Dual GPU Karte oder SLI/Crossfire?

radoxx

Lieutenant
Hi Leute!

Angesichts der neuen Dual GPU Karten am Markt frage ich mich seit einiger Zeit: Was ist besser? Zwei diskrete Karten oder eine Dual GPU Karte?

Meine Kriterien sind Spieleleistung, Overclocking, Mikroruckler.
Auf Kühllösungen, Preis und Leistungsaufnahme nehme ich hier bewusst keine Rücksicht.

Bin gespannt auf eure Meinungen! Mfg radoxx

Zwei diskrete sollten der Logik halber eigentlich kühler laufen: Die beiden Chips sind sich nicht so nah und haben beide ein eigenes Kühlsystem anstatt ein geteiltes. Bei der Leistung hat dieser Zusammenhang potenziell auch eine höhere Übertaktbarkeit zur Folge. Und meistens takten die GPU-Kerne auf Einzelkarten höher als auf Multi-GPU-Karten.

Halte von beiden nicht wirklich etwas.

definitiv dual gpu, weil die karte mit den bauteilen perfekt aufeinander abgestimmt sind.

bei diskreten karten müssen eine gewisse spezifikation erfüllen, damit sli funktioniert, die spezifikation erfüllt eine dual gpu deutlich besser.

außerdem sparst du dir ein steckplatz und den SLI umweg über die PCIe Steckplätze

Meiner Meinung nach ist CF/SLI totaler Quatsch, aber das ist meine Subjektive eigene Meinung das muss jeder selber wissen.

Laut
Teuer
Heiß
Stromhungrig
Manche Spiele laufen gar nicht wegen den Profilen
Mikroruckler
2 Karten bringen nicht doppelte Leistung
etc. etc. etc.

Desweiteren ist die nächste Generation der Highend Karten manchmal wieder so schnell wie ein CF/SLI Gespann der vorherigen Generation.
Ich würde mir eine Highend Karte holen und fertig.
Wenn man den Irrsinn nur der Spiele wegen unbedingt mitmachen will dann eher eine Dual GPU Karte.

Zuletzt bearbeitet:
ZWEI dual GPU karten ...

mMn ist das relativ gleichgültig, idr sind 2 einzelne karten allerdings wegen abwärme und (daraus resultierendem) höherem takt schneller (sollten sein)

aber naja, SLI/CF halt immer dann, wenn man massiv mehr leistung benötigt als das entsprechende topmodell (290x // 780 ti bzw Titan) alleine stemmen kann
bei allen anderen (kleineren) karten ist es eher nicht so zielführend, bei einer stufe drunter, kann es allerdings noch sinn machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gut 3 Jahren nen SLI-Verbund aus 2x 580 (leider ist mir vorgestern eine abgeraucht) und fande es bzgl. Mikroruckler nicht weiter schlimm bzw. habe sie nie wahrgenommen, was nicht heißt das es sie nicht gibt.

Ich würde auch immer zu 2 Karten raten und nicht 1 mit 2 Chips. Gerade im Falle eines Defekts wie bei mir hat man noch 1 Karte die läuft.

Aktuell ist es wohl so das mit SLI weniger Mikroruckler vorhanden sein sollen als bei AMD, wobei AMD ja auch daran arbeitet.

Was man aber bedenken muss ist das man sofern der Treiber/Spiel mit SLI/Crossfire nichts anfangen kann immer nur eine Karte genutzt wird.

ZUM OC: Das liegt an den Karten, wenn Du eine schlechte Karte erwischt kannst Du halt nicht so gut OCen!

Ich würde derzeit zu SLI raten auch wenn es teurer ist so empfinde ich die Treiber und damit den SLI-Support bei Nvidia einfach besser.

Und nein leider ist es nicht so das die nächste Generation 2 High-End Karten unterstützt bei meiner 580 waren es 2 ... erst die 780ti ist immer schneller als meine beiden 580 ;-)

Unter den Vorgaben des TE ist eine Dual-GPU-Lösung die bessere, da sie 2 von 3 Kriterien besser erfüllt und das sind Spieleleistung und Mikroruckler. Wie schon erwähnt wurde, sind solche Karten genau abgestimmt und haben alleine schon kürzere Wege zwischen den GPUs. Im Bereich OC kann(!) eine CF/SLI-Lösung besser sein, aber bei entsprechend ausgelegter Kühltechnik sind Dual-GPU-Karten auch gut übertaktbar und liefern dank der Abstimmung pro Takt mehr Verbesserung... ich rede jetzt nicht von reinen FPS, sondern Gesamtqualität.

Is Wurst. Ist beides das Gleiche.
Ich hab nach zig Jahren endlich das SLI abgeschafft. Die Nachteile überwiegen die Vorteile und es gibt endlich Karten die auch 5760x1080 wundervoll alleine schaffen, so dass man nicht auf die SLIKrücke zurückgreifen muss.
Die Leute die Keine Probleme haben, haben dann wohl noch nie Rage, Titanfall, Siedler7, Coh2, Mechwarrior online oder Age oft Conan gezockt. Oder ihre Monitore sind so winzig (FullHD) dass sie nie in den MR Bereich kommen, oder ihre Rechner sind so leer, dass sie nix anderes als Grakas gesteckt haben.
Nie wurde das typische Schatten flackern wahrgenommen, wenn nur eine der Karten eine Schatten berechnet, nie wurde Multimonitor benutzt, wo die 2. Karte auch bei Games die gar kein SLI unterstützen auf Volllast geht. Unnötigerweise. Nie mussten sie nach SLIBits googeln, oder haben mit defekten Profilen gekämpft. Nie haben sie 6 Monate nach Release von Crysis immer noch auf den SLI Patch gewartet (Ja, auch bei Crysis3 gab es Stellen, wo das SLI zusammenbrach und nicht richtig skalierte)

Ganz ehrlich, wer erzählt es gibt keine Probleme, der hat einfach nur nicht aufgepasst.

https://www.youtube.com/watch?v=gv6ss32hi24
https://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
https://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
https://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU

Zuletzt bearbeitet:
radoxx schrieb:
Hi Leute!

Angesichts der neuen Dual GPU Karten am Markt frage ich mich seit einiger Zeit: Was ist besser? Zwei diskrete Karten oder eine Dual GPU Karte?

Meine Kriterien sind Spieleleistung, Overclocking, Mikroruckler.
Auf Kühllösungen, Preis und Leistungsaufnahme nehme ich hier bewusst keine Rücksicht.

Bin gespannt auf eure Meinungen! Mfg radoxx

Witzigerweise unterscheidet sich eine Dual-GPU-Karte gerade in den Punkten von einem SLI/CF-System, auf die du keine Rücksicht nehmen willst.

Intern hängen die GPUs idR auch einfach nur über einen PCIe-Bridge-Chips zusammen, d. h. es macht keinen großen Unterschied ob sie sich auf der selben Karte befinden oder über das Mainboard mit einander kommunizieren müssen. Klar könnte man jetzt argumentieren, dass die PCIe-Schnittstelle vom Board entlastet wird, aber diverse Tests haben mehrfach gezeigt, dass selbst PCIe2 noch ausreichend Reserven hat, um aktuelle Karten zu bedienen. Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen einem CF/SLI System auf einer PCIe 2.0 Plattform und einer 3.0 Plattform sind irgendwo im kleinen einstelligen Prozentbereich, ebenso der Unterschied zwischen einer Dual-GPU-Karte und einem CF/SLI Gespann mit identischen Taktraten. Nur weil die beiden GPUs auf einer Karte sitzen ist das ganze nicht auf magische Art und Weise schneller...

Abgesehen davon takten die Hersteller ihre Dual-GPU-Lösungen normalerweise etwas niedriger, da einfach viel mehr Abwärme auf kleinem Raum entsteht. Dementsprechend ist die Kühlung meist lauter und schiebt (zumindest wenn Luft verendet wird) dem OC dementsprechend früher nen Riegel vor. Zudem kosten Dual-GPU-Karten oftmals unverhältnismäßig viel mehr als zwei vergleichbare Einzelkarten (wahrscheinlich wegen der nochmals deutlich geringeren Stückzahl und weil u. U. selektierte Chips zum Einsatz kommen, da man der Abwärme sonst garnicht Herr werden würde).

Die Rechtfertigung für eine Dual-GPU-Karte gegenüber zwei diskreten Karten sehe ich nur, wenn entweder kein Platz für zwei einzelne Karten vorhanden ist (zB Wohnzimmer-PC mit µATX-Mainboard oder sowas), oder wenn das absolute Maximum an GPUs in den Rechner soll (zB weil man massiv GPU-Computing betreibt und halt gerne 6 oder 8 GPUs auf einem Board haben möchte).

Hisn: Doch Titanfall habe ich mit meinen beiden 580er gespielt wenn man das spielen nennen kann, es war einfach nur schrecklich. Stimmt ich habe nur fullhd aber immer schön mit downsampling gespielt so das die karten auch was zu tun hatten.
Aber ich habe immer alles so eingestellt das ich meine 60fps hatte!

Genau das hat mich auf AMD Seite damals bewogen Crossfire abzuschaffen. Es gibt, auch Jahre nach der Einführung, leider immer noch genügend "Krankheiten" die SLI/CF mitbringen - wirkliche Vorteile außer der Mehrleistung sehe ich mittlerweile kaum noch.

Ich zocke nicht mehr wirklich oft, und wenn dann nur (noch) in FHD - daher reicht mir eine Karte und durch das System kaufen-nutzen-verkaufen-kaufen spart man sogar noch einiges.

eselwald. Und sind auch beide Karten unter Last gewesen? Oder nicht aufgepasst?

Dass die Engine so anspruchslos ist, dass sie auch ohne SLI gute FPS bringt, fällt dann nicht auf :-)
Man schaue sich die Auflösung bei mir an, dann die Auslastung der laufenden Graka und dann die FPS.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Is Wurst. Ist beides das Gleiche.
Ich hab nach zig Jahren endlich das SLI abgeschafft. Die Nachteile überwiegen die Vorteile und es gibt endlich Karten die auch 5760x1080 wundervoll alleine schaffen, so dass man nicht auf die SLIKrücke zurückgreifen muss.
Die Leute die Keine Probleme haben, haben dann wohl noch nie Rage, Titanfall, Siedler7, Coh2, Mechwarrior online oder Age oft Conan gezockt. Oder ihre Monitore sind so winzig (FullHD) dass sie nie in den MR Bereich kommen, oder ihre Rechner sind so leer, dass sie nix anderes als Grakas gesteckt haben.
Nie wurde das typische Schatten flackern wahrgenommen, wenn nur eine der Karten eine Schatten berechnet, nie wurde Multimonitor benutzt, wo die 2. Karte auch bei Games die gar kein SLI unterstützen auf Volllast geht. Unnötigerweise. Nie mussten sie nach SLIBits googeln, oder haben mit defekten Profilen gekämpft. Nie haben sie 6 Monate nach Release von Crysis immer noch auf den SLI Patch gewartet (Ja, auch bei Crysis3 gab es Stellen, wo das SLI zusammenbrach und nicht richtig skalierte)

Ganz ehrlich, wer erzählt es gibt keine Probleme, der hat einfach nur nicht aufgepasst.

http://abload.de/thumb/ragexuwz.jpg[ijq0OlrKkYU
[url]https://www.youtube.com/watch?v=gv6ss32hi24[/url]
[url]https://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY[/url]
[url]https://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo[/url]
[url]https://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU[/url][/QUOTE]

Ja, ich hab mich meiner 780er im SLI auch entledigt und bin (zunächst weil mein Budget nicht unerschöpflich ist) auf eine Single 290X Tri-X OC umgestiegen. Ich musste bisher bei noch keinem einzigen Spiel die Details runterstellen: BF4, Sleeping Dogs, Bioshock Infinite, ETS2, Hitman:Absolution, Saints Row2, Shadow Warrior, Thief, Lichdom, Payday2, iRacing...nur die SC-Alpha ist von auf 46 auf unschöne 22fps gefallen, aber die spielerische Bedeutung dessen ist gleich null. Sind natürlich nicht mehr überall 60fps drin aber 40 verkommen eben nicht mehr zur Ruckelorgie.

Bis jetzt keine Abstürze bei der Flashwiedergabe, kein Tearing mehr am Display-Port, keine Mauscursor-Corruption im erweiterten Desktop. Stille. Glaube die zweite Karte lasse ich für den Moment weg. Beim Treiberupdate merkt er sich die Eyefinitygruppe, Rahmenkompensation und Anordnung des erweiterten Desktops. Im Unigine Valley erreicht die 290X 90% der Leistung zweiter 7970 im Crossfire. Viel runder kann´s nicht sein. Gut, im FSX gibt´s sporadisch Artefakte...aber von Perfektion muss man sich wohl verabschieden.

Hisn: bei Titanfall lief SLI nicht wirklich die eine Karte war voll ausgelastet und die andere immer so max. 15-20%. Und das Spiel hat "geruckelt" trotz ca. 55-60fps.
Jetzt mit nur einer 580 musste ich zwar die Details nen bissel runter drehen aber es läuft "ruiger" mit 55-60 fps.

Und das SLI genug Nachteile hat bestreite ich auch nicht wenn man damit leben kann/möchte ist es okay. Bei mir hat in vielen Spielen spass gemacht und in einigen eben nicht.

Bin nun am überlegen durch was ich meine 580er tauschen soll, da mein Geldbeutel gerade nicht so groß ist wie ich es gerne hätte.
Mit der 290 habe ich im Freundeskreis nicht so gute erfahrungen gemacht. Die RMA Quote lag bei 100% (8 von 8 Karten mussten wieder zurück weil sie kein Bild lieferten :-(

Zuletzt bearbeitet:
@eselwald
Eine Karte läuft nicht mit ... SLI läuft nicht.
Am Ende muss man es mit sich selbst ausmachen, von Deiner Software und Ansprüchen abhängig.
Cat Toaster und ich sind sicher nicht die einzige, die trotz 12MPx Auflösung wieder auf Single-GPU zurück sind.

Hisn: Das ist das was ich sagen wollte. Jop zur Single-GPU werde ich auch wieder wechseln weiß halt nur nicht zu welcher ;-)

Um noch auf die Eingangsfrage zu antworten:

nVidia hat seine aktuele Dual-GPU-Karte Titan Z gerade auf unbestimmte Zeit verschoben und die AMDs 295X2 kostet 1500,-€, mehr als drei höher getaktete 290X zusammen. Von daher verstehe ich die Frage nicht.

Meine letzte Dual-GPU-Karte war die 5970 mit doppelt soviel VRAM wie eine normale 5870 pro GPU und höheren Taktraten mit einem erträglichen Triple-Slot-Kühler (Sapphire Toxic), die war mir seinerzeit 862,-€ Wert und war über jede erhältliche Single-GPU erhaben (selbst wenn Crossfire mal nicht unterstützt wurde). Heute haben die Dual-GPU-Karten dieselbe Menge VRAM pro GPU wie die Einzelgänger, häufiger niedrigere Taktraten (siehe nVidia) oder gar nicht bis unerheblich gesteigerte (siehe AMD) und kosten dafür aber das 3-6fache. Man kann´s ja mal probieren, aber bei vierstellig für effektive Wenigerleistung bin ich raus.

Dual-GPUs waren "damals" noch sinnvoll weil sie sich preislich im Rahmen hielten und so auch Leuten die nicht zwei Grafik-Steckplätze zur Verfügung hatten (oder die Board-Hersteller nur Crossfire oder SLI oder beides nicht zertifiziert hatten) zu einer entsprechenden Leistung verhalfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dreiviertel der Postings hier drinnen sind sowieso für die Tonne, weil die Leute noch nie ein Multi GPU Setup ihr eigen nannten.
Die einzigen Postings hier drinnen, die ich beachten würde, wären die von HisN. (Wobei er IMHO immer gern etwas über-dramatisiert...)

Zurück
Oben