Dual-Kit: Kann ich Module von gleichen Kits mischen?

caruni

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
137
Hi,

ich habe mir das bestellt.

Ist der Gskill F4-3600C15D-16GTZ. Ist ein Kitt mit 16 GB und 2 Module á je 8 GB.

Nun hat es sich herausgestellt, dass der neue Kitt defekt ist. Monatelang Abstürze und sporadische Fehler und irgendwann die Eingebung. Also MemTest86 über Nacht laufen lassen (15 Durchgänge mit allen möglichen Testverfahren) und siehe da, jede Menge Fehler.
Noch weiß ich nicht, ob beide Module betroffen sind oder nur eins, da es sehr schwer ist den RAM zu entfernen. Ich muss dafür den CPU-Kühler entfernen, was viel Arbeit bedeutet.

Von Amazon kommen morgen die gleichen RAM-Riegel und ich werde die erstmal beide austauschen, Logo.

Da ich schon öfters gelesen habe, dass RAM von Gskill defekt ankommt, möchte ich mich auf den Fall der Fälle vorbereiten. Angenommen auch hier gibt es erneut Probleme mit den RAM, könnte ich schauen, ob es nur ein Modul ist und von meinen bisherigen RAM, ob es auch nur ein Modul ist (halte ich für wahrscheinlich).

Jetzt habe ich viel geschrieben und komme zu meine eigentliche Frage: Kann ich die mischen, wenn ich Dual-Channel haben möchte? Die sind halt vom Typ und Spezifikationen 1 zu 1 gleich, sind nur nicht in der gleiche Verpackung angekommen. Weiß nicht, inwiefern dies relevant sein könnte, z. B. nach dem Motto, die sind füreinander optimiert oder so.

Also kann bzw. sollte ich die mischen oder erneut bei Amazon lieber auf erneuten Austausch bestehen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual-Kitt: Kann ich Module von gleichen Kits mischen?

Natürlich. Kit bedeutet ja nur das du 2 Module in einer Packung bekommst. Die sind halt idealerweise noch absolut gleich. Der CPU bzw. dem Board ist es völlig wurscht was du rein steckst. Solange die Spezifikationen passen kannst du alle beliebigen Riegel miteinander kombinieren.
 
Sorry, hatte vergessen, dass ich die in Dual-Channel betreiben möchte. Werde mein 1. Post direkt ändern.
 
Spielt keine Rolle. Dual Channel bedeutet nur 2 Riegel mit gleicher Konfiguration in den jeweiligen Channels. Die können auch von unterschiedlichen Herstellern sein. Ist doch völlig wurscht.
 
Wenn dir Amazon ein neues "Kit" schickt, wollen die bestimmt auch die beiden alten Riegel zurückhaben.
Deshalb hatte ich meinen letzten Ram auch als 2x Einzelmodule gekauft, um bei einem evtl. defekt und Austausch nicht erstmal ohne Ram dazustehen.

Dafür gibt es ja Aufkleber mit Seriennummern, nur weil du den Riegel schlecht ausbauen kannst würde ich nicht die Kits vermischen und am Ende Ärger wegen Rücksendung falscher Teile riskieren. Dem Ram-Hersteller wird das bestimmt auffallen, wie der darauf reagiert weiß ich aber nicht. Evtl. könnte der die Garantieübernahme ablehnen.
 
Danke euch für die Ratschläge.
 
Die sind halt vom Typ und Spezifikationen 1 zu 1 gleich, sind

Nein sind sie nicht. Nur weil es dich gleiche Artikelnummer ist heißt das nicht dass die Module tatsächlich gleich sind. Is traurig aber wahr.
Funktionieren wird es trotzdem, auch im Dual Channel
 
Ok hOObi, du hast meine Aufmerksamkeit... Warum nicht?
 
So, der neuer RAM war OK. Mit memtest 15 Durchgänge gemacht, dabei kein Test ausgelassen und es lief ca. 11 Stunden durch ohne Fehler.
 
Zurück
Oben