Dual Lan bei NAS & Mainboard - Schnellere Übertragung möglich? (Netgear ReadyNAS 104)

einfachder

Lieutenant
Hey :)
Ich plane mir dieses NAS von Netgear anzuschaffen:
http://geizhals.de/netgear-readynas-104-rn10400-rn10400-100eus-a916194.html

Da es zwei LAN Anschlüsse hat, wollte ich euch fragen, ob ich schnellere Übertragungen mit einem Mainboard was ebenfalls Dual LAN bietet, erreichen kann. Der Router müsste dann insgesamt vier Stecker einstecken oder gibt es da andere Lösungen?

lg,
Vito

Kann dein Router denn Link Aggregation?

Falls ja, dann muss das NAS und das Mainboard jeweils einen Trunk haben.
Du kannst am PC dann aber nicht einen Download mit 2GBit laufen lassen, sondern nur 2 mal 1GBit parallel.
(Also nicht einmal 220MB/sek runterladen, sondern zwei unterschiedliche Downloads mit je 110MB/sek)

Auch Dein PC muss zwei NICs haben die Link Aggregation unterstützt und dann muss auch noch das Protokoll stimmen, denn eine einzelne Verbindung geht immer nur über einen Link, profitiert also nicht von der theoretisch doppelten Bandbreite.

Bei so einem einfach Billig NAS ist dann auch noch die Frage ob es selbst wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, überhaupt die Performance bietet um auch nur einen Link auszulasten und wenn ich mir die Werte in diesem Review so ansehe, würde ich das mit der Link Aggregation bei dem Teil gleich wieder vergessen. Man das Teil hat einen Marvell ARMADA 370, also einen ARM mit 1.2 GHz und 512MB RAM womit noch das SW-RAID verwaltet werden muss.

Okay das hört sich wieder alles viel zu kompliziert an und bringt mir wohl kaum was. Werde die Finger davon lassen, der Neukauf eines Mainboards lohnt dann auch nicht.
Die Frage die sich mir stellt, warum hat das NAS überhaupt 2x LAN Buchsen?
danke

john.veil schrieb:

Man kann natürlich auch ein RAID 10 laufen lassen. Das hat wenig Rechenaufwand und dann auch eine entsprechende Schreibleistung. In dem Review wurde wohl eher nur eine Ethernet Schnittstelle verwendet, da so ziemlich alles bei 125MB/s begrenzt ist.

einfachder.de schrieb:
um link aggregation anzubieten? mit entsprechender hardware... damit mehrere user zeitgleich und ohne grosse netzwerk-bandbreiten-reduktion auf die nas zugreifen können...
am mainboard hast du zwei lan-adapter, damit du eventuell ein zweites netzwerk machen kannst... oder bei defekt eines lan-adapters einen zweiten als reserve hast.

iwie nicht das, was ich kenne ...

bereits (m)ein altes DFI So939 MB konnte sogenanntes Teaming:

DFI's unique teaming technology enables two LAN ports to function in unison to share network traffic loads and increase network throughput.

Macht soweit ich weiß das Gleiche: Mehrere Verbindungen auf mehrere Links aufteilen. Nutzt nur nichts, wenn nur eine Verbindung besteht...

hrafnagaldr schrieb:
In dem Review wurde wohl eher nur eine Ethernet Schnittstelle verwendet, da so ziemlich alles bei 125MB/s begrenzt ist.
In welchem Review ist das NAS den mit einer Performance nahe den 125MB/s gemessen worden?

chrigu schrieb:
damit mehrere user zeitgleich und ohne grosse netzwerk-bandbreiten-reduktion auf die nas zugreifen können...
Nur wenn beide auf die gleiche HDD zugreifen, bricht deren Transferrate brutal ein, weil die Köpfe sich ständig bewegen müssen. Dann muss man schon die Platten unabhängig benutzen um das zu vermeiden. Wer macht das schon?

chrigu schrieb:
oder bei defekt eines lan-adapters einen zweiten als reserve hast.
Das dürfte bei dem NAS auch der einzige Vorteil von Link Aggregation sein.

Holt schrieb:
In welchem Review ist das NAS den mit einer Performance nahe den 125MB/s gemessen worden?

In dem über mir geposteten Review ging da eigentlich kein Wert drüber, höchstens gecachte Reads.
Daher meine Vermutung, dass gar nicht mit Link Aggreation getestet wurde.
Dass die CPU im Raid5 eh nicht auf hohe Werte kommt ist mir schon klar. Aber im RAIDo oder RAID10 sollte das Performancelimit eigentlich nur an den HDDs festzumachen sein.

einfachder.de schrieb:
...Die Frage die sich mir stellt, warum hat das NAS überhaupt 2x LAN Buchsen? danke

einmal Anbindung an Netzwerkstruktur und die zweite für ne Direktverbindung an ein Backup oder an eine zweite Abteilung?!

MusicJunkie666 schrieb:
Bei einem kleinen 2-4 Bay NAS hast du durchaus Recht damit
Genau davon reden wir ja hier.

MusicJunkie666 schrieb:
bei einem 70-Bay Storage mit 15k-HDDs kann das aber anders ausschauen.
Da wird man dann wohl sehr wahrscheinlich 10GBit Ethernet nehmen, wenn überhaupt Ethernet, denn das ist ja nun wirklich Enterprise HW. Wer stellt sich so etwas schon Zuhause hin?

einfachder.de schrieb:

Ausfallsicherheit oder eben Link Aggregation. Wenn mehrere Nutzer auf ein NAS zugreifen, gibt das durchaus Sinn. (Mal abgesehen davon, ob die Leistung des NAS überhaupt dafür ausreicht.)

Zurück
Oben