Dual Monitor: nach umstellen der Auflösung/Frequenz oft kein Bild auf 2. Monitor

Adonay

Lt. Commander
Guten Abend, erstmal mein System:
  • 9800XD3
  • Corsair Vengeance 2x16GB 6000 C30
  • MPG X670E Carbon Wifi
  • Corsair HX1500i
  • be quiet Light Base 900 FX
  • inno3D 4080 Super X3 OC
  • 4x WD Black SN850X
  • 2x Samsung G4B 24" Full HD
  • Kein Riserkabel
Vor dem Systemwechsel hatte ich keine Probleme in dieser Richtung.

Beim installieren und einrichten der Games, sind ja oft kleinere Auflösungen voreingestellt.
Ich starte das Spiel, Auflösung liegt bspw. bei 720p.
Dann ändere ich sie auf 1080p und sehr oft zeigt der zweite Monitor kein Bild mehr an.
(Ich muss noch kurz hinzufügen das der physikalisch zweite Monitor im Treiber als 1. geführt wird, entsprechend umpositioniert).

Wenn dies passiert ist der Monitor für die GPU eigentlich noch da denn ich kann Fenster darauf verschieben etc. natürlich blind.
Die Hintergrundbeleuchtung ist aktiv aber es wird eben kein Bild angezeigt.

Ändern lässt sich dieser Zustand entweder indem ich den Rechner runterfahre und wieder starte oder ich den betroffenen Monitor stromlos mache.

Es passiert nicht jedes mal aber es nervt absolut. Taskleiste wieder umstellen, Fenster auf dem falschen Monitor usw.

Falls es hilft:
Wenn ich im Bios unterwegs bin geht der zweite Monitor ständig an und aus, statt wie beim alten System einfach im Standby zu verweilen.

Ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen soll und überlege schon andere Monitore zu kaufen.

..stell bei beiden Monitoren mal die gleiche Hz Zahl ein unter windows, also z.B. 60Hz.

Schau obs besser ist, ansonsten steck mal die Monitore in Anschlüsse der Gpu und teste.

Sind beide gleich eingestellt @120Hz.
Das ist ja das Ding, wenn ich nur die Frequenzen umstelle kommt der meistens auch nicht mehr wieder.

Du meinst die Anschlüsse tauschen?
Ich habe sie bewusst so gesteckt weil das UEFI und der Windows Bootscreen sonst immer auf dem physikalisch zweitem Monitor angezeigt werden.

Das hatte ich aber schon vorher mit der 1080 Ti.

Die große Frage ist ja liegt es an der Karte oder Monitor(en)?
Oder einfach an der Kombination? 🤔

Was mir nun noch aufgefallen ist:
Ich nutze Wallpaper mit der Auflösung 3840x1080, also über beide Monitore.

Nachdem das wieder so passiert ist wird dieses Wallpaper immer falsch dargestellt, nämlich angepasst, identisch auf beiden Monitoren.

Egal was ich in Windows einstelle oder ein anderes Wallpaper auswähle, es bleibt wie es ist, ich bekomme das auch nur wieder weg wenn ich im Treiber eine Surround Konfiguration anlege.

Kann das irgendwas damit zu tun haben?

Edit: nun ist es auf beiden Monitoren statt auf 120Hz wie von mir eingestellt auf 119,880Hz umgestellt?

Muss nochmal ganz klar herausstellen das der Monitor während kein Bild mehr angezeigt wird systemtechnisch noch voll vorhanden und nutzbar ist.
Ich kann sogar die Taskleiste verschieben usw.
Ich nutze ClickMonitor und kann sogar weiterhin die Helligkeit per Tastenkürzel steuern.

Spricht das nicht alles dafür das die (der) Monitor(e) nicht in Ordnung ist?

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch nicht geschehen, pack den 2. Monitor mal nach Links.
Dann verschiebt sich sein Inhalt nicht, wenn auf dem 1. Monitor ein 720p-Vollbild dargestellt wird.
Eventuell hilft das in irgend einer Form.

Ich habe jetzt gerade mal den anderen primär eingestellt und umgekehrt, während ich es mittlerweile mit einem bestimmten Spiel 100%ig reproduzieren konnte ist es umgekehrt gar kein Problem.
Also hat der zweite Monitor ne Macke.
Bevor ich jetzt eine RMA starte schraube ich die jetzt eben um... 🙄

Edit: Thema scheint vom Tisch zu sein.
Dann hat der Monitor wohl wirklich ne Macke.
Gerade mal zwei Monate alt aber gut wenn das alles ist soll es mir egal sein.

Die Spinnerei im UEFI machts allerdings nach wie vor...
Ergänzung ()

Tja von wegen, jetzt macht der dasselbe als primärer Monitor!
Starte ein Spiel, das läuft und ich sehe nichts!

Krieg ich Hörner, warum erst mit dem neuen System?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Monitor auf 240Hz statt 120Hz einstelle macht er keine Probleme...

Ist aber keine Option den so laufen zu lassen.

Neuer Monitor ist heute angekommen und keine Probleme mehr.
Auch das flackern beim starten von Games im exklusiven Vollbildmodus ist vom Tisch.

Der war also definitiv teildefekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben