Dual Boot Win7/Win10 erkennt Windows 7 nicht mehr.

Jakomo

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
23
Hey Ihr,
da ich erstmal auf Windows 7 weiterarbeiten möchte aber bestimmte Programme nutzen möchte die nur auf Win10 laufen dachte ich es ist eine gute Idee einfach auf einer extra Partition Windows 10 zu installieren und somit 2 Betriebssysteme installiert zu haben.

Hat auch alles soweit super geklappt. Auf meiner SSD ist Windows 7 und auf einer meiner HDDs habe ich eine 100 GB große Partition für Windows 10 gemacht auf welcher dies auch nun erfolgreich installiert ist.

Problem:
Beim Starten des PCs gibt es nun keine Option mehr Windows 7 zu booten. Es fährt einfach nur Windows 10 hoch.

Bisherige Lösungsversuche:
-Ich habe natürlich ein bisschen gegoogelt und es wurde als Tip gegeben in den Erweiterten Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen bei "Systemstart" -> Anzeigedauer der Betriebssystemliste zu checken und das Standartbetriebssystem auszuwählen.
Da ist mir allerdings aufgefallen, dass Windows 7 gar nicht aufgelistet wird. Womit ein Dual-Boot natürlich überhaupt nicht stattfinden kann.


-Ich habe die HDD abgeklemmt und Windows 7 ist wieder normal gestartet, also ist da nichts "kaputtgeschossen".

Ansonsten konnte ich nicht so recht was sinvolles finden bzw. ich traue mich nicht so recht ans BIOS ran, da ich mich da nullkommanix auskenne und da lieber mit ner richtigen Anleitung ran will -falls es den Lösungsweg darstellt.

Ich danke für eure Hilfe
LG
Jakob
 
Also Win 7 ist ne tickende Bombe.
Ich würde es höchstens nur noch in VMs oder in Netzten ohne Internetzugang einsetzten.
Im Bios musst du halt auswählen welches dein Bootmedium ist.
Das kann auch beim Start mit einer F-Taste meisten aufgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Wenn im BIOS das Bootmenü aktiviert ist, kannst du das beim Einschalten des PCs klassischer Weise über F12 aufrufen.
Sollte das nicht auf Anhieb funktionieren, geh ins BIOS und aktivere die Funktion.
Kann auch leicht anders heißen, je nach Mainboard.

Manche Mainboards bieten auch im "Save&Exit"-Screen die Option "Bootoverride" .. da könntest du quasi auch die gewünschte Festplatte auswählen und er startet einmalig davon.
 
Warum hast Du das aktuelle Win10 auf ner HDD und das alte Win7 auf ner SSD ?
Das ergibt doch keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@hamju63 Weil Windows 7 noch das Hauptbetriebssystem bleiben wird da dort z.B. Schneideprogramme u.Ä. drauf sind die ich nicht auf Win10 übertragen kann.

@ImpactBlue Ich hab jetzt beim Start das Bootmenü geöffnet und konnte auch SATA1 auswählen und er hat WIN7 hochgefahren allerdings ist das ja Super kompliziert.
Unter dem Reiter: Boot order konnte ich bei BOOT Option #1 allerdings nicht jene Festplatte als Priorität auswählen. :(
Dort ist nur der "Windows Boot Manager" als priorität angelegt. Und da sieht man auch schon, dass beim Bootmenü einer der Bootoptionen auf "WIndows Boot Manager" ist -> dorthinter steht dann auch in Klammern: "Sata 3 Hitachi... etc" also meine HDD.
Es wäre natürlich schön, wenn ich die Sata1 jetzt als Boot Option #1 Einstellen kann. :/
 
Mach mal ein Bild vom BIOS. Dann sehen wir ob die Bootreihenfolge wirklich nicht umstellbar ist. ;)
Gerne auch von etwaigen Untermenüs.

Die Taste F12 zu drücken halte ich persönlich ja nicht für super kompliziert. Allerdings gebe ich dir Recht, dass es auf Dauer nervig sein kann, wenn dein bevorzugtes Windows nur per "Umweg" startet und das andere automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann stell das mal auf "legacy BIOS mode\CSM" um.
Dann sind beide Festplatten auswählbar
 
Jakomo schrieb:
Hey Ihr,
da ich erstmal auf Windows 7 weiterarbeiten möchte aber bestimmte Programme nutzen möchte die nur auf Win10 laufen dachte ich ...

Was sollen das für Programme sein die nicht mehr auf Win7 laufen?

R O G E R schrieb:
Also Win 7 ist ne tickende Bombe.
Ich würde es höchstens nur noch in VMs oder in Netzten ohne Internetzugang einsetzten.

Genau so eine wie Windows XP? Läuft heute noch einwandfrei, trotz Internet, alten Browser Versionen mit LTS und ohne Updates und es gab auch 6 Jahre nach Support keinerlei Hackerwelle oder ähnliches! Win7 ist ausgereift, Windows10 steckt immer noch in der Beta.

@Jakomo - lass Dir keinen Angst machen ..
 
Zurück
Oben