Hallo His,
die Größe des Arbeitsspeicher ist ganz grob unter Windows 2000/XP so zu bewerten:
<=128 MB: ganz schlecht bis fast unmöglich
256 MB: es geht gerade so, spielen und Grafik macht keinen Spaß
512 MB: sollte es mind. sein, da gehen die meisten Anwendungen ganz gut
786 MB: gut bis sehr gut, wichtig für Exoten z.B. BeOS/Zeta (nicht mehr!!!)
1024 MB: meine persönliche Empfehlung, damit geht dann wirklich alles sehr gut
über 1024 MB: wird nur für besondere Zwecke benötigt (Video, Grafik, Datenbank o. Server)
Also wenn der Arbeitsspeicher im Bereich von 512MB bis 1GB liegt ist alles bestens.
Mehr RAM bringt nichts an der Gesamtleistung, nur einzelne Anwndungen können davon
deutlich profitieren.
Zu den Timeings siehe auch
meinen Tread zum Thema Dual-Channel & mehr. Nur soviel,
je schneller umso besser, aber lohnt sich der Mehrpreis dann wirklich ? :
eher NEIN
Dual-Channel ist insgesamt zu empfehlen, da dadurch normal keine großartigen Mehrkosten
entstehen und je nach System deutlich mehr Leistung aus der Hardware geholt werden kann.
(Unterschiede bei Pentium, Athlon XP und AMD64 Systeme !!!)
Ladezeiten bei Spielen kann durch mehr RAM gesteigert werden, z.B. bei C&C Generals
oder DOOM3. Eine schnelle Platte und/oder Platten-Supsystem wirkt sich auch drastisch
aus. (z.B. RAID, Cache-Kontroller, SATA oder SCSI)
Ein System sollte aber immer gut aufeinander abgestimmt sein, so das es auch einige Monate
(Jahre?) noch gut mit den Anwendungen umgehen kann. Soll heißen, das zum
Mainboard (Chipsatz/Hersteller) auch die CPU gut paßt, die Grafikkarte zur CPU ausge-
legt ist und das RAM nicht zur Bremse wird trotz schneller Festplatte. Also alles vernüftig
aufeinander abstimmen, denn ein einzelnes High-End-Gerät, macht aus einem lahmen PC
noch keinen F1-Boliden.
(Extrembeispiel PentiumIII-733 mit GeForce 6800ULTRA und SCSI-2 Festplatte bei 256MB RAM
)
Ich hoffe DU kannst mit der Information etwas anfangen, viel Spaß bei der Entscheidung, ist
heutzutage nicht unbedingt leicht