Dual Channel trotz 3 Riegeln?

Sabotagehase

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich habe mir aufgrund der niedrigen Speicher-Preise 2x 1GB MDT 4-4-4-12 geholt

ich habe bereits 2x 1GB MDT 4-4-4-12 drin.

Ich weiß, dass Windows nicht die vollen 4Gb nutzen kann, da ich WinXp 32bit Version benutze, allerdings wollte ich einfach vorsorglich den Ram kaufen, aufgrund des Preises eben. Und beim späteren aufsetzen der 64Bit Version den Ram bereit zu haben.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass wohl einer der riegel kaputt zu sein scheint und ich den einen erstmal nur nutzen kann, so dass ich momentan 3 GB habe, nun zeigt mir CPU-Z sowie Everest an, dass die Riegel angeblich im Dual Channel Mode laufen.
Ich dachte dies sei nur mit einer geraden anzahl an riegeln möglich.

nach einer oberflächlichen Google suche ist mir aufgefallen, dass es wohl so ist, dass durchaus die beiden Ramriegel noch im Dual Channel laufen und der andere eben nebenbei läuft (gab es wohl bei dem nforce 2 chipsatz) (ich habe ein Asus Pb5)nun wollte ich eigentlich nur wissen, ob das stimmt? und wie sich das eventuell performencemäßig auswirkt.

vielen dank im voraus

Arrr alles klar, danke.

Ja also du meinst wahrscheinlich die Benchmarks bei Everest?
da habe ich in der Tat mit den 3 GB teilweise schlechtere ergebnisse, bleibt zu hoffen das ich schnell den 4. riegel bekomme.

eine andere frage in dem sheet, dass du mir verlinkt hast, steht das DDR2-667 Ram nicht kompatibel mit dem P965 ist wenn er nicht die taktung 5-5-5-X hat,

das kann doch nicht sein???

wo soll denn das stehen ?

habs..

DDR2-533 with any Speed Bin Timing combination other then 4-4-4

DDR2-667 with any Speed Bin Timing combination other then 5-5-5

DDR2-800 with any Speed Bin Timing combination other then 5-5-5 or 6-6-6

naja das kann und wird per bios geregelt. ist anscheinend jedec standard was da vorgegeben ist.

und wenn du wirklich mal testen willst pack ne 2 oder 3 gb grosse datei. da sieht man eher wie sich das wirklich auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
nein ich meine:

The following config´s are not valid with the intel 965Express chipset family:

DDR2-667 with any Speed Bin Timing combination other then 5-5-5-X

hm ne datei packen, ist mir neu als Testmethode danke ;)

Zurück
Oben