Dual-Channel: Intel Core Ultra / MSI MAG Z890

oecher24

Newbie
Liebe Community,
ich scheine ein Problem mit dem Mainboard oder der CPU zu haben.
Danke schon jetzt für Eure Unterstützung!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 7 265K Arrow Lake-S
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast DDR5-6000 64GB - CL30 Dual (2x32 GB)
  • Mainboard: MSI MAG Z890 TOMAHAWK Wifi - Mainboard S
  • Netzteil: ASUS ROG STRIX Gold Aura Edition - 750W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 501
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 Gaming Z Trio 12G
  • HDD / SSD: Crucial T700 2TB SSD PCIe Gen5 NVMe M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Thermalright Peerless Assassin 120 SE (CPU Kühler - kein offensichtlicher Zusammenhang mit Problem)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die RAM-Module funktionieren nicht in den Slots B1/B2 (Bildschirm bleibt schwarz, Debug-Fehlercode 55).
1733243394385.png

Mainboard Handbuch: https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGZ890TOMAHAWKWIFI_German.pdf
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bestückungsempfehlung A2+B2 funktioniert nicht, ebenso wenig wie A1+B1.
A1+A2 kann mit beiden Modulen bestückt werden, dementsprechend aber kein Dual-Channel. Arbeitsspeicherleistung laut winsat mem: 46.327 MB/s
Grafikkarte ist nicht relevant; das Problem besteht auch ohne sie.

Moin, cpu einmal neu einsetzen evtl.
Sockel und RAM slots sind sauber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Gigaherz
Eventuell ein falscher Anpressdruck beim Kühler und die CPU hat keinen guten Kontakt...kann zu viel und zu wenig Druck sein.

Oder etwas verschmutzt oder Pins verbogen.

Es kann auch das Mainboard defekt sein.

Moin,

wie Baal schon schrieb ggfs. falscher Anpressdruck.
PS: ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE überhaupt für Sockel 1851 freigegeben.
Bei Geizhals finde ich da nichts, oder gibs ein 1851 Kit ?

Ahh ok, auf der Hersteller HP steht auch 1851.

Danke für Euer Feedback!

Hab eben die CPU nochmal rausgenommen. Sockel und CPU sehen völlig ok aus. Wieder eingesetzt und Kühler andersrum aufgesetzt. Funktioniert so wie zuvor nicht im Dual-Channel.
Der Kühler hat gefederte Schrauben, die die Kraft eigentlich gut dosiert aufbringen sollten; die Rückplatte ist gefühlvoll festgezogen, so dass es nicht wackelt.
Verbogene PINs sehe ich nirgens.

BIOS hatte ich ein aktuelles vom 29.11. aufgeflasht, nachdem ich mit dem ursprünglichen den Fehler nicht abstellen konnte.

Habt Ihr noch Tipps? Und falls nein: Was würdet Ihr reklamieren: Das Board oder die CPU?

@Wo bin ich hier Danke für den Hinweis.
Hatte gar nicht gesehen, dass 7E32v1A45 vom 29.11. als Beta gekennzeichnet ist. Ursprünglich war glaube ich 7E32v1A3 drauf. Habe nun 7E32v1A4 geflasht. Ändert aber leider nichts: Dual-Channel funktioniert weiterhin nicht.

Wenn RAM nicht erkannt wird, dann liegt das meist an einem Kontaktproblem im RAM Slot....nicht richtig eingerastet..minimal Dreck an einem Pin...

Das fällt bei dir praktisch raus, da ja B1 und B2 nicht funktionieren.

Da bleibt halt noch der CPU Sockel...der laut dir keine Beschädigungen aufweist.

Der Anpressdruck...eventuell hast du noch einen zweiten CPU Kühler zum testen?

Naja und dann ein Defekt von CPU oder Mainboard.
Da wäre die Frage ob du eins von beidem gegentesten kannst...Freund mit gleicher Plattform oder so.
Ansonsten umtauschen...eher das Mainboard als die CPU.

Danke!
Hab eben nochmal die CPU demontiert. Das einzige, was mir auch schon beim ersten Mal aufgefallen ist, ist dass die Wärmeleitpaste seitlich rausquoll. Aber die Kontaktflächen von Sockel und CPU sind sauber. Trotzdem nochmal mit Blasebalg alles sauber gemacht.
B1 einzeln bestückt, Kühler nur aufgelegt (ich vermute, dass die Verspannung vom Sockel beim Absenken der Verriegelung schon ausreichend Kontakt erzeugen sollte) → Fehler 55. Kanal B geht also weiterhin nicht.

CPU-Kühler: Ich kann einen alten Xeon-Kühler, der mit Sicherheit nicht für die CPU geeignet ist, lose draufsetzen. Aber macht das wirklich Sinn?

Zurück
Oben