Dual GPU Setup für Mehr Monitore

Sunjy Kamikaze

Commodore
Guten Tag.

Ich möchte meinen Workflow weiter verbessern und dafür brauche ich noch einige Displays. Auch wenn ich noch nicht weiß wie ich die sauber an die Wand Nagel stellt sich erst die Frage der GPUs dafür.

Plan ist 1 GPU für den Hauptmonitor und Maximal 2 Andere Displays zu nutzen. Das ich möglichst viel VRam und GPU leistung fürs Game habe. (Hauptmonitor 3840 x 1600)

Die Anderen Displays sind 2mal WQHD und 3 oder 4 Mal FullHD. Da ich nicht alle an eine GPU hängen kann und will möchte ich gern 2 Unterschiedliche GPUs in das System stecken. (Kein SLI oder CF)

Geplant wäre sowas wie 3080 + 3050 oder was anderes im unteren Segment. Oder halt von AMD 6800XT + 6600 oder was da noch so kommt.

Die 2 GPU sollte nicht ganz so schwach sein da auch auf den Displays mal ein Game oder etwas anderes GPU intensives laufen muss.

Welchen Hersteller (Treiber) würdet ihr dafür eher verwenden? Ich bin weder an Nvidia oder AMD gebunden da mein Monitor Gsync und Freesync kann. Ebenso brauche ich nicht zwingend Raytracing oder etwas anderes in die Richtung. Wichtig ist das es sauber läuft und ich keine Abstürze habe wenn ich die Bilder von einem Monitor auf den Anderen ziehe und die kleiner GPU übernehmen muss.

Ich hoffe das mein Unternehmen überhaupt funktioniert. Das Ganze soll mit Windows 10 Laufen. Hoffe da gibts keine Limitierung.

P.S Wären hierfür evtl Karten aus dem Profisektor nötig? (Quadro oder W)

Danke und bleibt Gesund.
Sunjy

Dann würde ich als zweite GPU eine GTX 1660 Super vorschlagen, wenn du...warum auch immer...auf den Monitoren 2 bis 4 noch neben dem Game auf dem Hauptdisplay unbedingt auch was zocken willst...

...wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß das wirklich dann noch Spaß macht. Klingt für mich nach "ich will unbedingt Stress haben" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Beide GPUS kommen neu ran. Von daher natürlich beide von der Selben Firma Nvidia oder AMD das sollte klar sein ;)

@Ltcrusher Hat nix mit stress zu tun. Mann soll es nicht glauben aber ich verdiene in einigen Games auch Geld ;) Wichtig ist nur das alles Rund läuft und mir nich ständig aufgrund von Treiberproblemen abkackt.

Code:
Ich möchte meinen Workflow weiter verbessern und dafür brauche ich noch einige Displays.
Das ich möglichst viel VRam und GPU leistung fürs Game habe.
Wären hierfür evtl Karten aus dem Profisektor nötig? (Quadro oder W)

Nein, für Gaming brauchst du keine Karten aus dem Profisektor. 🤣

Aber vielleicht erklärst du erst einmal dein "Workflow" für dein Gaming.

Geht nicht ums Gaming. Geht darum das ich all meine Tasks auf alle Monitore Verschieben kann ebenso wie das oder die Games die Laufen ohne Treiberseitig Probleme zu bekommen.

Es laufen im Schnitt 3 Streams ( low Quality) Mehrer Chats und Foren müssen Offen und einsehbar sein. Auf dem hauptmonitor wird im normalfall gezockt (alles mögliche Star Citizen CoD ect)

Einer von uns beiden hat das Wort "Workflow" wohl missverstanden.
Mehre Grafikkarten im System, auch von unterschiedlichen Herstellern, ist von Windows her vorgesehen.

Aber für 3 Monitore braucht man keine weiteren Grafikkarten.
Mehr als 4 hatte ich an einer Grafikkarte jedoch auch noch nicht im Einsatz.
Das macht meine 3080 gut.

Wenn du nun ein Szenario hast, wo du mehr GPU-Power brauchst, als die 3080 liefern kann, müsstest du das schon genauer beschreiben. Die Anzahl der Streams ist nebensächlich. Ich habe auf dem alten Zweitrechner 7 Streams auf dem Desktop und weitere 7 Stream in der virtuellen Maschine laufen. Sowohl CPU (Ryzen 5 2600 als auch GPU (NV 1060) werden bei weitem nicht ausgelastet. Deine 3 Streams in low Quality, Chats und Foren sollten neben dem Zocken die 3080 niemals auslasten. Es sei denn, das macht das Game allein. Aber dann ist die GPU so oder so unterdimensioniert.

Die 2. GPU sollte nicht ganz so schwach sein da auch auf den Displays mal ein Game oder etwas anderes GPU intensives laufen muss.
Das müsstest du schon genauer erklären. Ggf ergibt sich hier die Problematik, dass du der Anwendung oder dem Spiel eine Grafikkarte zuweisen müsstest. Käme also darauf an: Welche Games zockst du gleichzeitig bzw. was GPU intensives soll nebenher noch auf der zweiten GPU laufen? Wenn es nur ums Treamen geht, gibt es ja genug Lösungen mit Capture Karten oder einem zweiten PC, der das Streamen (und encoden) übernimmt.

Das ist einer der wenigen Fälle wo man mit AMD einen Nachteil gegenüber Intel hat. Für Browser, Videos, Chat, usw. würde eine iGPU locker reichen. Die Monitore wo (gleichzeitig verschiedene?) Spiele dargestellt werden sollen können an die haupt GPU.
Grundsätzlich habe ich gute Erfahrungen mit mehrfach Nvidia und mit Nvidia + Intel gemacht. AMD + Nvidia gab in der Vergangenheit Treiberkonflikte. Vor allem als AMD Karten mit schwacher Nvidia GPU nur für PhysX genutzt wurden wollten die grünen Karten plötzlich nicht mehr...

Professional Karten können zwar mehr Monitore ansteuern (Consumer sind auf 3 oder 4 begrenzt), kosten aber deutlich mehr und bei 2 Spielen gleichzeitig muss man Abstriche bei der Leistung hinnehmen.

Bis zu 5-6 Monitoren braucht man keine zweite GPU. Alleine an einen DP gehen bis zu 3 Monitore (je nach Auflösung) und dein angestrebtes Setup (sowie auch deine - laut Signatur- Hardware) sehen nicht so aus, als würden da 2 GPUs bezogen auf die spärliche mitgeteilten Infos irgendwas bringen.
Wenn Du der Ansicht bist, mit 2 GPUs auch deutlich mehr Leistung zu bekommen oder gar die GPU Leistung selbst aufteilen zu können (geht schon, ist aber eher "Stress") dann ist das nur bedingt richtig. Ich hab aber auch nicht den Eindruck, dass Du weißt wohin konkret die Reise gehen soll...oder Du teilst es einfach nicht mit. Was es schwer macht sich den Anwendungsfall konkret vorzustellen und darauf zu reagieren.

Eine 3080 würde ich wegen des VRams nicht nehmen (ausgenommen natürlich die kommende 20GB Version).
dann Greif lieber zur 6800XT oder wenn du mehr geld locker hast zur 3090. dann brauchst du definitiv keine zweite gpu, was dir treiberprobleme erspart.

@feris
Ok ich versuch es nochmal evtl hab ich mich da undeutlich ausgedrückt. 3 Monitore habe ich jetzt. 6-7 Sind das Ziel. Workflow deshalb weil ich soviel von meinen Tasts gleichzeitig einsehen muss wie möglich da mir sonst Geld flöten geht. Jeden Tab den ich extra anklicken muss ist für mich nervig. Daher soviel Displays wie möglich.

Auf meinem Hauptmonitor Wird Gezockt. Auf einem anderen Display Wird 1 oder 2 3D Chats laufen (arbeite in der Erotikbranche) Diese Games sind meist schlecht Optimiert und fressen Speicher und Leistung. Daher hätte ich die gern auf einer anderen GPU ausgelagert. So das meine Gaming GPU für den hauptmonitor die ganze Leistung dafür zur verfügung hat Plus 2 Displays die einfach Foren oder Chats anzeigen. Das braucht nur paar hundert MB VRam.

Es kommt Aber oft vor das ich die 3D Chats mal auf mein hauptdisplay ziehen muss. Das soll funktionieren ohne das mir was abkackt. Wenns kurz ruckelt is das egal. Aber abstürzen darf es nicht.

Hoffe das kann man jetzt etwas besser nachvollziehen was mein Ziel ist.

@Renegade334 DAs meine AMD CPU da jetzt Probleme macht wenn ich Zwei Nvidia GPUs nutze hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Kann das wer bestätigen?

@xdave78 Sofern ich weiß ist sogar eine RTX 3090 nur bis maximal 4 Displays ausgelegt egal wieviele Ports die haben. Ob man das mit Daisychain umgehen kann ist mir aber nicht bewusst. Könnte man im Hinterkopf behalten.

@haiopai Die 3080 Hätte ich auch nur genommen wenn ich eine Sekundäre GPU für alles andere außer dem Hauptmoni und evtl noch 2 kleine Displays auf denen nix weiter läuft außer etwas Browser ect. Grundlegend wäre mir eine 6800XT lieber. Aber am Ende ist die frage mit welchem Hersteller mein vorhaben am einfachsten umzusetzten ist und am stabilsten läuft. Auch hier kann ich nur sagen das laut Nvidia die 3090 nur für 4 Displays ausgelegt ist. AMD GPUS bis zu 5 Displays.

Danke schonmal für die ganzen post ich weiß es ist ein nicht alltägliches Vorhaben. ABer ich hoffe es funktioniert am ende.

Sunjy Kamikaze schrieb:
@xdave78 Sofern ich weiß ist sogar eine RTX 3090 nur bis maximal 4 Displays ausgelegt egal wieviele Ports die haben. Ob man das mit Daisychain umgehen kann ist mir aber nicht bewusst. Könnte man im Hinterkopf behalten.
Woher hast Du diese Info? Demnach müsste Nvidia die DP-Spezifikation ja "künstlich" einschränken. Wenn dem so wäre, müsste es dazu ja eine Quelle geben...?

Sunjy Kamikaze schrieb:
@feris
Ok ich versuch es nochmal evtl hab ich mich da undeutlich ausgedrückt. 3 Monitore habe ich jetzt. 6-7 Sind das Ziel. Workflow deshalb weil ich soviel von meinen Tasts gleichzeitig einsehen muss wie möglich da mir sonst Geld flöten geht. Jeden Tab den ich extra anklicken muss ist für mich nervig. Daher soviel Displays wie möglich.

Auf meinem Hauptmonitor Wird Gezockt. Auf einem anderen Display Wird 1 oder 2 3D Chats laufen (arbeite in der Erotikbranche) Diese Games sind meist schlecht Optimiert und fressen Speicher und Leistung. Daher hätte ich die gern auf einer anderen GPU ausgelagert. So das meine Gaming GPU für den hauptmonitor die ganze Leistung dafür zur verfügung hat Plus 2 Displays die einfach Foren oder Chats anzeigen. Das braucht nur paar hundert MB VRam.

Es kommt Aber oft vor das ich die 3D Chats mal auf mein hauptdisplay ziehen muss. Das soll funktionieren ohne das mir was abkackt. Wenns kurz ruckelt is das egal. Aber abstürzen darf es nicht.

Danke schonmal für die ganzen post ich weiß es ist ein nicht alltägliches Vorhaben. ABer ich hoffe es funktioniert am ende.
Bei den Anforderungen würde ich auf eine leistungsstarke Grafikkarte gehen, die 4 oder 5 Displays versorgen kann und genug VRAM hat. Entweder AMD oder eben auf die NV Modelle mit mehr VRAM warten.
Allerdings ist beides bis voraussichtlich Sommer nur überteuert zu haben.

Dazu dann eine Intel GPU mit integrierter Grafik und Mainboard mit 2 Videoausgängen. Die Intel GPU kann dann eben 2 Monitore versorgen, auf der nur 2D Zeug läuft, alles andere würde ich über die leistungsstarke Grafikkarte abwickeln. Sollte dann auch genug Flexibilität bringen, die 3D Anwendungen und Spiele immer auf der leistungsstarken Grafikkarte zu halten. Hält dir aber immer noch den Weg offen, später eine zweite 3D Karte nachzurüsten. Hier auf ein geeignetes Mainboard und CPU achten. Bei Intel würde ich Rocket Lake mit PCIe 4.0 Support und integrierter Grafik abwarten. Die Ryzen 5000 Modell bieten leider derzeit keine integrierte Grafik.

Statt vieler Monitore wäre es vielleicht auch sinnvoll mit Monitoren sehr hoher Auflösung zu arbeiten und die vielen Chats dann dort im Fenster dazustellen. Man hat alles im Blick, kommt mit einer Grafikkarte aus.
Auf einem 4K Bildschirm haben 4 Full HD Fenster Platz. Mit 3 x 4K Displays geht da eine Menge in Fenstern.

Ich betreibe derzeit einen 3440x1440 zusammen mit einem 2560x1440 für Videoschnitt. Ist aber speziell so gewählt, weil ich die Timeline komplett sehen will, also ein 21:9 Format und auf dem kleineren Monitor sind dann eben die Media Daten etc., da ist 16:9 ok. Man muss immer das passende Setup für sich finden und die Ergonomie nicht komplett außen vor lassen.

Beide Formate erlauben mir aber auch das Spielen in ordentlicher Auflösung, ohne das die Grafikkarte sofort am Maximum arbeitet. Darauf sollte man bei Multi Monitor Setups auch ein Auge haben. Wenn bereits der 4K Gaming Monitor die Grafikkarte ausreizt, hat man nichts gekonnt, wenn andere Anwendungen sehr viel GPU Power brauchen.

Sunjy Kamikaze schrieb:
@Renegade334 DAs meine AMD CPU da jetzt Probleme macht wenn ich Zwei Nvidia GPUs nutze hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Kann das wer bestätigen?
Nein mir ging es um AMD GPU + Nvidia GPU. Da gab es Probleme.
AMD CPU kann nahezu alles was Intel kann, hat halt leider (außer die APUs) keine integrierte GPU. Die hättest du jetzt halt kostenlos für zusätzliche Monitore nutzen können.

//edit:
xdave78 schrieb:
Woher hast Du diese Info? Demnach müsste Nvidia die DP-Spezifikation ja "künstlich" einschränken. Wenn dem so wäre, müsste es dazu ja eine Quelle geben...?
Zumindest früher war es ein Alleinstellungsmerkmal der Quadros mehr als 3 oder 4 Displays ansprechen zu können.

Von der offiziellen Seite:
Unterstützte Anzeigeoptionen:Maximale digitale Auflösung (1)7680x4320
Standard-BildschirmanschlüsseHDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a
Multidisplayfähig4
HDCP2.3

//edit2:
Zum Thema VRam: Reine Desktop Anzeige mit Videos und ähnlichen 2D Inhalten verbraucht nur sehr wenig VRam. Lass das mal über alle Monitore zusammen 1-2GB sein.
Aber 2 Spiele laufen zu lassen kostet je nach Einstellungen deutlich mehr. Was du an Grafikleistung auf der 2. Karte brauchst hängt daher stark davon ab, ob das 2. Spiel in niedrigen oder hohen Einstellugnen laufen soll und falls das Hauptspiel auch auf niedrigeren Einstellungen laufen kann, reicht eine 3080 für beide während die 2. Karte nichts können muss.
Über den Sinn so eines Setups brauchen wir sicehr nicht diskutieren, du wirst ja wohl deine Gründe für die Anforderungen haben :)

Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Bei den Anforderungen würde ich auf eine leistungsstarke Grafikkarte gehen, die 4 oder 5 Displays versorgen kann und genug VRAM hat. Entweder AMD oder eben auf die NV Modelle mit mehr VRAM warten.
Allerdings ist beides bis voraussichtlich Sommer nur überteuert zu haben.

Dazu dann eine Intel GPU mit integrierter Grafik und Mainboard mit 2 Videoausgängen. Die Intel GPU kann dann eben 2 Monitore versorgen, auf der nur 2D Zeug läuft, alles andere würde ich über die leistungsstarke Grafikkarte abwickeln. Sollte dann auch genug Flexibilität bringen, die 3D Anwendungen und Spiele immer auf der leistungsstarken Grafikkarte zu halten. Hält dir aber immer noch den Weg offen, später eine zweite 3D Karte nachzurüsten. Hier auf ein geeignetes Mainboard und CPU achten. Bei Intel würde ich Rocket Lake mit PCIe 4.0 Support und integrierter Grafik abwarten. Die Ryzen 5000 Modell bieten leider derzeit keine integrierte Grafik.

Statt vieler Monitore wäre es vielleicht auch sinnvoll mit Monitoren sehr hoher Auflösung zu arbeiten und die vielen Chats dann dort im Fenster dazustellen. Man hat alles im Blick, kommt mit einer Grafikkarte aus.
Auf einem 4K Bildschirm haben 4 Full HD Fenster Platz. Mit 3 x 4K Displays geht da eine Menge in Fenstern.

Ich betreibe derzeit einen 3440x1440 zusammen mit einem 2560x1440 für Videoschnitt. Ist aber speziell so gewählt, weil ich die Timeline komplett sehen will, also ein 21:9 Format und auf dem kleineren Monitor sind dann eben die Media Daten etc., da ist 16:9 ok. Man muss immer das passende Setup für sich finden und die Ergonomie nicht komplett außen vor lassen.

Beide Formate erlauben mir aber auch das Spielen in ordentlicher Auflösung, ohne das die Grafikkarte sofort am Maximum arbeitet. Darauf sollte man bei Multi Monitor Setups auch ein Auge haben. Wenn bereits der 4K Gaming Monitor die Grafikkarte ausreizt, hat man nichts gekonnt, wenn andere Anwendungen sehr viel GPU Power brauchen.
Ja das klingt schlüssig . Habe mir zwar erst den 5600 geholt. Aber dann Verkauft ich das und switche auf den Intel 8 kerner.

Das mit den hohen auflösungen hatte ich auch schon überlegt und würde das wohl mal zwischen testen wie ich damit klarkomme. Auf jedenfall gute idee und danke dafür. Dann wäre es quasi eine 3080Ti/3090 plus die igpu vom intel system. Daran hatte ich gar nich gedacht.

Renegade334 schrieb:
Nein mir ging es um AMD GPU + Nvidia GPU. Da gab es Probleme.
AMD CPU kann nahezu alles was Intel kann, hat halt leider (außer die APUs) keine integrierte GPU. Die hättest du jetzt halt kostenlos für zusätzliche Monitore nutzen können.

//edit:

Zumindest früher war es ein Alleinstellungsmerkmal der Quadros mehr als 3 oder 4 Displays ansprechen zu können.

Von der offiziellen Seite:

//edit2:
Zum Thema VRam: Reine Desktop Anzeige mit Videos und ähnlichen 2D Inhalten verbraucht nur sehr wenig VRam. Lass das mal über alle Monitore zusammen 1-2GB sein.
Aber 2 Spiele laufen zu lassen kostet je nach Einstellungen deutlich mehr. Was du an Grafikleistung auf der 2. Karte brauchst hängt daher stark davon ab, ob das 2. Spiel in niedrigen oder hohen Einstellugnen laufen soll und falls das Hauptspiel auch auf niedrigeren Einstellungen laufen kann, reicht eine 3080 für beide während die 2. Karte nichts können muss.
Über den Sinn so eines Setups brauchen wir sicehr nicht diskutieren, du wirst ja wohl deine Gründe für die Anforderungen haben :)

Also momentan benötigt mein Desktop ohne Game im Hintergrund etwa 2,5-3GB. Das ist ansich nicht viel. Wäre mir jetzt aber für ne 3080 Eindeutig zuviel.
Gut das ich keine AMD und Nvidia karte nutze das hätte ich eh nicht. Das man da TreiberChaos bekommt ist ja quasi unausweichlich. War immer von 2mal den gleichen ausgegangen. Zumindest gleicher Hersteller.

DAs Hauptgame soll schon so gut wie möglich Performen. Zocken is mein hobby und das möchte ich auch anständig in guter Grafik Quali nutzen können.

Ich denke der Vorschlag von feris klingt ganz vernünftig. An der IGPU 2-3 Displays hängen und an der Großen GPU mit viel VRAM dann die anderen 3-4.

Danke auf jedenfall schonmal für den ganzen input.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
feris schrieb:
Dazu dann eine Intel GPU mit integrierter Grafik und Mainboard mit 2 Videoausgängen. Die Intel GPU kann dann eben 2 Monitore versorgen, auf der nur 2D Zeug läuft, alles andere würde ich über die leistungsstarke Grafikkarte abwickeln. .

Gibt es da einen Trick, das ich iGPU und dedizierte Grafikkarte beide nutzen kann?
Bei mir ging es bisher immer nur mit der iGPU wenn keine Grafikkarte im PCI-E Slot eingebaut war.
Oder habe ich was falsch gemacht?

Soweit ich das bisher herrausgefunden habe muss dein board das unterstützen. Es muss also eine einstellung dafür geben.

Deine CPU hat aber keine iGPU. zumindest nicht die in deinr Signatur :)

Schau mal in BIOS. Manchmal ist es dort so eingestellt, dass sich die iGPU anschaltet, wenn eine Grafikkarte gesteckt ist. Solange du die iGPU aber in Windows in den Gerätetreibern hast, funktioniert das alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Das ist mir bewusst, die Rede war jetzt auch nicht vom Ryzen. Sondern von Intel 3570k/4790k/6700k mit entsprechenden Z Mainboards.
Bei keinem hat's funktioniert, sofern ich eine dedizierte Grafikkarte verbaut hatte ein Videosignal über die Onboard-Anschlüsse zu erhalten...
Oder ich hab's einfach nie gefunden.

Zurück
Oben