Dual DDR3-1338/Speicherbus 668,9 Mhz?

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte kürzlich mal mit Aida64 meinen Speicher getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass in der Beschreibung ein Speicherbus von 668,9 angezeigt wird, welcher die Bezeichnung "Dual DDR3-1338" ergibt. Aber sollten es nicht "1333" sein?

Gruß lead

Dual channel: 2x 666 oder leicht mehr

also alles richtig

Und wo ist jetzt das Problem, da ist der realte Takt, den das Board anlegt,
halt minimal höher ...

acty schrieb:
Dual channel: 2x 666 oder leicht mehr

also alles richtig

War das nicht wegen DDR ? ;)
Double Data Rate (=realer) 666MHz Takt = 1333MHz SDR (=operativer) Takt -> Aida erkennt den realen Takt -> wird 666 angezeit

Nein, lest halt mal richtig, lead341 hat Taktung und DDR doch ganz richtig erkannt.

@lead341: Für Dich ist nur wichtig, daß manchmal der "Refernztakt" des Motherboards von dem angegeben Takt abweicht, um z.B. 1-2 MHz, also z.B. 100MHz <--> 102 MHz.
Und dann wird halt die Frequenz mal 6,66 genommen, was dann schon mal ~13MHz ausmachen kann (666MHz, bzw. dann 679,3MHz), das doppelte davon wären dann z.B. 26MHz.
Das heißt Dein Speicher und Dein Board sind in Ordnung, aber es passiert halt immer wieder mal eine Abweichung von der Norm. Machnmal absichtlich, manchmal aufgrund von Fertigungstoleranzen. Ein paar MHz hin oder her machen nichts aus!

@acty: DualChannel und Taktung bzw. "DDR" haben miteinander NICHTS zu tun!!! Das was Du schreibst ist vom Verständnis her absolut falsch!!!
DualChannel bedeutet, daß 2 Kanäle mit (in dem Fall) 666MHz arbeiten und daß zwei Speicherkanäle unabhängig voneinander Daten übertragen können und nicht aufenander warten müssen, d.h. zum Beispiel 2 Speicheraufrufe gleichzeitig passieren können.
DDR bedeutet, daß pro Speicherkanal die doppelte Datenmenge pro Speicheraufruf pro takt übertragen werden kann, im Vergleich zu SDR, d.h. der Speicher läuft mit 666MHz überträgt aber in bestimmten Situationen so viele Daten als würde er als SDR mit 1333MHz laufen!
Da aber nur pro Takt ein Aufruf stattfinden kann, ist hier erstens die Geschwindigkeit nicht gleich hoch wie bei SDR 1333MHz, sondern nur wenn wirklich ein großer Datenblock durchrauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die sehr schnellen und umfangreichen (wbjc2007) Antworten. Jetzt verstehe ich die ganze Sache schon etwas besser. Mir war es lediglich aufgefallen und mir kam dabei der Gedanke, ob eventuell derartige Abweichungen gewisse Konsequenzen haben könnten (bspw. instabiles System etc.). Insofern wollte ich dies gern abklären.

Zurück
Oben