Dual Monitor - Setup 144Hz + 60Hz Windowed Mode Probleme

Haolong

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

nach einigen Test ist mir jetzt aufgefallen, dass mein Bildschirm in bestimmten Situationen keine 144 fps darstellt, obwohl sie die Spiele mir liefern.

Nun habe ich einige Tests gemacht: (WoW + CSGO)

1. Windowed-Fullscreen

- über 200 fps werden angezeigt (also Spiel sagt, es würde >200 fps produzieren)
- Spiel fühlt sich jedoch immer noch etwas rucklig an (geschätzt ~60 fps)

2. Fullscreen

- über 200 fps werden angezeigt
- Spiel fühlt sich deutlich flüssiger an

Nun ist mir aufgefallen, dass im Windowed-Fullscreen noch einige Faktoren wichtig sind. In den oberen Beispielen waren Task-Leiste und ein laufender Stream in Chrome auf meinem zweiten Monitor.

3. Windowed-Fullscreen + Task-Leiste im Hauptmonitor (144hz) + minimiertes Chrome

- Spiel wieder sehr flüssig

4. Sobald ich die Task-Leiste auf den zweiten Monitor ziehe, oder den Stream wieder maximiere:

- Spiel ruckelt wieder

Also obwohl bei mir in allen Fällen WoW und CSGO die selbe FPS-Anzahl ausspuckt, merke ich, dass nicht immer die selbe FPS-Anzahl auch vom Monitor zurückgegeben wird.

Daraufhin habe ich das ganze nochmal mit V-Sync aktiviert getestet:

1. Windowed-Fullscreen + V-Sync + geöffneter Stream (bzw Task-L auf 2. Monitor)

- FPS pendelt zwischen 48-60

2. Fullscreen + V-Sync

- FPS pendelt zwischen 120-144
- Task-Leiste und Stream beeinflussen die FPS nicht im Fullscreen

3. Windowed-Fullscreen + V-Sync + Task-Leiste im Hauptmonitor (144hz) + minimiertes Chrome

- FPS pendelt zwischen 120-144

Das soll also zeigen, dass mein Hauptmonitor auf nur 60 hz umstellt, sobald ich auf dem 2. Monitor einen Stream offen habe, oder ich die Task-Leiste dort hinziehe.

Nun habe ich gerade nur zwei Möglichkeiten:
- Entweder ich spiele sehr flüssig im Fullscreen. Muss jedoch jedesmal das Spiel minimieren, sobald ich kurz surfen möchte.
- Oder ich Spiele Windowed-Fullscreen und bekomme nur 60 fps angezeigt.

Beides macht mich nicht wirklich glücklich...

Hat jemand mein Szenario schon optimal zum Laufen gebacht? Sprich wirklich 144 angekommene fps im Windowed-Fullscreen? Oder hat jemand noch ne Idee, woran das liegen könnte? Habt ihr Erfahrungsberichte? Wäre über jede Tipps und Hilfe sehr dankbar.

PC-Speccs:

-i 5 4690 4x 3.50 Ghz
- AMD Radeon R9 200 Series
- 16GB RAM
- Monitor 1: Acer XB240H 144 Hz (verbunden über Displayport)
- Monitor 2: Phillips 234CL 60 Hz (verbunden über DVI)
- Windows 7 Prof
- Aero-Design deaktiviert

Gruß,

Haolong

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch aufgefallen.

Habe einen 4K 60Hz Monitor und einen 144hz FHD.

Spiele ich Dirt Rally im Fenster Modus auf den 4K Monitor habe ich so ca 44fps... schiebe ich das Fenster auf den 144hz gehen sie hoch auf 60 und bleiben da limitiert auf 60(ohne vsnyc ca um die 120).

Habe in einem anderen Forum gelesen, es könnte an einer aktivierten Hardwarebeschleunigung liegen. Kann ich leider erst heute Abend testen.

Bei mir passiert das auch wenn Steam auf dem anderen Monitor geöffnet ist.
Ich abonnier hier mal, und gib mir bitte Bescheid :)

Ja ich hoffe uns kann jemand helfen :(
Ergänzung ()

Hat niemand mehr nen Tipp?
Ergänzung ()

Hat niemand mehr ne Idee?

Habe mir nun einen zweiten 144hz Monitor besorgt und ihn mit dem 60hz ausgetauscht. Siehe da, das Problem hat sich damit gelöst.

Gruß,

Haolong

Zurück
Oben