Dual M.2 Adapter auf PCIEx8 Anbindung gesucht

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
Hallo,

damit ich mehr M.2 Laufwerke benutzen kann, wollte ich eine Adapterplatine in den Pc einbauen. Ich habe noch einen x1 und x16 (x8 angebunden) PCIe Steckplatz frei. Ich suche also einen Adapter für den x16 Steckplatz auf zwei M.2 Laufwerke, die auch beide per PCIe angebunden sind. Finden kann ich aber nur Adapterplatinen, die einen M.2.pcie und einen M.2.sata Anschluss haben.

Gibt es solche Adapter nicht?
 
Wie wäre es mit der ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0)? Die hat aber keinen PLX Chip, der Slot muss also PCIe Lane Bifurcation unterstützen damit mehr als eine SSD in dem Adapter erkannt werden kann. Karten mit PLX dürften mindestens 100€ mehr kosten, wenn der Slot also keine PCIe Lane Bifurcation unterstützt und mehr als eine SSD darin laufen soll, dann rechnet mit einem entsprechenden Preis.
 
Die Asus Karte hatte ich mir auch angeschaut, aber die braucht eine x16 Anbindung vom Mainbaord die in x4x4x4x4 aufgeteilt werden kann. Mein x16 Slot hat aber eh nur x8 Anbindung, deshalb ist meine Befürchtung, das die Karte nicht läuft, oder nur eine M.2 Karte.
 
Die ASUS Karte braucht keine x16 Anbindung des Slots, sondern nur eine Slot der mechanisch x16 breit ist, dann funktionieren aber natürlich nicht alle M.2 Slots. Die Aufteilung der 8 Lanes in x4/x4 musst Du auch mit einer anderen billigen Karte ohne PLX Chip haben, damit dort zwei SSDs funktionieren. Sonst wird darin wie in auch in der ASUS nur eine SSD funktionieren, die anderen M.2 Slot sind dann einfach tot. Adapter mit PLX Chip kann ich Dir gerade keinen nennen, aber die PLX Chips sind nicht billig und daher brauchst Du unter 100 eher 150€ gar nicht zu schauen ob da ein dicker Chip mit Kühlkörper auf der Platine des Adapters sitzt. Wenn Dein Slot keine PCIe Lane Bifurcation unterstützt, also die Aufteilung von x8 in x4/x4, dann kannst Du nur mit einer Karte mit PLX Chip zwei PCIe Geräte daran betreiben.
 
Zurück
Oben