Dual Boot Win7 Linux: How to launch Lenovo Recovery Partition Q?

Marcello1701

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
3
Tag zusammen

Ich habe ein Lenovo X220 Tablet mit Recovery-Partition. Nun hatte ich nach langer Zeit mit Windows etwas die Schnauze voll und wollte den Sprung zu Linux wagen. Nun denn, wohlüberlegt - dachte ich zumindest - setzte ich mein Windows mit Lenovo's recovery neu auf, machte schön Platz für Linux und habe ein Dual-Boot Win7 - Linux aufgesetzt. Man will ja schliesslich Linux testen und im Fall der Fälle auf Windows zurückgreifen können. Nun wollte ich bereits testen, ob ich im Zweifelsfalle, wenn dann mal was schiefläuft, auch wieder mit der Lenovo Recovery alles auf den Ursprungszustand setzten könnte.
Dies geschieht normalerweise beim Startup durch Drücken der blauen "ThinkVantage" Taste. Nun ist es allerdings so - seit ich Linux Dual Boot eingerichtet habe - dass ich diese Option des "Ursprünglicher Zustand wiederherstellen (d.h Win7 mit Lenovo Treibern)" nicht mehr habe. Bzw. das Drücken dieser Taste ergibt nur noch die Möglichkeit:

Esc - Normal Start-Up
F1 - Bios
F12 - Boot from Temporary Device

Ich weiss jetzt nicht wie ich meine Q Partition zum wiederherstellen finden bzw. launchen kann. Kann mir jemand helfen? Ich wäre äusserst dankbar:)

Cheers und bis bald
Marcello
 
Mit einem Festplatten-Tool (wie z.B. Acronis) von bootbarem Medium auf Festplatte zugreifen oder Festplatte in anderen Rechner einbauen bzw. anschließen und die Recovery-Partition auf "aktiv" stellen. Sollte so funktionieren.
 
Sieh mal im Bios nach ob es eine Option zum aktivieren der Part gibt (F11 oder D2D).
 
Erstmals vielen dank für eure Antworten:)

@torado Hm...wie kann ich die Recovery-Partition denn auf "aktiv" stellen? Ideal wäre es, wenn ich sie booten könnte, dann denke ich würde alles automatisiert vor sich gehen.

Ich dachte schon daran, die linux Partition zu formatieren und wieder der Windows-Partition zu übergeben, dann hätte ich kein Dual-Boot mehr und könnt evt. - ich weiss es nicht - wie früher mit der blauen "ThinkVantage" das Recovery automatisch launchen.

@ werkam - F11 geht bei mir nicht im Bios und D2D habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist

Sorry guys...ihr habt hier etwas einen Dummy for euch, der - was PC's angeht - noch etwas grün hinter den Ohren ist.

Ich danke für eure Unterstützung. Bis bald Marcello!
 
Ich dachte schon daran, die linux Partition zu formatieren und wieder der Windows-Partition zu übergeben, dann hätte ich kein Dual-Boot mehr und könnt evt. - ich weiss es nicht - wie früher mit der blauen "ThinkVantage" das Recovery automatisch launchen.
Dann wirst du vermutlich gar nicht mehr booten können.

Starte unter deiner Linux-Installation das Programm gparted. Du wirst eine Übersicht über deine Partitionen erhalten. Mit Rechtsklick auf die Recovery-Partition unter "Markierungen bearbeiten" das boot-Flag setzen.

Davon abgesehen: Bist du sicher, dass du die Recovery-Partition noch hast und nicht (versehentlich) gelöscht hast?
 
Startet denn W7 noch, dann mach doch mal einen Screen der Datenträgerverwaltung.
 
Wenn überhaupt, wirst du sie erst booten können, wenn sie wieder aktiv ist. Dies lässt sich z.B. mit Acronis Disk Director bewerkstelligen. Ich finde die fehlende Recovery-Funtion jetzt nicht tragisch, denn bei Lenovo ist es leicht die Treiber nach der manuellen Installation über System Update einzuspielen. In Zukunft lieber davor ein Festplatten-Image erstellen und nach dem Experimetieren wieder einspielen ;-).
 
Hey zusammen. Danke für die weiteren Hilfestellungen. Leider hat mich gleich noch ne hübsche Grippe ein bisschen dahingerafft, weshalb ich so lange von der Bildfläche verschwunden bin;-)

Allgemein geht es mir einfach darum, später, wenn ich das ganze mal abgef***** habe (und das werde ich^^), im Notfall mit der Recovery die ganze Festplatte wiederherstellen könnte. Allerdings kann es auch sehr gut sein, dass ich Win7 bald ganz platt mache:) man gewöhnt sich sehr schnell an Linux und die vielen Vorteile. Juhuuuu Python, Spyder und weiteres lässt sich ohne Wenn und Aber installieren;-)

@psyonic - alles klar, ich werde gleich mal gparted mit pendrive ausprobieren. Wenn es wirklich möglich ist, da einfach ein "Häkchen" zu setzen, so dass ich die Recoverypartition im Boot-Screen launchen könnte, wäre das ja genial und das Problem gelöst;-)

@torado - ja das ist eben das geniale an der Lenovo-Recovery. Die gaukelte mir vor, ich hätte bereits einen Pendrive erstellt (habe ich allerdings nicht:-S Für ältere Modelle gab es glaube ich ein Workaround, welches allerdings nicht mehr funktioniert.

Cheers
Marcello

@ werkam - PrtSc.jpg Hier noch der PrintScreen der Datenverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben