Dual Core Opteron 170, welche Treiber/Patches usw. brauche ich da?

7eventy7even

Captain
Hallo, ich hab mir einen Dual Core Opteron 170 gekauft. Da dies mein erster Dual Core Prozessor ist wollte ich mal fragen was ich für Treiber/Patches/ Einstellungen usw. brauche damit er richtig läuft. Momentan liegt die Leistung etwas über einem Athlon 64 3200+ was mir sagt das er noch nicht richtig läuft ;)

Auf der AMD Homepage finde ich nur einen X2 Dual Core Treiber, kann ich den auch benutzen oder gibts für den Opteron nen eigenen? Und was brauche ich noch für Treiber und Patches, und muß man im Windows auch noch was einstellen?

Ich Danke Euch im voraus :daumen:

Gruß Deep

für windows XP gibts glaube nen dualcore-patch

Momentan liegt die Leistung etwas über einem Athlon 64 3200+ was mir sagt das er noch nicht richtig läuft
bei programmen, welche nur eine cpu/kern unterstützen (3dmark, die meisten games, ...), ist dies nicht verwunderlich
es ist sogar normal, da in dem falle halt nur eine cpu/kern von dem programm angesprochen wird

Klar, aber ich hab die CPU Tests von Everest gemacht, bei diesen ist ja ein X2 3800+ mit in der Vergleichsliste, und der ist weit über meinem Ergebnis ;)

Gruß Deep

Nein, eine neu installation hab ich nicht gemacht, ist das unbedingt notwendig? Also in der Systemsteuerung werden beide aufgelistet.

Gruß Deep

Man muß gar nix machen,
einfach die CPU einbauen.

Beim ersten Start instaliert Windows dann den Multi Core Kernel
das wars.

Das Bios muß natürlich Dual Core tauglich sein.

Emphehlenswert ist allerdings eine frische Windows Instalation,
werd ich auch demnächst machen.

Also mein Problem ist einfach nur das ich vermute das nur ein Core läuft, denn wenn ich die Everest CPU Benchmarks laufen lasse ind denen auch ein X2 3800+ gelistet ist ich weit darunter liege mit meinem Ergebnis, nämlich etwas über einem 3200+

Aber welchen Prozessortreiber von AMD brauch ich den jetzt, da ich für den Opteron keinen gefunden habe nur für den X2?

Gruß Deep

Edit: @098529812 ups übersehen ;) , ok dann lade ich mir den mal runter!

Alle empfehlen hier den Dualcore Patch. Aber keiner ist sich im Klaren was der überhaupt bewirkt :rolleyes:

Der Patch wird nur in Ausnahmefällen benötigt, wenn man einen Dualcore nutzt in Verbindung mit C&Q.
Da der Opteron kein C&Q hat und PowerNow nicht unterstützt wird ist der Patch absolut sinnlos.

X2 Treiber sind nicht für den Opteron. Im Übrigen wird der Treiber auch nur für C&Q benötigt und bewirkt ansonsten absolut garnix.

Beim ersten Start instaliert Windows dann den Multi Core Kernel
das wars.

Das Bios muß natürlich Dual Core tauglich sein.

Emphehlenswert ist allerdings eine frische Windows Instalation,
werd ich auch demnächst machen.
Ansonsten ist das komplett richtig :daumen:

Hi,

funktioniert dieser Patch auch unter Windows XP 64 BIT?

So Long

Also nach dem ich jetzt den X2 Treiber von AMD installiert habe liege ich in etwa gleich auf mit dem X2 3800+ bei Everest, aber wie kann ich z.b. Prime mit beiden Cores benutzen? Ich bekomme Prime nur 1x geöffnet.

Gruß Deep

Hi nochmal,

wie schaut es mit Windwos XP 64 Bit aus!

Ist dort der Patch nicht nötig bzw. schon integriert oder einfach noch nicht von Microsoft vorgesehen?

So Long

Deepflyer27 schrieb:
Also nach dem ich jetzt den X2 Treiber von AMD installiert habe liege ich in etwa gleich auf mit dem X2 3800+ bei Everest, aber wie kann ich z.b. Prime mit beiden Cores benutzen? Ich bekomme Prime nur 1x geöffnet.

Gruß Deep

Installiere Prime einfach 2mal!aber in ein anderes verzeichniss und anders nennen!
hab ich schon mehrmals gelesen das das geht aber kp ich habs nie gemacht(hab nur einen core:mad: )

Zurück
Oben