Dual Monitor Halter

Sn60Pb40

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche für den HomeOffice Arbeitsplatz meiner holden eine zweifach Monitorhalterung für 27" Monitore.
Es handelt sich um zwei verschieden Fabrikate deshalb sollte die Höhe an der Stelle einstellbar sein.

Das ganze soll an die Tischplatte geklemmt werden und der Tisch sollte möglichst nah an die Wand
geschoben werden können und genau da sehe ich die grössten Probleme weil der benötigte Platz nach hinten
nirgends angegeben ist.
Preislich bin ich für alles offen, es soll nur funktionieren und zur Wand kaum Abstand benötigen.

Sn60Pb40 schrieb:
Preislich bin ich für alles offen, es soll nur funktionieren und zur Wand kaum Abstand benötigen.
Zwei Wandhalterungen sind nicht möglich weil ...?

Drewkev schrieb:
Da bleibt eigentlich nur sowas in die Richtung:
Ja die habe ich gesehen, befürchte aber eben das sie sehr ausladend nach hinten sind.
Deshalb meine Frage nach Erfahrungen.

derchris schrieb:
Zwei Wandhalterungen sind nicht möglich weil ...?
Das wäre die absolute Notlösung.
Wir sind frisch eingezogen in die Wohnung und sind immer noch am Möbel Tetris spielen und eine Handvoll
Löcher in der Wand macht das so entgültig.

Drewkev schrieb:
Meinst du die Halterung selbst (unten am Tisch), die Arme an sich oder wie viel Platz die Arme hinter dem Monitor einnehmen?
Mein Wunsch wäre es das der Schreibtisch wie bisher nahezu komplett an der Wand stehen kann.
Ich befürchte aber das die Arme Freiraum zur Bewegung brauchen werden und daher ein grösserer Abstand zur Wand fällig sein wird.
Der Punmkt ist auch bei den Bildern / Anleitungen nicht ersichtlich.

Such mal nach Ergotron LX, die haben einige Lösungen, die recht stabil "sein sollen" (hab selber noch keinen) im Programm. Die Klemmen sind häufig auch umgedreht Fix an den Schreibtisch Schraubbar, wenn man da Löcher akzeptieren kann...

Die Arme muss man dann halt seitlich klappen....

Sn60Pb40 schrieb:
befürchte aber eben das sie sehr ausladend nach hinten sind.
Ich hab die Huano Halterung mehrfach hier. Wieviel "Spiel" zur Wand würdest du denn wollen bzw verkraften? Kann später mal nachmessen. Sind aber nur ein paar cm.

https://www.amazon.de/Ergotron-Desk-Mount-Matte-Black/dp/B01FW15NTY
Die sind in letzter Zeit ordentlich im Preis hoch. Sind aber super.

Man kann die direkt zur Seite drehen, dann nehmen die nach hinten so gut wie gar keinen Platz weg. Das klappt aber nur mit einem Monitor, weil der dann quasi in der Mitte ist. Den zweiten müsste man dann komplett zur Seite ziehen. Da hab ich dann keine Ahnung, wie groß der Spalt ist.

Mit zwei einzelnen Armen geht es auf jeden Fall, weil man die entsprechend passend auseinander platzieren kann. Die Verankerung braucht am Schreibtisch nach hinten nur ein paar mm.

Sn60Pb40 schrieb:
Mein Wunsch wäre es das der Schreibtisch wie bisher nahezu komplett an der Wand stehen kann.
Ich befürchte aber das die Arme Freiraum zur Bewegung brauchen werden und daher ein grösserer Abstand zur Wand fällig sein wird.
Einzige Möglichkeit um die Tischplatte bündig an die Wand zu bringen sind Monitorarme die sich nicht über eine Klemme sondern durch ein Loch in der Tischplatte befestigen lassen. Das muss man dann ggf. halt Bohren.
1653032140765.png

Danke an alle für euren input.
Ich schau mir das Ergotron und die Huano Halterungen mal genauer an.

Meiner Meinung nach, sind die hier für Amazon in Auftrag von Ergotron gefertigt worden und (bis auf den Aufdruck) identisch. Als günstigere Alternative.
Hab aber noch keinen gekauft, um sie wirklich vergleichen zu können. Nur von den Bildern und den Kundenantworten her...

Ja, die Amazon Basic Halter haben eine sehr gute Qualität. Ich hab 2 Stk und bin seit Jahren sehr zufrieden. Robuste Teile.

Und wie gesagt, zwei einzelne Arme sind (teilweise) günstiger und flexibler. Würde ich drüber nachdenken.

Es gibt auch Halterungen für die Wandmontage. Bild hier nur zur Veranschaulichung was ich meine

Die Arme brauchen nach hinten eigentlich keinen Platz, da die Monitore doch sowieso gewinkelt werden.
IMG_20220520_104832.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
IMG_20220520_121708.jpg

Unaufgeräumt AF, aber es kommt halt drauf an wie weit du die Monitore auch vor ziehst.

Im Beispiel zwei doppelhalterungen und eine Single hinten links.

Keine Ahnung obs hilft, aber mir war es auch als das noch an der Wand stand nah genug. Paar Kabel mussten da ja auch noch lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Zurück
Oben