Dual Core Optimizer mit Intel?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.891
In Zusammenhang mit dem Spiel Supreme Commander wurde mir an einer Stelle ein "Dual Core Optimizer" empfohlen, da ich Performance-Probleme hatte. Seltsamerweise finde ich jedoch lediglich AMD Dual Core Optimizers. Gibt es Möglichkeiten, die Dual Core Nutzung zu optimieren? Hat da vielleicht jemand auch spieletechnisch positive Erfahrungen gemacht?

Gruß lead
 
So etwas gibt es? Normaler weise übernimmt das das Betriebssystem oder das Spiel selbst wenn es auf Dual Core optimeirt ist. Wüsste nicht wie ein seperates Programm einem Spiel beibringen will das es 2 Core's nutzen soll wenn es nur für einen Core Geschrieben ist.
 
drdiablo schrieb:
So etwas gibt es? Normaler weise übernimmt das das Betriebssystem oder das Spiel selbst wenn es auf Dual Core optimeirt ist. Wüsste nicht wie ein seperates Programm einem Spiel beibringen will das es 2 Core's nutzen soll wenn es nur für einen Core Geschrieben ist.

Natürlich profitiert SupCom von mehreren Cores, war glaub sogar eins der ersten Spiele die darauf optimiert waren.
Stand sogar in mehreren Zeitschriften ( PCGH / Gamestar ).
finde leider nur grad keine Quellen...
Werde sie aber nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lead341 schrieb:
Seltsamerweise finde ich jedoch lediglich AMD Dual Core Optimizers.

Gruß lead

So siehts mal aus, hab noch nie von nem Dual Core Optimizer für Intel gehört.
 
@Hector-Hamburg
Das ist nicht richtig was du sagst Hector. Die Knowledgebase sagt da was anderes:

Für Computer mit mehreren Prozessoren, die Funktionen zur Prozessor-Energieverwaltung unterstützen, wie beispielsweise ACPI-Prozessorleistungszustände (ACPI = Advanced Configuration and Power Interface), wird Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2) benötigt. Weitere Updates stehen zur Verfügung, um die Leistung und das Verhalten von Computern zu verbessern, auf denen Windows XP SP2 ausgeführt wird. Ohne diese Updates kann es bei Computern, die mit energieoptimierten Mobile-Dual-Kern-Prozessoren ausgestattet sind, zu verminderter Leistung oder unerwartetem Verhalten kommen.

Hinweis: Das Problem betrifft auch die x64-Versionen von Microsoft Windows Server 2003. Die Informationen und der spezifische Hotfix in diesem Artikel sind jedoch nicht dafür gedacht, Timingprobleme in Spielen und sonstigen Anwendungen auf Computern mit AMD Dual-Kern-Prozessoren zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hector_Hamburg: Danke für den Tip, hat aber bei mir nicht funktioniert, da ich den SP 3 habe und Windows mich diesen Hotfix nicht installieren läßt. Mittlerweile habe ich aber einen Optimizer für Supreme Commander, mit dem das ganze besser läuft (beide Cores gleichmäßig). Dennoch ist die Performance - insbesondere im Addon - furchtbar bei mir. Ich habe nach wie vor keine Ahnung, woran das liegt.
 
Das Bios hatte ich kürzlich aktualisiert. Und wenn ich die Einstellungen exakt wie in der Beschreibung mache, hängt sich der Rechner nach kurzer Zeit komplett auf.
 
Was passiert denn, wenn nur mit 2GB drin hast? Ich muss mal dazu sagen, dass ich probeweise diesen RAM auch drin hatte und sofort wieder rausgehauen habe, da mir die Kiste sofort eingefroren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 GB passiert genau dasselbe. Aber ansonsten läuft das System hervorragend stabil - hatte mit Corsair eigentlich nie Probleme.
 
Kleine Frage am Rande - gibt es sowas auch für mein Notebook? Wenn ja - würde mir dies etwas bringen?

GLG
 
Du hast den Thread gelesen ( )

das is für mobiles und in sp3 enthalten.
 
Nick.Name schrieb:
Du hast den Thread gelesen ( )

das is für mobiles und in sp3 enthalten.

Gelesen schon - bloß nicht ganz verstanden und die Frage auf mein Notebook begrenzt ;) :P
(Siehe Sig)


Aber gut...
 
Zurück
Oben