Dual Core Kern Temperatur um 10°C unterschiedlich

Andi-RH

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ich habe schon seit längerem festgestellt, das meine beiden CPU Kerne einen temperatur unterschied von bis zu 10°C haben :rolleyes:

z.b. jetzt:
Core 1: 19°C
Core 2: 29°C

mein pc läuft jetzt seit ca. 3 Stunden ohne irgendwie großartig belastet worden zu sein.
Die Temperaturen sind ja noch voll im grünen bereich, mich würde nur mal interessieren woran das liegt.

Gruß Andi

Kann an der Qualität des jeweiligen Core liegen, evtl. aber auch an einer schlechten Montage des Kühlers oder dem unterschiedlichen Auftrag der WLP.

Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass nach 3 Stunden Betrieb ein Core unter 20°C ist. Oder ist es bei dir so kalt im Zimmer??

mfg. Peete

bei mir hat es im zimmer ca. 20°C und PC Wizard zeigt beim Core1: 20°C und beim Core2: 30°C an ich weiß ja auch nicht warum der so "Kalt" ist deswegen frag ich ja ^^

Benutz mal CoreTemp oder Everest ... vlt. ist´s ein Auslesefehler. Falls die das selbe anzeigen dann entweder Kühler abmontieren und neue WLP drauf oder über einen recht kühlen Kern und einen warmen freuen :)

Die Kerne werden doch nicht gleich belastet - dadurch, das die meisten Programme nur Singlecore-optimiert sind, wird logischerweise ein Kern mehr verwendet als der andere.

Ich glaube allerdings, das dort Werte falsch ausgelesen werden. Das ist aber beinahe normal und von Board zu Board unterschiedlich.

Auch single Thread Programme verwenden beide Kerne nur nicht gleichzeitig(sie wechseln andauernd vom einen zum anderen) außer man weist ihnen explizit einen Kern zu(z.B. im Taskmanager)
Würd mir aber keinen Kopf machen wegen den unterschiedlichen Temperaturen das ist normal und außerdem weiß niemand ob die Sensoren richtig ausgelesen werden geschweige denn ob sie die Temperatur überhaupt richtig messen können solange die Temperatur niedrig ist, ist alles in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die mal wieder schnelle hilfe :D

ich probs jetzt mal mit den anderen beiden programmen und wenn die das gleiche raus bringen dann, ... ja dann ist es mir auch egal ^^

Ne Everest zeigt das gleiche an wie PC wizard 2008
Nun gut dann ist es halt so wie es ist

gruß andi

ich tippe mit auf den sensor das die etwas unterschiedlich auslesen.
bei mir ist auch eine core 13 grad und die andere 21 und der kühler ist bomben fest verschraubt. (wakü kühler)

Ich habe gleiche Werte bei Temps 1 Grad unterschied Max. aber gut 30Liter Wakü nach 3 Stunden Zocken, habe ich 3 Grad über Luft und Max 40Grad CPU. Orthos Beta Langlauftest.

mfg

Tom

LOL???

Mir fällt grad auf das Everest genau das gegenteil sagt wie PC Wizard
Everest: Core1: 30°C; Core2: 20°C :freak:
Wizard : Core1: 20°C; Core2: 30°C :freak:
:watt:

Bin auch Benny4u* meinung tippe auch da drauf ...

War bei mir auch so bei ner alten CPU..da wurden die temps von den kernen verschieden ausgelesen ...

MfG Alex

Hi!
Zuerst mal ist es relativ normal, dass die beiden Kerne eine unterschiedliche Temp. haben. Wenn man sich mal (nur als Orientierung) den Verlauf der CPU-Last im Taskmanager anschaut, so sind gerade im Fast-Leerlauf die beiden Kerne nie gleich belastet. Allerdings macht das bei mir nur etwa 1 - 2°C aus. Unter Last wird die Differenz bei mir dann größer, so 8 - 10°C.
Was mich allerdings wundert, ist die niedrige Temp. des einen Kerns. 20°C bei einer Raumtemp. von etwa 20°C, das kann nur ein Messfehler sein.
Was die Nummern der Kerne angeht, das kann an den Programmen liegen. Vielleicht vertauschen die die Nummern einfach.:freak:

Gruß, Andy

Zurück
Oben