Dual-Channel-Problem mit ASUS-P5P800 SE

marvin66

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
37
Hallo Community,

ich bekomme mein P5P800 SE einfach nicht im Dual-Channel-Modus zum laufen. Ich habe folgende Speicheriegel zur Verfügung und ausprobiert:

2 x Twinmos Twister CL2, jew. 512 MB, double-sided ca. 2 Jahre alt

2 x Infineon CL 2,5, jew. 512 MB, double sided, ca. 2 Jahre alt

2 x MDT CL 2,5, jew. 512 MB, single sided, ca. 6 Monate alt

Die Speicher sind alle Dualchannelfähig.

Mit den Twinmos startet das System (WinXP-Home) immer neu, mit den Infineon kann man ca. 5 Minuten arbeiten bis das System neustartet oder die Grafikkarte auf Software-Rendering umschaltet und mit den MDTs kommt man bis zum Desktop und dann friert das System ein.

Im BIOS habe alle möglichen Einstellungen Timings usw. versucht, nichts funktioniert.

Im Single-Channel-Modus läuft das System allerdings ohne Probleme, sogar wenn alle vier Steckplätze belegt sind. Ich habe jetzt Die beiden MDTs und Infineons im Single-Channel-Modus am laufen, das kann aber bei einem dualchannelfähigem Board nicht der Sinn der Sache sein.

Mit welchen Speicherbausteinen bekomme ich dieses Board im Dual-Channel-Mode zum laufen? Die im Handbuch angegeben Speicher bekomme ich nirgendswo.

Ach ja, BIOS und Chipsatz-Treiber sind jew. aktuell.

Den Rest meines Systems siehe Signatur.

Für eure Hilfe möchte ich mich im Vorraus bedanken.
 
olwin schrieb:
Hast Du schon mal manuell CL 3 ausprobiert, statt der auto 2,5 ?


Ja habe ich, bringt leider nichts. Ich habe mal den ASUS-Support eine Mail geschickt. Ich bezweifele allerdings, daß ich eine Antwort bekomme.
 
Notgedrungen hab ich momentan das gleiche Board + CPU am laufen (mein P5WD2 is klump) aber keinerlei Probleme mit meinem RAM (AENEON billigmarke von Infineon).

2x512MB im Dualchannel laufen absolut sauber.

Stelle den Ramtakt auf Auto und die Timings für den Ram auch auf Auto.

In welche Slots steckst du die Module für DC?
 

Anhänge

  • ram.gif
    ram.gif
    23,1 KB · Aufrufe: 359
Servus,

auch ich bekomme DUAL Channel nicht zum Laufen. Permanente Schutzverletzungen bis hin zur Zerstörung der XP Installation. Meine Riegel sollten aber 2-chan unterstützen. War Dei Board i.O. oder defekt, gibt es etwas neues?
 
Wo steckst du den die RAMs rein? 1&3, 2&4 sollten die Dual Kombinationen sein! Eventuell sind deine RAM Timings auch zu hoch! Turbo Modus und PAT erstmal disablen!
 
Funktioniert der RAM mit SPD-Timings oder CL3 4-4-8 ? Hast du mit Memtest getestet ?
 
Hallo,

Vorausgeschickt, ich habe im BIOS alles auf Automatik eingestellt.

Also, ich habe zwischenzeitlich dem MemTest24 -21- Stunden laufen lassen. Ohne Fehler! Damit war das Board für mich die Ursache. Ist es aber nicht. Aus einem identischen Rechner -bis auf den Speicher- habe ich diese NoName Riegel 5400er entnommen und gestestet.
Funktionierte einwandfrei. Die Kingston 667er sind (oder nur einer) für mich nun defekt !

Was mich irritiert ist der Speichertest. Kann es sein, dass hier Dual Channel nicht getestet wird? Oder überhaupt ganz anders getestet wird?
 
Zurück
Oben