Dual Monitor, ein Bild friert ein, dass andere nicht

Skatch

Captain
Huhu all,

ich habe seit heute mal wieder ein merkwürdiges Problem und stehe auf dem Schlauch.
In unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen kommt es vor, dass mein Hauptmonitor einfriert, mein Zweitmonitor aber nicht.
Ich kann dann alles was auf dem Zweitmonitor ist weiterhin anklicken, verschieben und benutzen, alles auf dem Hauptmonitor aber nicht mehr, dort lässt sich nichts klicken, verschieben und auch nicht durch Mausklicks öffnen, auch das Startmenu z.B. nicht..
Drücke ich nun Win + R, öffnet sich auf dem Hauptmonitor zwar das Eingabefenster, aber benutzen kann ich es nicht.
Genau so verhält es sich auch mit allen anderen Dingen.
Schiebe ich etwas vom Zweitmonitor rüber auf den ersten, kann ich es auf dem ersten nicht mehr benutzen.

Jetzt wird es aber noch verwirrender:
Schalte ich einen der beiden Monitore aus, habe ich den gleichen Effekt wie auf dem Hauptmonitor, ich kann dann nichts mehr klicken, weswegen ich einen Defekt der Monitor ausschließe.
Schalte ich nun wieder den anderen Monitor ein, ist es wieder so wie ursprünglich beschrieben.
Der Zweitmonitor funktioniert, der Hauptmonitor nicht?!

MfG Skatch

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, cartridge_case, Skatch und eine weitere Person
Teste mal mit einem Live Linux. Dann hast du die aktuell installierte Software ausgeschlossen. (Ist ja nicht angegeben, aber ich nehme an du nutzt Windows 10)

Skatch schrieb:
Wenn es für dich relevant ist: In meiner Signatur auf Sysprofile klicken.. ;)
Da steht leider nicht drin, mit was für Kabeln die angeschlossen sind noch welche Ein- und Ausgänge du nutzt.
Also wären weitere Angaben durchaus hilfreich, auch noch welche Software du genau nutzt und sich das Bild aufhängt.

Alexander2 schrieb:
Teste mal mit einem Live Linux. Dann hast du die aktuell installierte Software ausgeschlossen. (Ist ja nicht angegeben, aber ich nehme an du nutzt Windows 10)
Ich bin hier im Windows 10 Unterforum, also ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich Windows 10 benutze. :D

@Twin_Four
Wie schon im ersten Post geschrieben: Es ist Programm unabhängig und passiert Random.
Es ist auch nicht mit einem bestimmten Programm reproduzierbar.

Hardware:
Ryzen 5 3600
MSI B450M Pro m2 MAX
16 GB DDR4-3000
Gainward RTX 2070 Super
2 SATA SSDs und 1 M2 SSD..
Windows 10 20H2

Noch etwas?! :)

Kabel der Monitore getauscht?

Ok, ich habe deinen Thread auf der Startseite geöffnet und nicht auf das unterforum geachtet, abgesehen davon hast du schon ein anderes Betriebssystem probiert? Also zum Beispiel eben ein Live Linux

Twin_Four schrieb:
Kabel der Monitore getauscht?
Oh sorry, das hatte ich übersehen.
Jap, habe beide Kabel getauscht, es ist auch egal welchen der beiden TFTs ich mit HDMI und welchen mit DP anschließe. :-/

Ein anderes Betriebssystem habe ich noch nicht probiert und werde ich mir jetzt mal anschauen.

Zurück
Oben