Dual Channel mit Gigabyte X870E: Bootet nicht

Lunixas

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe mir gerade ein neues Setup zusammengebaut (alles frisch bestellte Komponenten Dez. 2024) und das Problem, dass das System mit 2 RAM-Modulen nicht bootet -> Error Code C5.

Dabei habe ich beide Module unabhängig und einzeln in mehreren Slots geprüft (Empfohlen gem. Gigabyte sind Slots DDR5_A2+ DDR5_B2)

Alles funktioniert normal, wenn nur 1 Riegel eingesetzt ist. Sobald der zweite dazu kommt, schlägt der Start fehl. Die verwendeten Module sind auch in der Kompatibilitätsliste des Boards.

Das System ist wie folgt aufgebaut:

Mainboard: Gigabyte X870E AORUS ELITE WIFI7
CPU: AMD Ryzen 9800X3D (AM5)
PSU: be quiet! Straight Power 12 Platinum (850W)
RAM: 2 x 32GB Kingston Fury Beast DDR5 6000MHz (CL30)
GPU: Sapphire Nitro+ Vapor-X 7900XTX

Das BIOS ist auf dem neusten Stand (Version F3h – 03. Dez 2024).
Das einer der Riegel defekt ist sollte ausgeschlossen werden können, da sie einzeln ja funktionieren, oder?
Kennt jemand das Problem bzw. weiss jemand, was ich noch versuchen kann?
Muss im BIOS etwas speziell eingestellt werden?

LG Luni

Reset das Bios.
Anschließend beim nächsten Boot warten bis das RAM-Training fertig ist, denn das kann manchmal eine weile dauern und sollte nicht unterbrochen werden.

Dieses Problem tauchte in der Vergangenheit ab und an mal auf und konnte durch den Reset des Bios behoben werden.

Sollte der reset nichts bringen, musst DU alles noch mal zerlegen und prüfen ob die CPU richtig im AM5 Sockel sitzt.
Bei Nutzung 2er RAM Riegel sind A2 und B2 vorgeschrieben. Nutzung von A1 und B1 bringen Dir nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lunixas
Mit einem LGA Sockel sind die Pins darin wie kleine Wiederhacken mit einem Federweg. Wenn der Kühler zu fest gezogen wurde können sie überberschnappen und sich hinlegen.

Lösung: Prozessor muss kurz aus dem Sockel genommen werden. Das lockern des Kühlers hilft nicht!

Sobald der Prozessor aus dem Sockel genommen wurde am besten auch ein hochauflösendes Bild machen und die Pins kontrollieren ob welche verbogen sind. Denn verborgene Pin können das selbe verursachen. Nur hilft in diesem Fall das herausnehmen des Prozessor nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, SaoJoaoBatista und Lunixas
Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen und Hinweise!
Ich werde das alles heute Abend durchgehen, prüfen und ggf. die Fotos machen.
Danach werde ich euch ein Update geben.

LG Luni

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
LiniXXus schrieb:
Mit einem LGA Sockel sind die Pins darin wie kleine Wiederhacken mit einem Federweg. Wenn der Kühler zu fest gezogen wurde können sie überberschnappen und sich hinlegen.

Lösung: Prozessor muss kurz aus dem Sockel genommen werden. Das lockern des Kühlers hilft nicht!

Sobald der Prozessor aus dem Sockel genommen wurde am besten auch ein hochauflösendes Bild machen und die Pins kontrollieren ob welche verbogen sind. Denn verborgene Pin können das selbe verursachen. Nur hilft in diesem Fall das herausnehmen des Prozessor nicht.
Wow 😳 das ist ja super ☺️ interessant hier. Sowas habe echt nicht gewusst. Nun ja ich benutze seit Ende 2019 nur noch AMD Ryzen CPUs. Davor hatte ich jede Menge INTELs.

Angefangen vom PENTIUM 4 mit 1,8 GHz, weiter ging es ebenfalls mit einem PENTIUM 4 mit 2,4 GHz.

Dann folgte wieder ein INTEL aber diesmal der Core 2 Duo, mit 2,1 Ghz.

Diesen nutzte ich für die nächsten drei vier oder auch 5 Jahre. Aber Als die Spiele begannen von mehr als 2 Kernen zu profitieren, besorgte ich mir ein QuadCore mit 2,5 Ghz. Den ich aber immer wieder auf 3,0 GHz OC.
Diesen nutzte ich erstmal auch ne schöne Zeit lang. Bis dann ein komplett neuer PC her mußte.

Das war wohl 2014. Jedenfalls zu dem Zeitpunkt, als der sehr beliebte und legendäre INTEL 2500k QuadCore rauskam. Diesen paarte ich mit einer potenten Radeon HD 290 mit 4 GB VRAM. Eine Premiere, weil davor hatte ich Grafikkarten mit maximal nur 1 GB VRAM.

Só jetzt ist aber Schluss hier. Ich hoffe es hat euch gefallen 😊 🙏.
Und Happy Xmas 🎄🎁 folks

Habe das Gefühl das dieses Verhalten auch überwiegend mit Gigabyte Board vorkommen kann, da ich es selbst mit einem Z370 Board und Gigabyte hatte. Das Problem fand ich damals dann auch mehrfach mit solch einem Board im Internet.

Damals dachte ich, dass der Controller auf der CPU defekt sei und hatte dazu sogar eine RMA über Intel eingeleitet. Da ich mir bereits einen neuen Rechner aufgebaut hatte, musste ich bezüglich dieser RMA das Mainboard nochmal mit einem offenen Versuchsaufbau testen. Denn Intel hat hierzu noch ein paar Tests haben wollen.

Zuvor lief der Rechner mit 4 Arbeitsspeicher und als mir das Mainboard defekt ging, kaufte ich mir dieses Gigabyte Board. Damit lief nur ein Arbeitsspeicher in Slot 1 oder 2. Mit diesem Versuchsaufbau liefen plötzlich alle 4 Arbeitsspeicher wieder und verbaut hatte ich dazu zu Testzwecke einen ollen Boxed Kühler.

Später habe ich erfahren, dass es halt am zu fest angezogenem Kühler liegen kann. Natürlich, auch wenn Pins verbogen sind oder der Speichercontroller auf dem Prozessor defekt ist.

Habe damals auch erfahren, dass das Lockern des Kühlers nicht helfen würde und deshalb der Prozessor kurz aus dem Sockel genommen werden muss. Mit dem Lockern hatte ich es zuvor ja auch versucht und hat bei mir auch nicht geholfen. Mit dem Testaufbau war danach der Prozessor bezüglich der RMA ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hi alle

Der Reset hat wie erwartet nichts gebracht also habe ich den Kühler und die CPU entfernt. Es sieht wirklich so aus, als wären PINs auf dem Sockel beschädigt.. Ist mir bei der Montage nicht aufgefallen, aber würde auch sagen habe alles ordnungsgemäss gemacht. Liegt es daran und falls ja lässt sich das irgendwie richten oder habe ich bereits alles zerstört?

Anhänge

• IMG_1517.jpeg
    IMG_1517.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_1518.jpeg
    IMG_1518.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 41
Das Bild musst du mit offener Verriegelung machen, denn es geht um die Pins, die sich im Sockel befinden.
Ergänzung ()

Kann es jetzt nicht richtig sehen, aber der Bereich sieht nicht gut aus.
Ashampoo_Snap_Freitag, 13. Dezember 2024_19h45m33s.png
Mach mal mehrere Bilder aus verschiedene Blickrichtungen.

Und ja, mit verbogene Pins kann und wird es daran liegen. Da hilft natürlich das Herausnehmen des Prozessors nicht, weil sich verbogene Pins nicht von alleine wieder zurückbiegen.
Ergänzung ()

Lunixas schrieb:
Liegt es daran und falls ja lässt sich das irgendwie richten oder habe ich bereits alles zerstört?
Mit einem guten Auge und einer feinen Pinzette kann man es versuchen. Aber ist nicht einfach und ist auch nicht sichergestellt, dass du sie wieder hinbekommen wirst. Händler machen hier leider Probleme und gehen von einem Eigenverschulden aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe versucht bessere Bilder zu machen.. Naja ich wage zu bezweifeln, dass ich das schaffe.. Dafür fehlt es mir an einer ruhigen Hand.. Muss in einem solchen Falls das ganze Board getauscht werden oder gäbe es Alternativen?

Anhänge

• IMG_1524.jpeg
    IMG_1524.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_1523.jpeg
    IMG_1523.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1522.jpeg
    IMG_1522.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 35
Lunixas schrieb:
Habe versucht bessere Bilder zu machen..
Ja, die Pins sind in dem Bereich was ich bereits gekennzeichnet habe verbogen.

Lunixas schrieb:
Muss in einem solchen Falls das ganze Board getauscht werden oder gäbe es Alternativen?
Du kannst in diesem Fall nur das komplette Board austauschen. Hersteller reparieren aber manchmal auch kostenpflichtig den Sockel. In dem ein neuer Sockel eingelötet wird.

Lunixas schrieb:
Ist mir bei der Montage nicht aufgefallen, aber würde auch sagen habe alles ordnungsgemäss gemacht.
Möglicherweise hast du sie jetzt mit dem Herausnehmen des Prozessors verbogen. Denn das sieht mir eher danach aus, als ob du mit dem Finger beim Herausnehmen zwischen Prozessor und Sockel gekommen bist.

Beim Herausnehmen drücke ich den Prozessor im Bereich des IHS zu einer Seite und lüpfe so leicht den Prozessor auf der anderen Seite an. Der steht dann so weit ab, dass ich mit dem Finger am Rand dran komme, ohne darunter in den Sockel hineingreifen zu müssen. So habe ich bisher jeden Intel-Prozessor unbeschadet aus dem Sockel bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ich gewusst hätte, dass AMD hier so heikel ist.. Nun.. ich glaube ich habe das Board jetzt komplett geschrottet. Wenn ich es richtig gesehen habe ist ein PIN abgebrochen... Bitte sagt mir einfach, dass nicht auch die CPU im Eimer ist. Wenn ich sie so anschaue sehen einige Kontakte auch seltsam aus

Anhänge

• IMG_1528.jpeg
    IMG_1528.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_1527.jpeg
    IMG_1527.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_1526.jpeg
    IMG_1526.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_1525.jpeg
    IMG_1525.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 35
Das kann ich aus den Bildern nicht beurteilen.
Die Kontakte einer CPU halten aber normalweise mehr aus.

Vielleicht ist es nur eine leichte Verunreinigung, weil mit dem Blitzlicht auf Bilder vieles erkenntlich wird, was man normalerweise gar nicht sehen würde. Da kommt dann Staub und auch Schmutz besser heraus. Versuche es mal mit Isopropanol zu reinigen.

• Gefällt mir
Also sollten normalerweise die PIN's die CPU nicht beschädigen können, auch wenn diese "geknickt" sind? Werde Morgen schauen ob ich Isopropanol auftreiben und die CPU reinigen kann. Aber das Board ist wohl nicht mehr zu retten.. Fast 300 Tacken verbannt.. sehr teures Lehrgeld :'(

Nein, es seiden, die Pins haben einen Kurzschluss verursacht. Aber dann ließe sich dieses auch an der Färbung der Pins und der Kontakte am Prozessor ersehen. Ich sehe aber auf deinen Bildern keine Verfärbung, die auf einen Kurzschluss schließen würden.

Aber in diesem Fall waren die Pins bereits zuvor verbogen gewesen.
Ergänzung ()

Lunixas schrieb:
Aber das Board ist wohl nicht mehr zu retten.. Fast 300 Tacken verbannt.. sehr teures Lehrgeld :'(
Keine Ahnung, ob es da Reparaturstätten gibt, die es reparieren können. Denn in solch einem Fall wird der Sockel ausgelötet und ein neues eingelötet.
Ergänzung ()

Diese LGA Sockel sind sehr empfindlich und da sollte man sehr vorsichtig sein, solange kein Prozessor eingelegt ist. Daher wird auch ein Mainboard mit Schutzkappe ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ohweh :/ könnte man das messen? Oder blöde gefragt.. Wenn ich jetzt ein neues Board kaufe und diese CPU einsetzte besteht wiederum die Gefahr, dass das Board durch eine defekte CPU Schaden nimmt?

Mach erstmal den Prozessor mit Isopropanol sauber und dann sehen wir weiter.

Kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaube nicht das der Prozessor einen Schaden hat. Ich kann dir aber nicht die Sorge nehmen, dass du ein neues Board nicht beschädigen würdest.
Ergänzung ()

Lunixas schrieb:
Ohweh :/ könnte man das messen?
Keine Ahnung, bin kein Elektriker, der sich in dieser Materie gezielt auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Lunixas
Moin zusammen

Update nach sehr vorsichtiger Reinigung sehen die Kontake der CPU nun eigentlich alle wieder Ok aus.. Das lässt mich hoffen. Daher glaube ich es zu wagen ein neues Board zu bestellen.. Oder was meint ihr?

Anhänge

• IMG_1532.jpeg
    IMG_1532.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_1531.jpeg
    IMG_1531.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_1530.jpeg
    IMG_1530.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_1529.jpeg
    IMG_1529.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Genau, wahr wahrscheinlich nur etwas Verunreinigung wie z.B. Fingerabdrücke oder WLP.

Lunixas schrieb:
Daher glaube ich es zu wagen ein neues Board zu bestellen.. Oder was meint ihr?
Sieht gut aus und wie bereits geschrieben sehe ich keine Spuren eines Kurzschlusses, daher sollte die CPU in Ordnung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lunixas
Ein letztes Update:
Ich habe die CPU in das neue Board eingepflanzt (diesmal ein MSI Tomahawk). Habe mich gefühlt wie bei Dr. Bibber ^^' Aber das Schwitzen hat sich ausgezahlt. Das Setup läuft nun. Frage mich nur wirklich, ob ich am Anfang schon ein Fehler gemacht habe, oder der Schaden beim Ausbau passiert ist. Werde ich wohl nie erfahren. So oder so habe ich durch diesen teuren Fehler gelernt.. Ein besonderer Dank noch an @LiniXXus für die tolle und schnelle Hilfe :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben