Dual-CPU Board mit 2 Stück I7-6800K bestücken - ists schnell(er)?

grafikfreak

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
44
Hallo,
ich möchte mir für meine Grafikrender und Photoshopaufgaben einen schnelleren Rechner zusammenbauen. Ich nutze folgende Programme simultan: Adobe LR 5,7 und PS-CS 6. PhotoMatix, RAWTeraphie, C1 & DxO-Rawkonverter, 3DsMax, AutoCAD, Blender, Krita & Co - alles unter W7-ultimate.

Ich denke an ein ASUS-Board welches die beiden I7-6800K aufnimmt und mit 64GB RAM (DDR4) ausgerüstet wird. SSD und 4K Grafikkarte sind vorhanden.

Mir geht es mit meiner Anfrage hier darum zu erfahren ob sich die Gesamtleistung der beiden 6-Kern CPU's erhöht, ob mir bestenfalls also 12 Kerne aktiv zur Verfügung stehen. Meine bisherigen Rechenzeiten sind schon arg lang, gerade bei der RAW-Konvertierung von 30 und 50MP RAW's oder auch beim arbeiten mit PhotoMatix. Ist also so eine Konfiguration sinnvoll?

viele Grüße
Grafikfreak
 
eine Intel I7-6800K ist nicht DUAL Sockel fähig, dafür braucht es Intel Xeon
 
Ok, Danke Euch! :)

Dann formuliere ich meine Frage neu und gesetzt den Fall ich nehme 2 Stück XEONS wie verhält es sich dann mit der verfügbaren Rechenpower? Gerechnet doppelt so schnell?
 
Ob mehr Threads sinn machen kommt darauf an ob deine Software diese auslasten kann.

Guck in dan Taskmanager. Wenn alle Kerne bei Berechnungen deiner jetzigen Programme genutzt werden, ist die Chance gut, dass auch mehr Threads genutzt werden können und dass eine weitere CPU die Rechenzeit fast halbieren würde.
 
wenn deine software mit so viel rechenkernen umgehen kann.. dann dürfte das schon ordentlich mitskalieren, denk +100% werden es nicht sein, aber nahe. zumal du ja dann 12kerne und 24threads (dank ht) hast... und ht im gegensatz zu spielen in professionelleren programmen durchaus gut mitskaliert.
 
2 x 6800 CPUs geht nicht, da musst Du zum Xeon greifen, wie hier schon gesagt wurde (nur Xeons sind Dual-Sockel fähig bzw. die ganz teuren Modelle auch zum Aufbau von noch mehr CPUs auf einem Board). Nun zur Frage: Lohnen sich bei Xeons? Das kannst nur Du herausfinden, indem Du einfach immer wieder bei Deinem momentanen System nachsiehst, ob gerade alle CPU-Kerne am Anschlag laufen. Wenn ja, dann vermute ich stark (in Verbindung mit noch ein wenig drüber Nachdenken deinerseits), dass Du mit noch mehr CPU-Power tatsächlich Deinen Workflow beschleunigen kannst.
 
Wenn es xeon prozessoren werden, da gibt es auch günstig 8 Kern Prozessoren. Ab 400€ neu, dass wäre für rendering usw schon ordentlich. Aber wie bereits mehrfach gesagt, muss die Software das können. Sinnvoller wäre eventuell auf einen i7 6950x zu gehen, 10 Kerne und über 3GHz Takt, sicher auch bis 4GHz ohne großes zaubern taktbar. Kostet zwar 1.700€ aber mit 2x xeon und Board, ecc Speicher kommt man auch nicht günstiger. 64GB DDR4 kann man auch mit den 8 Slots vom Sockel 2011 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau was die Software unterstützt und dann schau nach der Hardware nicht andersrum.
 
Photoshop nutzt nur sehr zögerlich Multithreading. Die Entwickler der einzelnen Module sind froh, wenn das Zeug überhaupt läuft, Paralelisierung ist da nachrangig.

Es hilft also nur übertakten, viel RAM und schneller und bei den großen Batch-Jobs und raw-Files sehr schnelle SSDs. Wenn das Geld egal ist, kann man sich da mit den neuen M.2-SSDs austoben.
 
Ich danke Euch allen nochmals für die wunderbare Hilfe :)

also werde ich mich mal im Bereich der XEON-Prozessoren umschauen. Bisher habe ich eine ältere 4Kern-CPU E9450 und die läuft mit allen Kernen bei meinen Anwendungen grundsätzlich am Anschlag - Lüfter auch mit voller Drehzahl

da gehe ich also davon aus, dass mehr zur Verfügung stehende Kerne auch mehr leisten. Gerade in PS oder bei dem NIK-Tools die schon sehr lange bei den Filterrechnungen brauchen. Auch wünsche ich mir in 3Dsmax nicht mehr Renderzeiten von bis zu einer Woche.
 
Also 3Dsmax und CAD Profitieren sehr gut von mehr Rechenkernen ich würde dir eher zu einem Einzelnen Intel® Xeon E5-2630Lv4 mit passendem x99 Board raten kommst du noch um einiges Günstiger bei weg. Solltest du dennoch lieber richtig Asche in die hand nehmen wollen dann Nimm nen Duall board und mach es gleich richtig mit 2x E5-2698v4

mfg Shandriano
 
Gib mal auf www.youtube.de bei der Suche "Xeon Dual Socket System Build" oder auch "Hackintosh Dual Xeon" ein da siehts du wie Leute solch ein System für den alltag nutzen oder zusammengebaut haben.

Es gibt zurzeit sehr günstig ein Xeon 8 Kerner für den X79 Chipsatz auf www.Ebay.de mit den sich solch ein System sehr günstig realisieren lässt und du hast dan 32 Threads anstatt 24.

"Intel Xeon E5-2670" heißt die CPU.
 
Hallo,

Ich klinke mich hier mal mit ein und hoffe, dass noch jemand liest und antwortet, obwohl die letzte Antwort schon eine Woche her ist ;)
Ich bin ebenfalls gerade dabei, mir eine Workstation zusammen zu stellen.
Bei mir kommt nebst Photoshop hauptsächlich Statistik (mit SPSS sowie GraphPad Prism) und Kurvenberechnung/-analyse (mit CurveExpert) zur Anwendung. Ausserdem noch Excel mit recht grossen Dateien (ca. 500'000 Zeilen und einige Dutzend Spalten, also problemlos mal 20 oder 30 Millionen ausgefüllt Zellen) in denen fleissig herumgerechnet werden muss.

Was schon klar ist: Xeon und ECC-Speicher sind obligatorisch.
Womit ich mich allerdings noch herumquäle: 2x4-Core oder 1x8-Core?
Zur Auswahl stehen aktuell entweder 1x E5-1660v4 mit 8x3.2GHz (20MB Cache, 16 Threads) oder 2xE5-2623v3 mit 4x3.0GHz (10MB Cache, 8 Threads). Ich denke, ob 3.0 oder 3.2 GHz wird keinen grossen Unterschied machen.

Dann gibt es aber auch noch die Möglichkeit mit 2x E5-2623v4 mit 4x2.6GHz (10MB Cache, 8 Threads), der trotz langsamerem Takt in den Benchmarks etwa gleich bis tendenizell besser abschneidet wie der 2623v3.
Und auch 1xE5-2640v3 (8x2.6GHz, 20MB Cache, 16 Threads) scheint hier nicht langsamer zu sein.
Hier käme sogar ebenfalls ein Dual-Slot-System mit 2xE5-2640v3 noch in das finanziell machbare.
Und auch E5-2643v4 mit 6x3.4GHz (20MB Cache, 12 Threads) stünde noch im Raum.

Also, kann hier jemand näheres dazu sagen, wie das Aussieht im Vergleich, ob 1x8-Core oder 2x4-Core?

Vielen Dank und Gruss

Christoph

PS: Evtl. käme sogar ein 2xE5-2643v4 in Frage, hier müsste ich allerdings nochmals über die Bücher....
 
ehrlich ...

Welches Auto fährt schneller ... das mit 300 PS und 8 Zylinder oder das mit 2 x 150 PS und 2x4 Zylinder ?
 
Zurück
Oben