Dual Channel Probleme

phen0m

Cadet 1st Year
Hallöchen,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen Computer mit nur einem DDR3 Riegel boote, dann läuft alles stabil. Dagegen wenn ich meinen anderen DDR 3 Riegel mit dem selben Takt und der selben Marke in den anderen Slot dazupacke, dann wiederum bootet mein PC in einer Schleife und/oder stürzt/friert nachdem Start des Betriebssystem ab/ein.

Beide Riegel funktionieren alleine stabil und ohne jeglichen Probleme, aber zusammen führt es zu Systemabstürzen und Bootproblemen. Was kann ich nun tun?

P.S: DDR3 1333mhz -> Dual Kit
Motherboard: ASUS M4A79XTD EVO

lg

Hast nen BIOS Update probiert? Bzw. welche BIOS Version hast du drauf?
Und was für nen Prozessor?

Nein ich habe kein BIOS Update probiert, da eigentlich vor 2 Monaten noch alles stabil verlief. An den BIOS Einstellung habe ich nichts verändert (Default Settings)

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
BIOS Version: Laut Everest 0704. Aber wahrscheinlich stimmt es nicht und bringt es dich nicht weiter..

Beide Riegel funktionieren ohne Probleme, aber nicht wenn sie beide in den Slots stecken.
Egal in welche Slots..

Ich habe mal über AMD Overdrive den Multiplikator auf 17x erhöht und den Vcore dort um 0,0025 angehebt.

Ja vor ca. 2 Monaten lief alles noch stabil.

Einen Versuch wäre es wert den RAM-Teiler zu senken oder die Spannung für den Arbeitsspeicher anzuheben, wenn beide Riegel drin sind.

BIOS Einstllung DRAM Voltage ist auf Auto und die restlichen Einstellungen genauso.. :)

Soll ich jetzt beide Riegel nocheinmal 30 Minuten mit Prime testen?

lg

Zurück
Oben