Dual-Monitor Displayport und Monitor Off, etwas stimmt nicht

Skandaloes

Lt. Junior Grade
Ich habe aktuell ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Dual Monitor Setup welches sich wie folgt äussert.
An einer GTX1060 sind zwei Monitore angeschlossen, einer via DVI und der zweite per Displayport (Hauptmonitor).
Schalte ich den DP Monitor aus (DVI Monitor bleibt an) passiert nichts.
Wenn der DP Monitor wieder eingeschaltet wird, ändert sich die einstellung der Hauptanzeige kurz auf den DVI Monitor und direkt wieder zurück auf den DP Monitor.

Etwas rechearche hat ergeben, das dieses Verhalten wohl im Grunde ein DP Feature wäre, allerdings nur wenn die Umschaltung der Hauptanzeige schon statfinden würde wenn der DP Monitor ausgeschaltet wird und nicht nur für eine Sekunde beim wiedereinschalten.

Hierzu sei gesagt, das der DP Monitor erst seit Gestern am System angeschlossen ist, vorher stand hier ein AOC WQHD Monitor wo dieses Problem nicht auftrat.

Monitore am DPanschluss nicht abschalten, ist Deine Lösung. So wie ich das verstanden habe, behandelt Windows dann den Monitor als wäre Hardware entfernt worden. Dadurch werden auch Fenster irgenwie neu angeordnet ( links oben in der Ecke usw.) Ich brauch in meinem 3er Setup auch nicht alle 3 immer an zu haben.

Und ja das soll ein Feature sein, ich finds auch kagge, weil ich auch immer gewohnt war meine Monitore per Hand abzuschalten.

Ich weiss nicht ob es da eine komfortable Lösung gibt, ich schalte den DP momentan nicht mehr per Hand ab, die anderen an HDMI ja, und wenn ich mal für länger als 5 Min. den PC verlasse, hab ich den Timer auf 5 Min. für Monitor aus im Win.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ja als Feature verstehen wenn bei abschalten des DP Monitors alles auf den zweiten Monitor wandert, aber das tut es bei mir ja nicht.
Erst wenn ich den DP Monitor wieder einschalte, wird die Hauptmonitor Einstellung für den bruchteil einer Sekunde hin und her geswitcht.

...ich glaube genau Das passiert auch bei mir zu Hause, bin mir aber nicht mehr sicher, da es lange her ist, wo ich damit rum gespielt habe.

Wenn ich nachher dran denke , teste ich das noch mal. Auf der Arbeit will ich das jetzt nicht machen, da er auch die Fenster dabei neu anordnet und ich hab hier 18-20 mit den ich arbeiten muss und die sind penibel eingestellt :p

Kein Stress, wäre aber super wenn Du das später mal gegentesten könntest. :daumen:

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn ich den Monitor von der Grafikkarte abziehe, bekomme ich auch nicht diesen ansteck/absteck-Sound von Windows.
Bei dem anderen Monitor auch hier alles normal.
Oder gibt es generel beim an und abstecken von DP Monitoren nicht den üblichen Windowssound?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab extra auf 2 Monitore umgestellt, damit es mit Deinem Setup verleicgbar ist, nur ist mein 2ter per hdmi angebunden und es ist wie bei Dir , nach dem einschalten kurz auf den 2ten und dann wieder auf dem DP alles.

Zurück
Oben