Dual Monitor fürs Spielen

bazka

Newbie
Hallo, ich bin ein begeisterter Videospiele Liebhaber und hätte gerne einen zweiten monitor. Allerdings gibt es da ein problem. und zwar das mein pc nur einen funktionierenden anschluss hat (dvi) und ich aber zwei unterschiedliche "Bilder" haben möchte. mein monitor den ich jetzt hab hat einen hdmi und einen vga anschluss. (Computer hat dvi und das kabel wird dann zu hdmi)
gibt es eine möglichkeit das ich den 2ten monitor verbinden kann? oder muss ich dieses projekt aufs eis legen?

Welcher PC/welche Hardware?

Wenn du nur einen zweiten Monitor kaufen willst und nur 1 Videoanschluss vorhanden ist, was ich sehr stark bezweifle, dann wird das nix. Aber: siehe 1. Zeile

zum spielen halte ich zwei Monitore für bedingt geeignet, man hat immer ein Balken in der Mitte.
Wär ganz gut wenn du genaue Daten von Monitor und Pc liefern könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zwei Monitore brauchen auch zwei Ausgänge am Computer (außer man kann Daisy-Chain machen).
Spielen über zwei Monitore ist ein Mist, die Unterstützung von zwei Monitoren (Hauptgeschehen auf Mon1 und Statusanzeigen auf Mon2) ist eher selten. Flusi 2020 ist da ein Beispiel wo sowas geht.

2 Bildschirme zum Spielen ist Bullshit. Entweder Du nimmst 3 oder wahrscheinlich besser wäre ein 21:9 Monitor, da ich vermute, dass dein Rig so veraltet ist, dass die Auflösung von 2 oder gar 3 Monitoren über das hinausgehen könnte, was dein PC imstande ist zu leisten. Nur ne Vermutung.

prian schrieb:
Zwei Monitore brauchen auch zwei Ausgänge am Computer (außer man kann Daisy-Chain machen).
Daisy Chain mit DVI?
Just kidding. Du hast Recht. Es geht nicht.

Es gibt auch USB Monitore.
Wenn du einen freien USB3 Anschluss hast, könnte sowas für dich sein.

xdave78 schrieb:
Daisy Chain mit DVI?
Just kidding. Du hast Recht. Es geht nicht.
Ich setze hier intuitiv einen Grafikausgang voraus der das auch machbar werden lässt. :jumpin:

Ist doch offensichtlich. Ein HDMI-Splitter. Suchst dir einen Vernünftigen der je nach der Auflösung der Monitore ausreicht.

Oder hab ich ein Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
gehen wir mal davon aus, dass es dieser PC hier ist
https://www.computerbase.de/forum/t...srock-z97-fata1ity-killer-kompatibel.2088743/
Was also heißt, es soll sowieso eine neue Grafikkarte rein.
D.h. wir arbeiten bis dahin überhaupt nicht mit irgendwelche Adaptern.
Der bestehende Monitor kommt dann per HDMI an die neue Grafikkarte und ein neuer Monitor möge Displayport haben und per Displayport an die neue Grafikkarte angeschlossen werden.

Davon abgesehen: Dass eine bestehende GTX 670 nur einen Monitorausgang hätte bezweifle ich mal. Wenn wir hier
https://www.computerbase.de/2012-08/test-geforce-gtx-670-680-roundup/
mal schauen, war bei GTX 670 Karten eigentlich mehrere digitale Anschlüsse üblich.

Es wurde alles gesagt: nein geht so nicht, du brauchst zwei funktionierende Ausgänge. Einzig für reine 2D Daerstellungen (z.b. auf dem 2ten Montor ein Browser offen, TS/Discord usw) würde eine USB Grafikkarte bzw. ein Bildschirm der per USB ansteuerbar ist, funktionieren. Allerdings verrätst du uns auch nicht deine Hardware, deshalb können wir auch nicht mehr dazu sagen. Zudem: auch wenn die Grafikkarte einen zweiten funktionierenden Ausgang hat: wenn man im Splitscreen spielt braucht es viel mehr GPU-Power da da natürlich die Auflösung insgesamt steigt. Und 2 Bildschirme sind sowieso Problematisch in diesem Szenario.
mfg

Zurück
Oben