Dual Bootsystem / XP löschen

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute!

Hab vor ein paar Monaten ein Dualbootsystem auf meiner Platte eingerichtet. Sie ist in zwei Partitionen geteil. Auf C: ist XP, auf E: ist Vista (Beide Partitionen die selbe Festplatte!)

Bin mit meinem Vista sehr zufrieden und werde xp nicht weiter nutzen, nun wollte ich mal fragen wie ich Xp auf meiner c partition loswerde. habe den dualboot starteintrag schon gelöscht, somit startet er mir ordnungsgemäß ohne probs VISTA.

Wenn ich aber die C: Partition löschen will, lässt er mich nicht, da dort eben noch die XP Daten drauf sind und die bootsek. (soweit klar)

Meine Fragen:

1. Kann mir jemand sagen wie ich die Partition sonst noch löschen kann?
2. oder ob ich um eine Komplettformatierung nicht mehr herum komme?
3. Wenn ich komplett formatiere und mein Vista neu aufsetze, kann ich dann die vorhandenen Partitionen C und E wieder zu einer zusammenfassen, sodass ich dann beim neuinstallieren nur C: habe?

1) versuch doch mal die boot-cd einzulegen, als wenn du xp/vista installieren würdest, und soweit vorzugehen, bis du eine partition auswählen musst, auf dem das OS installiert werden soll. von da aus kann man soch auch formatieren, oder irre ich mich da? nach dem formatieren einfach aufhören und vista starten.

3) normalerweise geht das, ja.

Lösche doch einfach von Hand die Ordner die drauf sind, nur die zum booten benötigten Daten lässt Du drauf, dann ist doch XP weg.

Wenn Du alles neu installieren möchtest und die beiden Parts wieder zusammenlegen willst, lösche vor der Installation beide Partitionen, geht beim starten von der CD/DVD bei der Auswahl wo installiert werden soll, erstelle eine Neue, formatiere und installiere, vorher natürlich Daten sichern.

ich würde auch sagen ,lösche einfach die ordner .ist am einfachsten für dich.:)

@aedstorm: so hab ich mir das auch vorgestellt, nur was ist wenn die bootsek dadurch verloren geht und ich dann auf vista auch nich mehr zugreifen kann.

@werkam: das mach ich jetz mal, bis auf die bootsek

@m@c: das tool brauch ich nichmehr, hab ja dualboot schon bereinigt, also den starteintrag etc.

danke ür die schnellen antworten!

also einzeln löschen geht, bis auf windows ordner, dokumente und einstellungen und programme! (die 3 brauchen bei mir 12GB) restlichen 22GB konnte ich von hand löschen, also die letzten paar dateien werde ich wohl nur mit boot von cd über die formatierung löschen können, aber das traue ich mich nich wegen bootsect!

wobei ich frage mich warum die immer noch bei xp liegt, normalerweise müsste es ja im vista ordner ne bootsect geben, die er jetzt benutzt oder?

Die liegen nicht bei XP sondern auf der ersten bootfähigen Partition, das ist bei Dir nunmal C.

Zurück
Oben