dual channel trotz verschiedene Hersteller möglich?

Boerny

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2014
Beiträge
476
Hi,

ich habe zur zeit einen 8gb ram (keine wirkliche marke in Media-markt gekauft) und würde gerne auf 16gb aufrüsten.

Muss ich dafür jetzt genau den gleichen nehmen damit dieser dualchannel funktioniert oder kann es ein X-Beliebiger sein mit den selben specs?

(Hab auch noch einen 2gb der aber nicht benutzt wird hab gehört das dann der dual channel nicht funktioniert)
 
Muss kein baugleicher RAM sein, es geht auch mit anderen Herstellern, sogar mit anderen Taktraten, die werden automatisch auf den langsameren eingestellt.

Mit 2+8GB kann man auch Dual Channel betreiben, ich würde aber eher auf 16GB gehen.
 
Habe in der Laborratte 2x 1GB 1066er DDR3 Kingston und 2x 2GB G.Skill 1333er DDR3 zusammen im Dual Channel laufen. Das Board hat einfach die G.Skill auf die Kingston angepasst. Sie sind CH A 1GB+2GB CH B 1GB+2GB aufgeteilt. Dann passiert nix.
 
mykoma schrieb:
Muss kein baugleicher RAM sein, es geht auch mit anderen Herstellern, sogar mit anderen Taktraten, die werden automatisch auf den langsameren eingestellt.

Mit 2+8GB kann man auch Dual Channel betreiben, ich würde aber eher auf 16GB gehen.


Hört sich schon mal gut an nur wo kann ich sehen ob die beiden Wirklich aufeinander eingestellt werden (8+2gb)?
einfach da mir 10 reichen würden, ich über den 2gb jedoch nichts finden kann und daher nicht weiß wie ähnlich die beiden sind
 
theoretisch funktionieren unterschiedliche hersteller. das risiko ist aber größer dass sie inkompatibel sind. muss man probieren. mit kits kann man diese risiko minimieren.

so eine art pseudo dual channel funktioniert mit intel (und ich glaube nur bei intel) auch mit unterschiedlich großen ramriegel. allerdings leidet die geschwindigkeit darunter. ist schneller als single channel, aber langsamer als dual channel mit 2 gleichen ram riegeln. dual channel bei 2gb und 8gb wäre nur bei 4gb dann möglich (2x2gb), die restlichen 6gb des größeren riegels laufen in single channel. würde darum 2x8gb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2+8 würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen wollen. Da nur 2 GB vom 8GB Riegel mit dem anderen 2GB Riegel in Dual-Channel laufen und die verbleibenden 6GB in Single-Channel.

Es kommt wie so oft auf die Art und Weise der Verwendung und den verwendeten Anwendungen/ Programmen an ob man davon ggfs. etwas bemerkt oder nicht.

Teste es aus indem du den 2GB gemäß Vorgabe im Handbuch vom Motherboard einsetzt und dann den PC wie üblich verwendest.
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt​

Hab weder ein Handbuch noch ähnlichens werde es aber mal ausprobieren :)

wie erkennne ich denn ob der PC/die cpu die beiden RAM's als dual channel laufen lässt oder nicht? (falls sie zu verschieden sind)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte im Bios ersichtlich sein, ansonsten CPU-Z benutzen, unter dem Reiter "Memory" steht unter #Channel wie er läuft, Takt und Timings werden dort auch aufgeführt, falls es dich interessiert.
 
Hersteller und die genaue Bezeichnung des Motherboards sollte auch auf dem Motherboard zu finden sein. Damit sollte sich dann auch ein Handbuch finden lassen.
 
Zurück
Oben