein Problem mit Starteinträgen.
Muss ja erstmal alles kontrolliert oder auch repariert werden.
Irgendwas fehlt halt und Windows 10 auf Datenträger 1 zu reparieren ist bestimmt auch nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp
Das sind ja nur die Displayorder Einträge des Bootmanagers.
Der Sportsfreund heißt ja nicht zufällig RonnyDepp
Persönliche Daten auf eine andere Partition verschieben und neu installieren.
Ob er es hinbekommt, dann eine UEFI-Installation richtig zu konfigurieren, das glaube ich auch eher nicht.
Warum die 2 TB Disk nicht als GPT eingerichtet ist, verstehe ich auch nicht! Schreckliche Partitionierung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp und Terrier
Dank euch schon mal für die rege Beteiligung. Ihr seid einfach spitze!! Ich wollte es etwas einfacher halten, und hab daher nicht die ganze "History" geschildert. Anscheinend ist die aber doch von Bedeutung.

Ursprünglich war nämlich eine Samsung 2TB HDD die Haupt Datenfestplatte. mit 3 oder 4 Partitionen...Später kam dann noch die oben erwähnte Seagate dazu (damals V: und W: - auch nur Daten Zeug) Um das ganze noch zu verkomplizieren gab es dann noch eine Partition für Linux Mint. ( ich glaube daher stammt noch der Wahnsinn auf Datenträger 2 mit den (jetzt) 5 Partitions. Irgendwann hab ich dann den ganzen Datenmüll etwas gesäubert und umgestellt und das Zeug zwischen den Partitionen verschoben eben von der alten Samsung HDD auf die neue Seagate. Unter Win 7 und 10 hatten die Partitionen dann auch noch unterschiedliche Buchstaben.... 🤦‍♂️Mehr Durcheinander geht wahrscheinlich gar nicht. Irgendwie hatte aber trotz des Chaos vor dem Ausbau der Laufwerke noch alles funktioniert. Nach dem Wiedereinbau eben nur mehr Win7.

Was mich begeistert: das vor Ewigkeiten unter Win7 installierte Farcry New Dawn läuft mit der alten Radeon R9 390 immer noch tadellos unter 1080p. mit einem i7 2600k aus 2012 :-)

Ich werde mir jetzt mal eure Tipps ansehen und weiter experimentieren.

Pentagon schrieb:
Persönliche Daten auf eine andere Partition verschieben und neu installieren.
Vom Zeitaufwand her wäre das wahrscheinlich der klügste Weg. Aber eine Wiederbelebung, eine Rettung/Heilung des "Patienten" ist natürlich eine interessantere Herausforderung... mit wenig Ahnung halt eine recht große.
 
Pentagon schrieb:
Mit EasyBCD richtet man nur noch mehr Unheil an!
Warum, wo, wie? Es ist wie mit allen Tools, wenn man weiß, was es tut, ist es sehr praktisch.
Terrier schrieb:
IT Spezies wir du, benutzen na klar keine Tools, sondern nur Diskpart und die Eingabe Aufforderung.
Ich bin IT-Spezi und nutze sehr gerne solche Tools, auch BCDEdit und Co. Warum etwas unnötig kompliziert machen, wenn es einfacher und angenehmer geht? 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben