Dual Channel Frage bei 3 Bänken oder Vollausbau

Lupus77

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mal hier eine kleine Dual Channel Frage, die ich gerne geklärt haben möchte.

Ich habe ein Asus PRIME Z370-A und aktuell 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit verbaut.

Sehe ich das richtig, dass wenn ich einen weiteren 16 GB Riegel einbaue und somit 3 Slots beanspruche, auch weiterhin Dual Channel habe?

Oder ist das bei diesem Board egal, wenn alle vier Speicherbänke belegt sind? Ich habe da was von Performanceproblemen bei anderen Boards gelesen bei Vollausbau.

Möchte nicht unbedingt jetzt schon ausbauen, aber das ganze im Hinterkopf behalten ob ich da lieber einen Riegel oder doch zwei Riegel nehmen sollte.

Vielen Dank!

Hallo Lupus77,
wenn du 3 Riegel einbaust, laufen 2 stück im Dual-Channel und 1 im Single Channel.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, dass Single Channel bei Intel nicht sooo arg schlimm zu leistungsverlust führen würde (in Games) wie unter einer AMD APU z.B. Ryzen 5 2400G, die nur mit der iGPU läuft.

Die beste Performance (aber auch keine Wunder) erhältst du eben im Dual Chanel Betrieb. Dabei ist eben Voraussetzung, dass beide Chanel in Summe gleich bestückt sind. Dann ist es egal ob 2,3 oder 4 Riegel stecken. Bei älteren Boards gibt es manchmal leichte Startprobleme bei Vollbestückung - das kann man meist beheben, wenn man die RAM Spannung um max. 0,1V anhebt.

Zurück
Oben