• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dual CPU Board

StrammerMax93

Banned
Guten Tag,

ich möchte ein neues System aufsetzen welches 2 CPU's beinhalten soll.
Die Hardware soll gebraucht gekauft werden und möglichst billig sein.

Das ganze soll ein Miningrechner für Bytecoins werden (kein Bitcoin!)

Eine Auflistung der jeweiligen Geschwindigkeit der Prozessoren findet sich hier.

Vorgabe: Die 2 CPU's müssen zusammen mindestens 10.000 H/s haben (siehe Link)

Ich dachte an 2 x Intel Core i7-3930K oder Intel Core i7-4930K da man die gebraucht wesentlich einfacher bekommt als die Xeons.

Allerdings weiß ich nicht ob es für den i7 Sockel überhaupt ein dual CPU Board gibt bzw. ob das überhaupt funktionier?

Welche CPU + welches Board würdet ihr nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal lieber nach ner tabelle für die rechenleistung pro watt stromverbrauch
inwieweit is das mit GPUs berechenbar?
bei anderen crypto währungen kommste mit gpus wesentlich weiter als mit cpu

Der 5930K alleine dürfte doch schon knapp bei 10.000 H/s liegen. Wenn da noch minimal übertaktest, dann auf jeden Fall.

Funktioniert nur mit den Xeons und da wird es mit aktueller Hardware schnell teuer ;)

Ich würde ein gebrauchtes Supermicro-Board mit 2x Xeon X5670 vorschlagen, die haben ordentlich Power und sind in der Bucht relativ günstig zu bekommen.

Suche nämlich aktuell auch für einen Home-Server :)

Necareor schrieb:
Zwei CPUs auf einem Board funktioniert nur mit Xeons (Xenons sind die Scheinwerfer).
Sorry, vertippt :D

Zokrace schrieb:
schau mal lieber nach ner tabelle für die rechenleistung pro watt stromverbrauch
inwieweit is das mit GPUs berechenbar?
bei anderen crypto währungen kommste mit gpus wesentlich weiter als mit cpu
Ich zahle den Strom nicht selbst - außerdem fällt der bei CPU's nicht so ins Gewicht. 100 Watt sind nichts. Es gibt ASIC miner für Bitcoin die brauchen 2000 Watt.

Necareor schrieb:
Der 5930K alleine dürfte doch schon knapp bei 10.000 H/s liegen. Wenn da noch minimal übertaktest, dann auf jeden Fall.

Der dürfte aber noch nicht gebraucht zu haben sein. Bzw. ist das passende Board + CPU + passendem Ram wohl ziemlich teuer schätze ich mal.

Ein alter Server mit 2 ordentlichen Xeons sollte da deutlich günstiger kommen und evtl. auch noch mehr leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, um das ganze mal zu präsisieren - ich wollte eigentlich nicht mehr als 400 Euro ausgeben.

Ein ziemlich neues 420 Watt Netzteil und ein DVD Laufwerk liegen hier noch rum.

D.h. ich bräuchte ein Board + 2 x CPU + CPu Kühler+ Ram und evtl. ein Case bzw. irgendetwas womit ich den PC dann starten kann (Startknopf).

Ich weiß nicht genau ob die Hashleistung auch vom Ram abhängig ist - sollte das nicht der Fall sein reichen im Prinzip 2 GB.

StrammerMax93 schrieb:
Ein alter Server mit 2 ordentlichen Xeons sollte da deutlich günstiger kommen und evtl. auch noch mehr leisten.
Bin mir da nicht so sicher... Ein 5930K + Board, da bist bei 700€. Ob du da günstiger an zwei Xeons + Board kommst, die auch deutlich mehr leisten, weiß ich nicht. Und es muss schon deutlich sein, damit es sich auch lohnt, zu gebrauchten Komponenten zu greifen.

StrammerMax93 schrieb:
...irgendetwas womit ich den PC dann starten kann (Startknopf).
Da reicht ne Heftklammer, die du zwischen die beider Power-PINs auf dem Mainboard hältst.

StrammerMax93 schrieb:
Ich zahle den Strom nicht selbst...
D.h. du wandelst den Strom, den ein anderer für dich bezahlt, in Bytecoins/Geld um? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Auch 400€ sind schon relativ eng gesteckt wenn man ein Dual CPU Board mit 2 CPUs ala X5650/5670, etc und allem was dazu gehört haben möchte. Und die brauch man auch wenn die Leistung eine Vorgabe ist.

Billiger und mehr Leistung gibt es schlichtweg nicht.

Necareor schrieb:
D.h. du wandelst den Strom, den ein anderer für dich bezahlt, in Bytecoins/Geld um? :rolleyes:

So in etwa.
In Anbetracht dessen, dass man um lukrativ Bitcoins zu minen aktuell Hardware im Wert von ca. 4-5 tausend Euro benötigt die mindestens 1500 Watt zieht finde ich meine Lösung doch recht human.
Und 2 CPU's ziehen nicht die Welt. Mein PC läuft sowieso durchgängig. Ob er dann 30 Watt braucht oder 130 spielt dann auch nichtmehr die Rolle.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Auch 400€ sind schon relativ eng gesteckt wenn man ein Dual CPU Board mit 2 CPUs ala X5650/5670, etc und allem was dazu gehört haben möchte. Und die brauch man auch wenn die Leistung eine Vorgabe ist.

Billiger und mehr Leistung gibt es schlichtweg nicht.

Ich weiß, dass das ziemlich eng gesteckt ist. Aber vielleicht habe ich ja sogar Glück und finde irgendwo etwas Gebrauchtes in der Preisklasse.

Hallo,

anhand der bisherigen Vorschläge und deinen Anforderungen, wäre das doch was: Link

Allinklusive außer HDD....

Grüße Fox

PS ist halt 19" Rack

Naja, es geht ja nicht darum, was das System wert ist. Mehr Leistung heißt nicht automatisch, dass das ganze effizienter läuft.
Im Endeffekt geht es darum, ein System zu haben, das weniger Kosten verursacht, als es durch Mining einbringt. Ein 500€-System kann da lukrativer sein als ein 5000€-System.

StrammerMax93 schrieb:
Und 2 CPU's ziehen nicht die Welt. Mein PC läuft sowieso durchgängig. Ob er dann 30 Watt braucht oder 130 spielt dann auch nichtmehr die Rolle.
Na, dann rechnen wir mal: 100W mehr, das macht 2,4 KWh pro Tag, das macht 876 KWh pro Jahr, gehen wir mal von 17 Cent pro KWh aus, dann sind wir bei 148,92€ im Jahr durch die 100W mehr. Das muss auch erstmal gemined werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
crazyFOXX schrieb:
Hallo,

anhand der bisherigen Vorschläge und deinen Anforderungen, wäre das doch was: Link

Allinklusive außer HDD....

Grüße Fox

PS ist halt 19" Rack

Der sieht doch nicht schlecht aus.
Habe allerdings noch ein paar Fragen.
1. Kann man das Teil auch einfach so auf den Tisch legen und betreiben oder muss / sollte der in einem Rack stecken?
2. Hotswap bedeutet doch, dass ich einfach eine Festplatte einstecken kann? Passt da jede ganz normale 2,5" Platte?
3. Meint ihr das reicht für 10.000 H/s?
4. "Stromversorgung: 2x HP 1200 Watt HotSwap Netzteil" - wieso 2? (EDIT: Redundanz) und wieso so viel? was schätzt ihr was der zieht wenn beide CPU's zu 100% ausgelastet sind?
5. Kann ich da auch Windows 7 installieren oder läuft der nur mit Windows Server? Sprich kann ich ihn als ganz normalen PC nutzen?
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
Es gibt auch ein paar Shops welche gebrauchte Workstations verkaufen, die Systeme werden überprüft und sind meist recht günstig...
Ergänzung ()

Sowas z.B.:
https://www.itsco.de/server-ibm-system-x3850-m2-4x-intel-six-core-xeon-e7450-6x-2-4ghz-7233.html
Der ist halt als server ausgelegt, aber da gibts bestimmt auch schon fertige Workstations...

Wow. 4 echte Prozessoren?
Was schätzt ihr würde der an Hashrate bringen ca.?
Stromverbrauch?

Und dann besteht da noch das Problem, dass die 4 CPU's nur mit einem Server OS laufen.
Das OS zu bekommen ist kein Problem. Kann mir über Dreamspark als Student verscheidene Serverbetriebssysteme von Microsoft herunterladen.

Aber die Miningsoftware muss natürlich auch laufen. Die aktuelle die ich nutze läuft nur auf Windows 7 oder höher bzw. auf Ubuntu 14.04 oder neuer.
Es gibt noch eine die Läuft auf Linux .deb und .rpm.

Gibt es ein Linux welches mehr als 2 Physische CPU's nutzt?
Bzw. laufen auf Windows Server auch Windows 7 Programme?
Ergänzung ()

Fürs gleiche Geld würde ich sogar 2 hiervon bekommen.
Wo liegt der Nachteil wenn ich 2 von den etwas kleineren nehme?

6 x 4 = 24 Cores @ 2,4 = 57,6 GHz
2 x 4 x 4 = 32 Cores @ 2,13 = 68,16 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das du dich hier auf Stromverbrauch von 500-700W pro Gerät einlassen musst? Die alten sehr starken redundanten Netzteile sind nicht unbedingt die effizientesten Geräte. Und Lautstärkemässig reden wir hier auch eher von einem startenden Propellerflugzeug als von einem vorbeirollenden Elektroauto.

Das Problem ist je älter die Hardware desto langsamer und stromfressender wird die ganze Sache. Du kannst hier nicht einfach nur nach der GHz-Anzahl gehen. Die dinger sind nach heutigen Maßstäben super langsam. Das ist Hardware und entsprechende IPC von vor 7 Jahren.

Die alten Dinger machen einfach keinen Sinn. Deshalb bekommt man die auch so "billig". Keine Sau stellt sich noch so einen lahmen Stromfresser ins Haus.

Und was würdest du dann empfehlen?
Preislimit sollte bei 450€ liegen.
Die KH/s Zahl kann man ganz gut ableiten aus der Benchmarkzahl x 0,01.

Da ich gerne mindestens 300 KH/s möchte müsste ein Singlecore einen Benchmarkwert von 30.000 haben. Und ich kenne keinen Prozessor der das hat.

Das Problem ist einfach dass neue Hardware einfach zu teuer ist. Bzw. ich für das gleiche Geld wesentlich weniger Leistung bekomme.

Das Problem ist, dass dein Budget zu gering ist, für das, was du willst.

Maximal mit alten gebrauchten Schinken bekommst du vielleicht annähernd so eine Leistung hin, dann bis du aber locker bei 500W-700W unter Last, wie Humpti schon anmerkte, da reden wir von 4-stelligen Stromkosten im Jahr. Keine Ahnung, wo das Limit bei deinen Stromspendern liegt.

Zurück
Oben