Dual Monitor Setup 2x 32 Zoll WQHD vs 34 Zoll UWHQD oder 32 Zoll 4k

gigabyte²

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen Monitor bzw. mehrere neue zulegen und bin mir noch unsicher welches Setup das beste für mich ist. Zurzeit habe ich 2x 24 Zoll mit 1080p. Ich habe mich ein bisschen informiert und habe folgende Ideen.

Idee 1: 2x AOC-q3279vwfd8 im Dual Screen mit WQHD Auflösung

Idee 2: 34 Zoll UWQHD (ein bestimmtes Modell habe ich noch nicht, sollte aber wohl Curved sein)

Idee 3: 32 Zoll 4k (ein bestimmtes Modell habe ich noch nicht)

Benutzen tue ich die Monitore lediglich zum arbeiten und selten mal zum LOL zu spielen.
Hauptsächlich schreibe ich wissenschaftliche Texte und benötige deshalb viel Platz für Dokumente.
Was ist hier empfehlenswert?

Ein 40" 4K-Monitor, damit Du auch viel Text auf Deinen Bildschirm bekommst.
Ich könnte mir vorstellen das man bei 32" die Schrift schon skalieren darf, damit man noch was erkennen kann, und damit würde man schon "Fläche" verschenken.

4K Unskaliert.

4K_Texteditor.jpg

Und das gleiche wenn ich 150% einstelle(n muss) damit ich es lesen kann, weil der Monitor zu viel DPI hat.

4K_150_ProzentTexteditor.jpg

3440x1440
3440x1440.jpg

2560x1440
2560x1440.jpg

Such Dir aus, wie Du am liebsten arbeitest^^

Ich nutze z.b. am Bildschirm ein Tool, das mir die Fenster passend platziert, da ich nur einen Monitor aufgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sehr guter Einwurf @HisN
So schön es beim Spielen ist, viele Bildpunkte auf kleiner Fläche zu haben, so ärgerlich wird es, wenn man dann beim Arbeiten auf 150% skalieren muss und dann am Ende eben doch nicht wesentlich mehr Arbeitsfläche zur Verfügung hat.

Ich plädiere da auch für 1x40 Zoll 4K
Damit hast Du eben 4xFullHD als echte Arbeitsfläche zur Verfügung.

Zensur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich arbeite hier an einem (unskalierten) 27" 4K-Monitor und platztechnisch ist das wirklich super.
Kann mir aber vorstellen, dass 4K auf 27" für viele Leute zu klein sein könnte :-)

Das muss sich dann wirklich jeder selbst ansehen.
Für mich ist 43" unskaliert fast schon zu klein.

Spannende Diskussion. Ich hab im Moment auch 27Zoll UHD und würde gern upgraden. Gibt es einen 40-43 Zoll-Bildschirm, der abgesehen vom Gaming auch sonst eine gute Bildqualität liefert? Ich meine, wo man z.B. wirklich einen Tag lang schreiben, programmieren kann usw.? Was nehmt ihr da?

Also meiner ist wirklich super was das Bild angeht.
Und der war auch nie explizit als Gaming Monitor beworben und ausgelegt.
Allerdings gibt es das Modell inzwischen nicht mehr zu kaufen.
Der Nachfolger wäre wohl der LG 43UN700-B
Dazu kann ich aber keine Ausssage treffen, da ich noch keinen Testbericht dazu gelesen habe.

Zurück
Oben