Dual Monitor Setup (1440p&1080), Anzeigen werden bei Spielen tw schwarz

2gud2bbad

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe jetzt folgendes Monitor Setup: 1x 27" 1440p @144hz und 1x 24" 1080p @144hz. Ich kenne mich bezueglich Dual-Monitor-Setups leider gar nicht aus, allerdings habe ich es immerhin schon gesagt beide Monitore so aufzusetzen, dass ich den Mauscursor frei zwischen beiden herumbewegen kann.

Ich habe jetzt 2 Probleme, bei denen ich ein bisschen anstehe:

1. Wie lasse ich einen Monitor meinen browser/whatsapp/was auch immer anzeigen, waehrend ich auf dem anderen spiele? Also wenn ich jetzt RPG's auf dem 27" spiele, dass mein 24"er etwas anderes anzeigt bzw umgekehrt, weil ich auf dem 24"er Shooter spielen moechte.

2. Ich habe es zwar geschafft, Spiele auf meinem 1440p Monitor zu starten (Witcher 3/BF1) allerdings wird der Monitor immer wieder in sehr kurzen abstaenden schwarz, als wuerde er die Aufloesung anpassen wollen. Wenn ich die Spiele am 1080p Monitor starte, bleibt die Anzeige stabil und wird nicht schwarz.

Ich habe versucht zu recherchieren und habe etwas zu mehreren Desktops gelesen, allerdings war ich in der Ausfuehrung bis jetzt erfolglos.

Ich wuerde mich sehr ueber eure Hilfe freuen!

PS Ich kenne mich wirklich nicht gut aus, also wenn ihr instruktionen schreibt, bitte so, dass sie auch mein 5-jaehriges Ich verstehen koennte. :)

Welches Betriebssystem nutzt du und was für eine Graka ? Wie sind deine Monitore an der Graka angeschlossen HDMI ,DVI ,Displayport ?

Servus!

Ich nutze Windows 10 Pro, eine Sapphire RX 580 Nitro+ und beide sind über Displayport angeschlossen! :)

Hoffe deine Kabel überschreiten keine 1,8m Länge denn ab da haben die meisten Kabel schon übertragungsqualitätssdefizite .

Um deinen Desktop zu erweitern damit der 2. Monitor unabhängig vom ersten zum Anzeigen von Skype ect. genutzt werden kann .

Der Monitor mit der höheren Auflösung wird vermutlich dein Primärer sein auf dem du auch spielst .Diesen als Hauptmonitor markern siehe Bild 1 unten rechts .Diese Anzeige als ......
Unbenannt.JPG
Jetzt evtl. noch die Anordnung welcher Moni wo steht korrigieren .
Unbenannt1.JPG

Nun kannst du alles zwischen den beiden Anzeigen hin und her verschieben .Spiele sollten automatisch auf deinem Primären gestartet werden .Falls du mal nur einen Monitor anmachst und ein Prog startest das auf deinem 2. Monitor zuletzt lief musst du evtl. diesen Monitor kurz einschalten um es auf den Primären zurück zu schieben .

Sollte das schwarz werden des 2. Monitors immer noch vorkommen starte das Spiel und gehe einfach mal in den Fenstermodus mit Alt+Enter .Mit gleicher Tastenkombo kannst du auch wieder in den Vollbildmodus zurück .Habe ähnliches problem mit dem 2. Bildschirm bei Mafia 3 gehabt und nach dem switchen zwischen Fenster - Vollbildmodus war es wieder weg . Warum kann ich aber nicht erklären nur das es so bei mir gefunzt hat .

Möchtest du mal statt auf dem 27" ein Spiel auf den 24" starten so solltest du vor Spielstart den 24" als Hauptmonitor setzten siehe Bild 1 unten rechts .Diese Anzeige als .....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben