Dual Boot XP vorhanden aber startet nicht mehr/Hal.dll defekt

Linus3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
115
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit sind in meinem PC 2 HDDs verbaut. Die erste wurde in C und D partitioniert, die 2. HDD dient als Datengrab. Beides sind SATA HDDs und laufen im BIOS im AHCI Modus. Auf C hatte ich seit grauer Vorzeit WIN XP drauf und habe dann später WIN 7 Prof 64 auf die 2. Partition...also D...installiert. Sprich ein Dual Boot System, was auch immer funktionierte.

Nun habe ich neulich an der Hardware etwas geändert ( 2. Festplatte durch eine größere SATA HDD getauscht ) und beim Start des PCs konnte ich zwar nun weiter "eine frühere Version"...also WIN XP...beim Booten auswählen, doch da kam die Meldung "Hal.dll fehlt/defekt.

Unter laufendem WIN 7 ist die Partition D mit den Dateien von WIN XP definitiv vorhanden, nur startet es nicht mehr. :-(

Bisher habe ich nur probiert mit dem Programm EasyBCD unter der Option Reparatur die Start Dateien zu reparieren, was aber nicht geklappt hat. Geggogelt hatte ich noch eine Möglichkeit via Wiederherstellungskonsole der WIN XP CD. Da kam ich auch nicht weiter, denn nachdem das Setup begann und die ganzen Dateien, Treiber, etc. geladen wurde, erhielt ich einen BlueScreen mit STOP 0X0000007B, der wohl auf Viren, Controller(treiber) und/oder geänderte Hardware verweist.

Bevor ich da noch mehr herumpfusche....was hab ich denn als Laie für Möglichkeiten, wieder mein XP starten zu können?

Wenn es weiterhilft hier noch die momentane Einstellung lt. EasyBCD und die Boot.ini von XP.

Danke vorab und
mfG
Linus
 

Anhänge

  • Boot ini.jpg
    Boot ini.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 767
  • EasyBCD Bootloader.jpg
    EasyBCD Bootloader.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 507
Klar wird mir aus Deiner Fehlerbeschreibung nun leider nicht, ob Du inzwischen bei jedem Neustart nur noch einen Bluescreen bekommst oder nur, wenn Du XP starten willst ?

Wenig hilfreich hingegen, falls Dein WIN 7 nach wie vor funktioniert, ist der o.a. Artikel bezüglich der Hall.dll, da dieser Deine DUAL-Boot Situation nicht berücksichtigt ! Denn wenn Du darangehst, XP zu reparieren, bekommst Du den Bootsektor von WIN 7 überschrieben !

Falls Du eine Datensicherung hast, worauf man eigentlich niemals verzichten sollte, solltest Du Dein System auf diese zurücksetzen !

Andernfalls hilft Dir wohl nur eine Reparatur bzw. Neuinstallation von XP und WIN 7! Diese musst Du zuerst durchführen und erst dannach WIN 7 wieder installieren !


Nebenbei einmal gefragt, frü was brauchst Du denn noch XP überhaupt noch auf Deinem Rechner; es wäre vielleicht inzwischen doch Zeit, sich von diesem Methusalem zu verabschieden !
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadBigBen

Danke, den Artikel hatte ich i.d.T. ergoogelt, nur hilft er mir insofern nicht weiter, da ich wie schon beschrieben gar nicht bis zum "R" und damit zur Wiederherstellungskonsole komme, da BlueScreen.

@de la Cruz
Danke für die etwas ausführlichere Antwort. :-)

Damit kein Missverständnis auftritt.

Nach dem Start des PCs stehen mir weiterhin beide Einträge zur Verfügung, ob ich WIN 7 oder XP laden möchte. WIN 7 läuft ganz normal, nur bei der Auswahl von XP ( und zwar egal ob "normal starten", "letzte funktionierende" oder "abgesicherter Modus" ) kommt als nächstes immer die Hal.dll Meldung.

Den BlueScreen erhalte ich einzig, als ich versuchte via Installations CD von XP die Wiederherstellungskonsole zu erreichen.
Backup von vor dem Austausch der Hardware könnte ich noch haben, nur dachte ich, es besteht vielleicht noch eine andere Chance via Boot.ini anpassen oder diese Hal.dll ersetzen...whatever.

Es mag banal klingen...ich trenne mich teils ungern von geliebten Sachen. ;-)
 
Leider ist es halt so, dass wenn Du in einem Dual Boot Sytem an XP herumwerkelst, Du das ganze System gefährdest, da XP mit Dual Boot nicht zurechtkommt; XP muss immer zuerst installiert sein, bevor Du WIN 7 installierst.

Manchmal sollte man sich halt auch über Banalitäten hinwegsetzen können, bevor diese Banalitäten noch größeren Schaden anrichten, beispielsweise, weil XP keine Sicherheit mehr gewährleistet bei Angriffen aus dem Internet ! Wenn man dann eines Tages den Schaden hätte, bisse man sich vielleicht schnell in den eigenen ...... ob des Faktums, dass man unbedingt an der Banalität festhalten wollte !
 
Die alte 2. Festplatte wieder anschließen und testen ob beide Systeme booten.
Der Fehler mit "Hal.dll" entsteht auch wenn die WinXp Partition verändert wurde.
Mit einem externen Partitionierer (Start von CD) die WinXp Partition etwas verkleinern und dann testen ob es startet. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fehler und hatte das so hin bekommen. Die Win7 Partition dementsprechend anpassen.
An Deiner Stelle würde ich das Win7 auf die 2. Platte installieren.
 
Danke euch beiden.

Den Grundsatz, das ältere BS zuerst zu installieren, habe ich ja beherzigt. ;) Nutze XP auch nicht online, da ich mir der Problematik gerade wenn man damit noch online geht schon bewusst bin. Es geht mir z.B. um einige Programme und/oder die alte Soundkarte die mir unter XP keine Probleme machen und wenn die Möglichkeit besteht, "dual" zu fahren...warum nicht. Okay...mein Problem habe ich mir nun wohl unwissend mit dem Austausch der Hardware eingefangen.

Die alte HDD wieder einbauen könnte ich mal probieren und an den Partitionen habe ich soweit ich weiß nichts verändert. Das ist eine 80 GB HDD...für XP hatte ich so um die 30 GB...für WIN 7 40 GB partitioniert, was die ganze Zeit ja auch funktionierte.
 
Die alte HDD wieder einbauen könnte ich mal probieren und an den Partitionen habe ich soweit ich weiß nichts verändert. Das ist eine 80 GB HDD...für XP hatte ich so um die 30 GB...für WIN 7 40 GB partitioniert, was die ganze Zeit ja auch funktionierte.

Wenn die neue Platte primär partitioniert wurde verändern sich die Laufwerksbuchstaben deswegen startet wahrscheinlich das Windows nicht. Die neue 2. Platte sollte als logisches Laufwerk partitioniert sein, das kannst Du später nachholen.
Die alte 2. Platte´verbauen und testen. Dann kannst Du die neue zusätzlich mal anschließen und wie beschrieben einrichten.
Die alte Platte raus und die neue an dem Port wieder anschließen. Beide Systeme sollten dann starten.
 
Hallo FireW,

Du siehst mich jetzt etwas verwirrt und vielleicht kannst Du zum Anhang noch was schreiben.

Laufwerk 1 ist die nun neue HDD, die ja logisch benannt ist, also wohl korrekt

Laufwerk 2 da muß auf D ( von der Größe her ) XP drauf sein und auf C WIN 7

Laufwerk 3 ist eine externe USB HDD an deren Konvertierung ( weil die primär? ist ) nie was gemacht habe.

Ich bin jetzt verwirrt, ob die internen HDDs nicht am falschen SATA Port hängen habe und müßten nicht ( nach meiner laeinhaften Auffassung ) beide, also C und D primär sein? Auch hier habe ich m.W. nie was an der Konvertierung gemacht.

Deinen Vorschlag setze ich die Tage mal um, nur verstehe ich nicht, warum das dann funktionieren sollte, da ich ja wieder an die Hardware gehe und sich da ggf. wieder Laufwerksbuchstaben verschieben?
 

Anhänge

  • Partition.jpg
    Partition.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 485
Logische Laufwerke sind alle Deine Partitionen - Primäre Laufwerke sind logische Partitionen, von denen ein Betriebssystem gestartet werden kann !

Du solltest vielleicht überhaupt erst einmal feststellen, wo Deine Betriebssysteme denn nun wirklich abgelegt sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
@de la Cruz

Dort:

Laufwerk 2 da muß auf D ( von der Größe her ) XP drauf sein und auf C WIN 7

Oder vom Windows Explorer her gesehen ist WIN 7 auf C und WIN XP auf D.

Mit Verlaub....da bin ich mir jetzt schon sicher. ;-)
 
Vertrauen ist gut ... Kontrolle besser !
 
Deinen Vorschlag setze ich die Tage mal um, nur verstehe ich nicht, warum das dann funktionieren sollte, da ich ja wieder an die Hardware gehe und sich da ggf. wieder Laufwerksbuchstaben verschieben?

Windows macht das automatisiert mit der Laufwerksbezeichnung.
Das Beste ist:
1. Laufw. an SATA 1 mit den beiden BS, WinXp ist dann C: und WIN7 D: und bootet über den Win7 Bootlader der auf der C: Partition ist.
2. Laufw. an SATA 2 als logisches Laufwerk eingerichtet.
3. Laufw. an SATA 3 usw.
In der Grafik von Dir ist das anders.

Bisschen Theorie!
http://www.wintotal.de/das-erbe-von-fdisk-datentraegerverwaltung-unter-windows/
 
In der Grafik von Dir ist das anders.

Und ich frage mich gerade warum?

Immerhin ist das für mich nun ein nachvollziehbarer Plan, zunächst nur die ursprüngliche 1. HDD mit den 2 BS an SATA 1 zu stöpseln und dann zu sehen ob

1. ggf. sich WIN XP wieder starten läßt
2. sich XP dann auf C ( WIN 7 auf D ) wie Du es geschrieben hast und wie es von meinem Verständnis der ursprünglichen Installation ja sein sollte befindet. I.M. ist es ja eben umgekehrt?

Ich danke Dir/Euch erst mal für die Hilfestellung und hoffe nur ( noch ) nichts mit diesem genannten EasyBCD kaputt gemacht zu haben.
 
Und ich frage mich gerade warum?

Windows macht das automatisiert mit der Laufwerksbezeichnung.
Noch nicht klar?

Zuerst kommen die primären Partitionen und danach die logischen Laufwerke in der Laufwerksvergabe!

In der Grafik von Dir, Acronis.

Dort ist normalerweise Datenträger 2 die primäre C: Partition mit WinXp und nicht das logische Laufwerk (braun unterlegt), WinXp startet nur von einer aktiv primären Partition.
Unter Windows wird das anders eingereiht, bisschen unverständlich ist aber so.
 
Ich gestehe ich habe da Schwierigkeiten etwas zu folgen, da in meinem Fall...warum auch immer...C und D, bzw. primär und logisch vertauscht sind? Ergo müßte ich das z.B. via Acronis tauschen?

Probiert habe ich nun folgendes:

1. Nur die erste HDD, also die mit den BS angeschlossen. Der Eintrag XP zu wählen war noch da, aber nun bekam ich nur einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links

2. Alte 2. HDD angeschlossen. Ergebnis wie unter 1.

3. Neue 2. HDD angeschlossen. Ergebnis wie unter 1.

4. Versuch altes Backup einzuspielen, was auch versagte, aber vermutlich mein Fehler beim Erstellen war.

Fazit....ich hab mir da wohl was zerschossen und möchte da nicht mit der Try and Error Methode weiter drangehen. Trotzdem danke für eure Hilfestellung.
 
Probiere nochmal 1. zu starten und führe eine Wiederherstellung des Bootsektors durch !

Im Übrigen wäre es wirklich nicht zuviel Aufwand, einmal zu überprüfen, ob sich XP auch tatsächlich auf dieser Partition befindet, anstatt immer nur zu mutmaßen !
 
Probiere nochmal 1. zu starten und führe eine Wiederherstellung des Bootsektors durch !

Und wie? Ich komme ja

1. nicht in die Wiederherstellungskonsole via Installations CD ( BlueScreen )
2. i.M.
Der Eintrag XP zu wählen war noch da, aber nun bekam ich nur einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links

Wie soll ich da an die Wiederherstellung rankommen?

ob sich XP auch tatsächlich auf dieser Partition befindet

Siehe Anhang. Glaubst Du mir das jetzt? ;-)
Die 1. HDD hatte ich auf C und D partitioniert. C etwa 30 gb...D etwa 40 gb. Auf C XP installiert und einige zeit später auf D WIN 7. Warum das alles nun irgendwie umgedreht ist weiß ich nicht.

Auf D wie Dora ist doch eindeutig XP drauf.
 

Anhänge

  • xp.jpg
    xp.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 507
  • xp auf d.jpg
    xp auf d.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 482
Dass der Ordner auf dieser Platte liegt sagt noch lange nicht, dass sich auch die WIN.exe darin befindet; also einfach mal nachschauen oder die Suchfunktion drüber laufen lassen.

Ich hatte nicht von einer Systemwiederherstellung gesprochen, sondern von der Wiederherstellung des Bootsektors; dies kannst Du folgendermassen bewerkstelligen:

Bootsektor bei XP & Vista reparieren: XP- oder Vista-Nutzer können die Bootumgebung über das eingebaute Tool „MbrFix“ wieder herstellen. Das Spezial-Tool unter „Start, Programs, HD Tasks, MBR, MbrFix“. Dort die Bootfestplatte (in der Regel „Drive 0“) auswählen und klicken auf „Next“.
 
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)

Laut der Grafik in Beitrag 9 ist die Platte mit der XP-Installation von der ersten an die zweite Stelle gewandert; XP befindet sich demnach nicht mehr auf rdisk 0, sondern auf rdisk 1. In der boot.ini jeweils rdisk(0) durch rdisk(1) ersetzen.

Gruß, VZ :)
 
Zurück
Oben