Dual-DVI-Grafikkarte gesucht

FH16

Lieutenant
Ich überlege mir, ob ich eine Dual-DVI-Karte kaufen soll. Da ich mit der jetztigen Konfiguration (17" TFT analog, 15" TFT digital, obwohl beide Monitore dvi-Anschlüsse hätten) auch auskomme, sollte die Karte nicht mehr als 150 € kosten.

Nun, eigentlich würde mir die HIS Radeon 9600 Dual DVI ganz gut gefallen. Scheinbar gabs die mal passiv gekühlt, aber laut HIS hat die aktuell ausgelieferte Variante einen sog. iFan, also Aktivkühler. Weiss jemand, wie laut solch ein iFan von HIS ist? Objektiv soll er nicht mehr als 20dB laut sein...nur: hört man einen 20dB-Lüfter in einem Barebone, der 50 cm vor einem steht?

Oder kennt jemand eine andere passiv gekühlte Radeon Dual DVI-Karte?

Oder wie siehts mit den Matrox-Teils aus? Die P650 wäre sehr günstig und passiv. Aber wie siehts da mit der Leistung aus (hat ja nur 64MB DDR, die HIS hat 256MB)? Ich meine: wenn sie so gut wie eine Radeon 9000 Pro/128DDR ist, reicht das...kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

also ich würde die HIS kaufen, mal ehrlich 20db sind nichts und falls du das zu laut findest kannst du immer noch einen VGA-silencer oder eine Heatpipe drauf schrauben und komplett lautlos machen. Ich kenne aber von HIS das sie sehr leise Lüfter haben.

die Parhelia oder so würde mich abschrecken durch schlechten support von Games.

Günstige AGP Karten mit 2 DVI gibt es nicht viele (hab ganz geizhals durchgeblättert)

Danke für die Antwort. Hmmm, ich hätte auch lieber die HIS anstatt Matrox. Aber ein Bisserl Angst machen mir die 20dB schon...weil ich hab alle Lüfter meines Barebone ersetzt und keiner der Neuen ist 20dB laut. Heatpipe hat leider keinen Platz in dem Gehäuse und momentan habe ich eine passiv gekühlte Karte.

aber ein VGA-Silencer müsste doch reinpassen? Norfalls mit der 5 volt leitung verbinden (dann sollte man nur noch das Lager drehen hören)

Was für einen VGA-Silencer meinst du denn? Das sind doch RiesenTeile, nicht?

normalerweise blockieren diese Silencer nur den ersten PCI-Slot (Beim Barebone leider den einzigen vorhandenen)
Hinten gibt es meist Kühlbleche auf den Speichersteinen - aber passen sollte der silencer schon in einen Barebone

In diesem Falle geht das nicht, weil erstens ist der PCI-Slot belegt und zweitens ist der AGP-Port unterhalb des PCI, wo der Silencer wäre, ist also die Gehäusewand...;-)

Na ja, laut div. Testberichten soll diese iFan ja ziemlich leise sein...ich überlegs mir noch...sonst muss evtl. doch eine Matrox herhalten...für die Spiele, die ich spiele, sollte auch die völlig ausreichen. Aber ATI wäre mir definitiv lieber...

den neuen Zalman vf 700 mit 18 db beschreiben viele als sehr leise! Der Lüfter der 9600 soll ja auch nur 20 db haben. Er wird nicht störend und ärgerlich sein. (Matrox nimmt ja schon selber die DX9 Fähigkeit zurück, später bei Longhorn sollte aber DX9 schon mit drinnen sein um den neuen Desktop anzeigen zu können)

Zurück
Oben