Dual Channel Aktiv?

avatas

Cadet 4th Year
Hallo ich habe folgende frage.
Ich habe das Asus P5E board und 2x 1GB OCZ DDR2 800
habe sie auch eigentlich unter dual channel laufen also auf den beiden gelben Bänken (bank 2 und bank 4). Nun meine Frage wie kann ich herrausfinden ob sie wirklich auf Dual Channel laufen, eigentlich müsste dann doch bei den Systemeigenschafften 4GB stehen und nichtmehr 2GB im CPU-Z Programm steht auch Channels# Dual aber mir werden niergends diese 4GB angezeigt sondern nur 2GB
Also kurz gesagt wie finde ich herraus ob Dual Channel nun aktiv is oder nicht und wie schalte ich ihn beim ASUS P5E ein?

Danke im vorraus für alle Antworten :)

also mein bios zeigt schon kurz vorm win start ob Dual channel aktiv ist !
und wenn nur 2x1 gb verbaut sind können keine 4 gb angzeigt werden oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Dualchannel verdoppelt die Speicheranbindung von 64 auf 128Bit. Dadurch gibt es einen höheren (theoretisch doppelten) Speicherdurchsatz (Geschwindigkeit).

Die Kapazität der Module bleibt aber immer die gleiche. Sprich Dualchannel zaubert keinen zusätzlichen Speicher aus dem Hut.

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

hab nun auchmal im Everest geschaut wenn ich da auf Motherboard --> SPD gehe werden mir die beiden Arbeitsspeicher angezeigt bei modulbreite steht bei beiden 64 bit.
Wenn ich dann auf Motherboard gehe steht da

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR2 SDRAM
Busbreite 128 Bit

Das müsste ja bedeuten das es schon auf 128 bit angehoben ist

Beim Booten steht auch irgendwas dabei von Dual Channel aber ich kann nicht genau daraus schließen das es nun an ist oder nicht....

Mir wurde nur auchmal gesagt das wenn Dual Channel aktiviert ist, auch der wert bei der Systemeigenschaften verdoppelt, also von 2GB auf 4GB ist das was dran?

avatas schrieb:
Mir wurde nur auchmal gesagt das wenn Dual Channel aktiviert ist, auch der wert bei der Systemeigenschaften verdoppelt, also von 2GB auf 4GB ist das was dran?
Nein, das ist Humbug. Wie soll sich die Speichermenge verdoppeln? 2 GiB bleiben 2 GiB, egal wie breit der Speicherbus ist. Wenn Windows 4 GiB anzeigen würde, wäre das ein Bug.

avatas schrieb:

den "pc profi" solltest du besser nicht mehr um rat fragen. :D

ansonsten wurde deine frage schon mehrfach beantwortet. alles was du sehen musst siehst du direkt nach dem start des rechners wenn der bios screen durchrauscht. da wird eigentlich immer angezeigt ob dual oder single channel läuft.
da brauchst du auch nicht ewig mit everest rumspielen.

Okay danke für die vielen und hilfreichen Antworten nehme nun an das alles auf Dualchannel läuft ^^ jetzt werde ich wohl auch eher hier im Forum nachfragen wie es ist als jmd anderes ;)

Einzige was halt war ist, dass beim Booten irgendwas steht mit Dual channel aber für mich stand dort niergends das wirklich dual channel aktiv ist, aber dann heißt wohl DC Interleaved soviel wie Dual Channel aktiviert :)

danke nochma für die schnellen und wirklich hilfreichen Antworten

Lade Die halt CPU-Z runter und dann siehst Du es hier...........

MfG Mikel

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 393
Zurück
Oben