Dual Monitor - Identifikation ändern

nassa

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie kann ich die Identifikation meiner Bildschirme tauschen. Momentan ist mein Hauptbildschirm als "2." eingestellt. Und mein Nebenmonitor ist als "1." eingestellt.

Ich möchte das aber genau anders herum haben.

Ich meine nicht dass ich ein links oder rechts rüberziehen will. Das is klar. Einfach festhalten und den Bildschirm rüberziehen. Ich mein, dass mein Hauptbildschirm als 1. Bildschirm genutzt wird.

Quasi die Zahlen 1 und 2 vertauschen. Nicht jedoch die Bildschirmanordnung. siehe Anhang

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 3.841
  • 2.JPG
    2.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 3.604
hängen beide am DVI? Dann vertausch einfach die Anschlüsse an der Graka...

Die Identifizierung sollte entweder über das Einstellen als primären Monitor funktionieren (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin), oder aber du steckst die Kabel um. Wohl die "unkomplizierteste" Lösung :D

Monitor-Kabel an der GraKa umstecken.

das mit dem Monitorkabel umstecken hat geklappt. Nur ist leider noch ein Monitor am mini-HDMI Port, welcher sich die "1" reserviert hat. Der äußerste DVI-Port ist Nr. 3 und der zwischen DVI-außen und mini-HDMI ist Nr.2
Damit bekomm ich also den Hauptmonitor nicht auf Nr.1 ok.

nein. ich habe 3 Monitore an meiner GTX 470 angeschlossen.

(1) an mini-HDMI: 16:9er zum Movie gucken
(2) an mittleren DVI: 16:10 als Hauptbildschirm
(3) an äußteren DVI: 16:10 als zweiten Arbeitsbildschirm

So das läuft auch alles soweit. Ich kann alle 3 betreiben. Zwar nicht gleichzeitig, immer nur max. 2 aber per Umschalten (Win + P) kann ich die jeweiligen Modi anwählen. Nun ist es aber so, dass wenn ich "nur Computer", also die Einstellung wo eigentlich nur der Hauptbilidschrim aktiviert sein müsste, anwähle, der Monitor an Platz Nr. 1 aktiviert wird. Und das is halt der falsche (der Movie-Bildschirm) weil der mini-HDMI Port Platz Nr. 1 bei der Graka is.
Und das möchte ich ändern. Dass ich bestimmen kann, bei welcher Einstellung welche Monitore aktiviert sind.

Und ich möchte keine ATI...

ich möchte aber das folgende Einstellung haben:

- "Nur Computer" oder auch von mir aus "Nur Projektor" - nur der Hauptbildschrim alleine
- "Erweitert" - Hauptbildschirm und Arbeitsbildschirm zusammen
- das was übrig bleibt für den Movie-Bildschirm.

Ich kann da auch im Nvidia Control Panel entsprechende Häckchen setzen, aber die springen ständig wieder raus. Also ich kann z.b. bestimmen, dass im "Erweitert" nur Monitor 1 und 2 aktiviert sein sollen. Jedoch werden die Einstellungen nicht übernommen.

edit: wie funktioniert denn der Weg das übers BIOS anders zu definieren? BIOS hab ich schon öfter geflasht, aber bisher hab ich da nie was mit Portnummerierung gesehen.

edit2: ich habe es jetzt hinbekommen. mit "UltraMon" konnte ich Profile erstellen, welche ich jetzt bequem über die Schnellstartleiste aufrufen kann, wo ich dann stets die gewünschte Einstellung wählen kann.
*close*

Zuletzt bearbeitet:
und schon gelöst? habe das selbe problem, bei nur computer bekommt mein fernseher (HDMI) ein bild bei nur projektor mein monitor (DVI) hättees aber genau andersrum

Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir genauso.. scheint man nicht ändern zu können (leider) bin auch schon lange auf der suche nach einer lösung! muss man also wie oben schon beschrieben mit leben;)

Selbe Problem hier. Hab am HDMI meinen 50" Plasma dran und an DVI meinen normalen 22" zum Arbeiten. Der Bildschirm mit der höheren Auflösung bzw. HDMI wird wohl als 1 identifiziert.
Ändern kann man es leider nicht.

Hallo Leute, ich habe auch dieses Problem mit der falschen Identifikationsnummer der Monitore. Das um stecken der DVI-Kabel hat meiner Meinung nicht den erwünschten Sinn! Wenn man nur die DVI-Kabel der Monitore vertauscht, dann sind beim starten des Rechners auf dem anderen Monitor die Bios und Startinformationen zu sehen und nicht wie gewohnt auf dem, der sonst immer der Hauptschirm ist.

Die Identifizierung wird vom Windows 7 32Bit und 64Bit irgendwie beim booten vertauscht, nur bin ich auch noch nicht darauf gekommen wieso. Den eigentlich dürfte das nicht passieren, beim XP klappte das auch ohne Probleme. Und im Bios meines alten Boards von 2008 kann ich gar nichts einstellten, welches den Hauptmonitor definiert.

Ich wäre auch froh, wenn einer von Uns mal eine Lösung findet, obwohl ich im Windows 7 wie auch unter Windows XP die Monitore einfach durch anklicken und verschieben der Monitorsymbole in den Einstellungen (siehe Bild 2 von nassa im ersten Eintrag) die Monitore an die richtige Stelle verschieben konnte. Nur hat der Hauptmonitor im Windows 7 immer noch die falsche Identifikationsnummer also statt 1 steht beim Hauptmonitor 2. Nervt schon ein wenig, wenn man es genau haben möchte.

Kaufe dir "UltraMon" es gibt auch eine Testversion für xyz Tage zum ausprobieren. Dort kannst du verschiedene Anzeigeprofile einrichten.

das ganze ist nicht wirklich möglich
windows vergibt neue ids bei jedem neustart und resume from sleep
auch bei gleichem setup werden dabei oft willkürlich ids vertauscht

Ihr müsst einfach den Monitor den ihr als Hauptmonitor haben wollt auswählen. Dann erscheint unten ein Kästchen "diesen Bildschirm als hauptbildschirm verwenden" häckechen machen und auf übernehmen klicken. ;)

Zurück
Oben