dual core bei asus motherboard

AlliDaCore

Cadet 1st Year
Habe ein Asus motherboard mit 2x DDR2 & 2x DDR3 Steckplätze, was muss ich tun um alle 4 nutzen zu können?
Aus dem Handbuch nicht ganz schlau, für mich liest es sich so als müsste man auch ein anderen Prozessor brauchen..
Wäre super wenn die Antwort für ein Leihen wie mich Verständlich ist und schonmal danke für eine schnelle Hilfe

Kannst du nicht gleichzeitig nutzen, entweder DDR2 oder DDR3 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Lawnmower und 5clowne
1) DDR2 und DDR3 sind physisch nicht kompatibel. Du kannst also kein DDR2 in einen DDR3-Slot stecken und umgedreht.
2) DDR2 und DDR3 sind elektrisch nicht kompatibel. Du kannst also DDR2 nur mit einem Prozessor mit DDR2-Kompatibilität nutzen und DDR3 nur mit einem Prozessor mit DDR3-Kompatibilität
3) DDR2 und DDR3 sind nicht protokollkompatibel. Du kannst also selbst mit einem Prozessor, der DDR2 UND DDR3 sprechen kann, nicht beide Protokolle parallel nutzen.

Zusammenfassung: Entweder, oder. Beides geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo89 und Asghan
Wie schon gesagt werde nicht schlau aus dem Handbuch da ausgerechnet die Seite auf Englisch ist wo es um die dual channel memory technology geht..
So gesehen bin ich nur ein leihe was das angeht.. ab und Aufbau des komplexes krieg ich Problemlos hin..das war's aber auch... ^^
Ergänzung ()

Hier mal die o. angesprochene Seite voll kannst du sie mir mit einfachen Worten übersetzten

Anhänge

• 1563778225501576302912.jpg
    1563778225501576302912.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 290
  • 15637791634561314516667.jpg
    15637791634561314516667.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 274
gem. 1. Bild ist es aber ein Mainboard von Asrock und nicht Asus.

Welches Mainboard ist es denn genau (steht auf dem Mainboard drauf)?

1.Bild zeigt die CPU's, welche du einsetzen kannst und 2. Bild zeigt dir den Einsatz von DDR 2 oder DDR 3 und in welche Steckplätze der jeweilige RAM muss, um DUAL-Channel nutzen zu können. FALSCH stecken kann man den RAm aber ansich nicht, da DDR2 nicht in den Steckplatz von DDR3 passt usw. (außer man wendet richtig Gewalt an, aber dann ist der Steckplatz im Eimer).

Musst dich aber entscheiden ob DDR2 oder DDR3 und entsprechend auch eine CPU dafür haben. Die CPU untersützt auch nur einen der beiden RAM-Spezifikationen. Also CPU mit DDR2 Support oder eben CPU mit DDR3-Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Asghan
Verstehe jetzt nicht was es da nicht zu verstehen gibt, steht doch im Handbuch auch wenn auf English - sollte man wenn man nicht gerade Jahrgang 60 ist zumindest ansatzweise beherrschen:
Entweder zwei Riegel DDR2 in die gelben Steckplätze or (oder) zwei Riegel DDR3 in die blauen Steckplätze. Das Oder schließt schon vom Verständnis her jeglich Mischkonfiguartion aus.
Die viel Größere Frage die ich mir stelle ist was du mit dem 10 Jahre alten Schinken anstellen willst?

DualChannel heißt, dass 2 RAM-Riegel parallel angesprochen werden können, nicht, dass du 2 RAM-Technologien mischen kannst. Also 2 DDR3-Riegel würden im Single-Channel immer nacheinander angesprochen werden, im DualChannel gleichzeitig. Das verdoppelt die Leistung. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Riegel mindestens ein identisches Profil aufweisen.

Mischbetrieb DDR2 und DDR3 ist nicht möglich. Steht auch so in der Anleitung. Das funktioniert rein technisch gar nicht.

ganz unten Punkt 4.

Sollten auch wenig englisch könnende lesen können.
DDR2 and DDR3 cannot at the same time.

Nebenbei:
AM2 CPU -> DDR2
AM3 CPU -> DDR3
je nachdem was man draufbaut

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von anderen geschreiben: Es kann nur entweder DDR2 oder DDR3 verwendet werden. Es gibt aber sehr wohl CPUs (z. B. die Athlon II) bei denen der Speicherkontroller beide Arten ansprechen kann, aber halt nicht gleichzeitig (weil elektrisch nicht kompatibel) und er beim Booten auf eine Art festgelegt wird.

Das sind im Grunde zwei verschiedene Paar Schuhe. Du hast einmal die Wahl 2 DDR2 oder 2 DDR3 Riegel zu verwenden, jedoch nicht gleichzeitig. Die andere Sache ist die Verwendung von Dual Channeling. Dazu benötigst du 2 identische Riegel (wie gesagt DDR2 oder DDR3); mit einem Riegel geht daher Dual Chanal Betrieb nicht und 4 sind eben bei dir nicht möglich (die Bestückung mit 2 bringt übrigens leicht Performance Vorteile).

soo erstmal bitte ich drum dieses herablassende sein zu lassen..Verstanden hab ich das jetzt dachte nur da ja dual doppelt heißt das DDR2 und DDR3 Dual nutzbar sind.. Könnt ihr mir noch verraten ob ich denn die DDR3 nutzen kann.. werde aus den verpackungs Angaben echt nicht schlau
Ergänzung ()

Das eine emblem zeigt ja amd3 CPU ready

Anhänge

• 15638066425921447107525.jpg
    15638066425921447107525.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 189
okk habe 2xDDR2 eingebaut aber auf dem Karton les ich nur am3 heraus.. Am3 Phenom 2-CPU

Phenom 1 kann nur DDR2 ansprechen, Phenom 2/Athlon 2 kann DDR2 oder DDR3 ansprechen.
Am besten einen Phenom II X4 oder X6 beschaffen.

Wieviel gb oder mb haben die verbauten ddr2 Rams?. Wie gross ist die Kapazität der ddr3 Riegel?

Am besten da einen Phenom II X?
einzubauen und zwei 4gb ddr3 1600 er ram riegel.
Das Board unterstützt insgesamt 8gb ddr3 Ram.Ein Riegel darf maximal 4 gb haben.

Welches Betriebssystem soll nachher darauf laufen? Windows 7 denke ich mal. Bei Windows 10 müsste wohl noch eine externe pci(-e) Grafikkarte rein. Wofür soll der pc eingesetzt werden?

Phenom II x4 gebraucht ~ 30 Euro
2x 4GB ~15-30 Euro
Pci-e grafikkarte ~10 Euro gebraucht
macht um die 50 Euro. Frage ist lohnt sich das? Wofür soll der Rechner gebraucht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben