Dual Channel funktioniert nicht

Caddyshack

Banned
habe hier ein Gigabyte H55M-USB3 Mainboard. bis heute liefen meine Samsung 2x2 GB DDR3 1600MHz CL9 1.5V Speicherriegel im Dual Channel (weisse Steckplätze). Doch nach dem Herunterfahren wollte mein PC nicht mehr anspringen.

Beide Riegel funktionieren einzeln und zusammen (im blauen und weissen Steckplatz nebeneinander) einwandfrei

habe auch meine ersatz-Speicherriegel (2x1GB DDR3 1333) ausprobiert, doch da das selbe Problem. Somit liegt es definitiv nicht an den Speicherriegeln.

Was muss ich im BIOS verändern damit der DC-Modus wieder funktioniert?

Kenne das Board nicht aber mir ist in meinen Jahren noch keine Option für DC-Mode begegnet.

Wurden mal alle Steckplätze einzeln durchprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Caddyshack,

ich habe ein Gigabyte AM3+ Mainboard. Mir wurde vom deutschen Gigabyte-Support gesagt, das es kein Dual-Channel-Betrieb auf Gigabyte-Mainboards mehr existiert. Schaumal nach ob folgende Einträge im BIOS vorhanden sind:

ganged mode
unganged

Wenn ja, dann wähle unganged.

Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Reset auch schon gedrückt?
Auch mal alles vom Netzstrom trennen, Knopfzellen-Batterie raus nehmen, warten und neu wieder...

Wie stellst Du das fehlende Dual-Channel fest? CPU-Z?
Im BIOS lässt sich dies nicht einstellen. Mit korrekter Slot-Bestückung (w/w, bl/bl) wird es selbst erkannt

Zuletzt bearbeitet:
@silencer
Da hast du was falsch verstanden oder dir wurde Unsinn erzählt.

Das gilt nur für AMD Mainboards.

Hast du die Rams ausgebaut ?
Ram Slots1 und 3 mussen gewählt werden laut handbuch Seite10 sind das die zwei weißen Slots.

Und ich würde zuerst XMP laden, abspeichern und dann nochmal ins RAM menu und
von AUTO auf manuel stellen und die werte überprüfen und mit festen Werten einstellen.

Anscheinen kennst du dich ja aus, zeig uns trotzdem zwei Fotos von CPU-z (Memory+SPD)

Doch nach dem Herunterfahren wollte mein PC nicht mehr anspringen.

Heute war doch ein grosser Microsoft update, vielleicht hast du dir da was zerstört,
nicht das erstemal das nach einem automatischen update nichts mehr geht.
Ich lassen mir das nur melden und installieren nur noch von Hand und
das auch nur in bestimmt packetten installieren ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibt es von Samsung gar keine DDR3 1600MHz CL9 Module. Samsung fertigt afaik nur 1600 CL11.
Kannst du bitte mal die Artikelnummer posten?

Zu deinem DC Problem:
Teste die Module einzeln in Slot 1, danach teste die Slots nacheinander. Irgendwann gehts nicht, dann weißt was los ist. Vielleicht steckt auch einfach das Modul nicht sauber weil der Slot schon "alt" ist.

Zurück
Oben