Dual Channel mit 3 Riegeln bei H97 und P67. Handbuch vs. Praxis

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich wollte bei meinen beiden Rechnern den vorhandenen RAM 2x4 GB 1333 / 1600 jeweils um 1x8GB erweitern.

Bei beiden MBs zeigen die Dual Channel Konfigurationen in den Handbüchern nur Varianten mit 2 oder 4 RAM Riegeln.

Kann man daraus folgern, dass Dual Channel bei DIESEN beiden Boards bzw. Chipsätzen nicht mit 3 Riegeln geht?

Mein Wissensstand ist hier, dass Dual Channel mit 3 Riegeln nicht generell möglich ist, sondern es auf den Chipsatz ankommt.
Mir war es bisher nicht möglich eine Liste von Chipsätzen zu finden, die Dual Channel explizit mit 3 RAM Riegeln unterstützen.
Falls da jemand eine Liste mitteilen kann, immer gerne.

VG
Streetsweeper66

es soll damit eine art dual channel möglich sein mit neueren Intel chipsätzen. allerdings soll er schon langsamer, wie "echter dual channel" sein, auch wenn egtl jeder channel dann 8gb in summe hat. irgendwo zwischen single und dual channel liegt das dann wohl. gibt aber recht wenige tests dazu. Stichwort hierzu ist: Intel Flex-Memory-Technology

@ Toaster
Deinen tollen SuFu Hinweis hatte ich schon vor meiner Frage hier ergoogelt.
Beim TE war mit SEINEM Board Dual Channel mit 3 Riegeln möglich. Bringt mir mit MEINEN Boards keine Gewissheit!

Es gibt hier auch einen relativ aktuellen Thread "8GB + 2x4GB = Dual Channel" mit 'nem Video von PC Games Hardware. Das kann ich mir aber gerade nicht ansehen.

@AdoK
Danke, die beiden Links zu Wikipedias und Intels Eintrag zu Dual Channel kenne ich.

Unter "Beispiel 4" beim Wikipedia Eintrag sieht man eine Dual Channel Symmetric Aufteilung mit 3 Riegeln. Dabei wird behauptet, dass dies nur von manchen Chipsätzen unterstützt wird.

Welche Chipsätze? Betrifft die Einschränkung nur noch alte Chipsätze (dann sollte es im Wikipedia Eintrag auch mal klargestellt werden)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in beiden Channeln jeweils 8GB stecken also einmal 2x 4 u. einmal 1x 8 wird vermutlich der Dualchannelmodus funktionieren.

Es handelt sich doch um 2 DDR3 Boards. Wieso steckst Du nicht die Speicher des einen Boards auf das andere und hast dann 4x 4GB und in das andere zwei neue 8GB also 2x 8GB?
Selbst wenn das heisst dass der 1600er mit 1333 läuft ist das nicht zu merken und Du hast ne saubere Dualchannel-Konfiguration mit jeweils 16GB.

Cunhell

Weil die beiden Rechner 360km von einander entfernt sind :)

Aber ich kann natürlich die RAMs mal mitnehmen. Dann wäre eben ein Board vollbestückt.

http://www.tomshardware.com/reviews/ddr-dram-faq,4154.html#p7

Das ist der Artikel zum Intel Flex Mode der genau das machenn soll.
Allerdings gibts keine Garantie dass es tatsächlich funktioniert.
Allerdings ist es auch total jucke, weil das vielleicht 2% im Schnitt
ausmacht. Es ist absolut nicht die Zeit wert, die man für die Suche
einer Lösung investieren muss imho. Aber jedem das Seine. :)

Ich ticke da eben so, dass ich so etwas gerne vorher SICHER wissen will. Aber du hast natürlich Recht. Wenn im schlimmsten Fall der Dual Channel nicht geht, sind die Auswirkungen minimal.

Da es aber möglich ist zu erweitern und den Dual Channel zu behalten, möchte ich das gerne erreichen, auch wenn der Vorteil marginal ist.

kommt darauf an was man mit dem pc machen will. bei office, surfen und word macht es keinen unterschied. bei games kann es sicher einen recht großen unterschied machen im cpu limit. wenn sogar schnellerer speicher teilweise einen deutlichen unterschied macht.

Streetsweeper66 schrieb:
Weil die beiden Rechner 360km von einander entfernt sind :)

Aber ich kann natürlich die RAMs mal mitnehmen. Dann wäre eben ein Board vollbestückt.

Du hast jetzt mit 8GB leben können, da kommt es auf ein paar Tage mehr auch nicht mehr drauf an.
Nimm den Ram mit, bau ihn ein und freu dich über 16GB. Wenn es läuft, bestell 2x 8GB und steck den in den Zweiten.

Mach es doch nicht komplizierter als es ist.

Cunhell

da_reini schrieb:
es soll damit eine art dual channel möglich sein mit neueren Intel chipsätzen. allerdings soll er schon langsamer, wie "echter dual channel" sein, auch wenn egtl jeder channel dann 8gb in summe hat. irgendwo zwischen single und dual channel liegt das dann wohl. gibt aber recht wenige tests dazu. Stichwort hierzu ist: Intel Flex-Memory-Technology

borizb schrieb:
http://www.tomshardware.com/reviews/ddr-dram-faq,4154.html#p7

Das ist der Artikel zum Intel Flex Mode der genau das machenn soll.
Allerdings gibts keine Garantie dass es tatsächlich funktioniert.
Allerdings ist es auch total jucke, weil das vielleicht 2% im Schnitt
ausmacht. Es ist absolut nicht die Zeit wert, die man für die Suche
einer Lösung investieren muss imho. Aber jedem das Seine. :)

Nein, beim Flex Mode funktioniert Dual Channel auch beim Einsatz von nur 2, 3 oder 4 DIMMs mit unterschiedlicher Gesamtkapazität in den Speicherkanälen.

Für den Dual Channel (Interleaved) Modus muss nur die Gesamtkapazität in den Speicherkanälen gleich sein.

@cunhell

Deinen Vorschlag habe ich ja nicht abgelehnt :)
Ne ist wirklich eine gute Idee.

Mir ging es erstmal nur darum Infos zu meiner "3 Riegel Frage" zu bekommen. Der Kauf eilt nicht.

Wegen Vollbestückung muss ich mir doch keine Sorgen machen?

Auf meinem Z68-Mainboard laufen 2x4 GB und 1x8 GB laut HWINFO64 und CPU-Z im Dual-Channel. Man muss halt nur auf die richtige Kanalbelegung achten.

Siehe auch:

http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...M-Dual-Channel-richtig-konfigurieren-1150665/

In dem Video wird es gut erklärt. Demnach ist Dual-Channel eine Sache des RAM-Controllers. Wenn der in der CPU sitzt, dann müsste es unabhängig vom Chipsatz funktionieren.

Wie das Kind genannt wird und was richtig ist sind 2 paar Stiefel.
Seit dem Intel 965 Chipsatz können nahezu alle Desktop-Prozessoren und Desktop-Chipsätze Flex Memory. Ausnahmen sind hier u.a. Desktop-Atoms und viele Notebook-CPUs die in mini Desktops verbaut werden.

Flex Memory ist ein Intel Marketing Begriff, der verschiedene Dual Channel Arten zusammenfassen soll:
Echtes Dual Channel
Dual Channel Symmetric (gleiche Kapazität, aber andere Zusammensetzung)
Dual Channel Asymmetric (unterschiedliche RAM Kapazität auf beiden Channels)

In den Handbüchern wird meinst nur echtes Dual Channel beschrieben. Wenn man bedenkt dass das manchem Anwender zu hoch ist dann ist das vielleicht gar nicht so schlecht dass man auf die anderen Beispiele verzichtet.

Sobald man mehr als 2 Module hat aktiviert man (bei einem 115x Board) also zwangsläufig irgendeine Form von Dual Channel.

Bei AMD gibts sieht das sehr ähnlich aus, heißt aber anders.
Seit dem Phenom gibts ganged und unganged Memory. Beides entspricht mehr oder weniger Dual Channel mit 128bit Speicherinterface.
Trotzdem wird in den Handbüchern immer Dual Channel geschrieben. Der Sinn ist aber auch hier das gleiche: Einfach den RAM auf beide Kanäle verteilen.

Dass Dual Channel nichts bringt ist übrigens absoluter Blödsinn. Warum gehen Intel und AMD wohl so viele Wege um die 128 bit nutzen zu können? Kritiker werden jetzt sagen das wäre pures Marketing... Klar, euer Word wird davon nicht schneller. Excel an sich auch nicht. Aber mal mit komplizierten Formeln in Excel gearbeitet? Da ist die CPU dankbar wenns mehr Speicherbandbreite gibt. Je schneller die CPU arbeitet, desto schneller müssen die Daten bereit stehen.

Zurück
Oben