Dual Monitor Setup durch Single Monitor ersetzen

Tenikidem

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
25
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor da mir das Dual Monitor Setup nicht zusagt (ergonomisch, platz-technisch, viele Gründe). Der Monitor wird zuerst mal an meinem "kleinen" ZweitPC genutzt (und vermutlich auch an meinem Hauptsystem dann).
Derzeit tendiere ich zu einem Curved Monitor 31,5/32" @ 4K. Ich brauche kein Topmodell aber etwas vernünftiges darf es schon sein. Leider komme ich durch Youtube Videos, lesen von Reviews usw. auch nicht wirklich weiter. Die einen schwören auf Helligkeit, die anderen auf Hz, dann wieder Farbraum ... am Ende stehe ich da und kenne mich weniger aus als zuvor oder ich frage mich wie ich bis jetzt überhaupt etwas auf meinen Monitoren erkennen konnte ;-)
Könnt ihr mir einen Allround-Monitor für den "Normalo" empfehlen, oder zumindest Tips geben bezüglich Größe usw. - vielleicht bin ich auf dem völlig falschen Weg (aber definitiv ein wenig überfordert).

LG & Danke
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400€, wenn's ein wirklich "guter" Monitor wird sind auch max. 500€ vertretbar

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Ich bin derzeit auf ~32" (31,5") gekommen. Warum? Momentan besteht mein Setup aus 1x 3840x2160 & 1x 1920x1080.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Ich denke es soll 1x 3840x2160 sein. Da der neue Monitor 31,5/32" sein soll wird, bei selber Auflösung, alles etwas größer und das wäre ganz in meinem Interesse.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • min. 60Hz - mehr stört mich natürlich nicht.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • Da ich einen Allrounder möchte soll es VA werden (soweit ich mich richtig informiert habe).
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Wenn, G-Sync. Bin auf der Nvidia Seite, wobei ich bis heute noch nie in Kontakt mit der Technologie gekommen bin (Absenz würde mir also nicht auffallen).
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • 1xDp zumindest 1.2 ("besser" stört mich natürlich auch hier nicht)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird an meinem Zweit-PC für "alles" verwendet. Ich arbeite im HO damit, zusätzlich arbeite ich an meinen Forschungsprojekten (GIS, Geoinfo, SAT Daten Auswertung usw.); mein Sohn (10J) spielt auf dem PC auch - solange ein Monitor vorhanden ist wird er auch damit zufrieden sein ;-)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment verwende ich einen Samsung U28R552UQR und einen alten Dell 24" (FHD) .Ich will definitiv auf ein Single Monitor Setup wechseln.


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Wird an einer RTX 3050 8GB betrieben.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich nicht, aufstellen und anstecken. Soll möglichst mobil sein damit ich ihn auch an meinem Hauptsystem nutzen kann.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort
 
Ich würde auch lieber auf einen 21:9 oder 32:9 setzen. Nur einen 4k in 32" macht aktuell keinen Sinn. Den hast du ja schon, laut deinem Text?!
 
@Sandro_Suchti : ah das habe ich vergessen ;-) , ich komme mit dem (Ultra)WideFaktor nicht wirklich gut zu recht - keine Ahnung warum. Ich schätze die Höhe sehr.

@Nordwind2000 : ich habe einen 28"3840x2160 (und einen kleinen 24" @ FHD)
 
Tenikidem schrieb:
Du hast trotzdem nicht "mehr" Fläche... Deine Darstellung wird nur vergrößert. Die Fläche gibt deine Auflösung bzw. die Dimension vor. Daher lieber einen 21:9 oder 32:9. Da hast du wirkliche mehr Fläche und kannst zwei Monitore ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenikidem
Nordwind2000 schrieb:
Du hast trotzdem nicht "mehr" Fläche... Deine Darstellung wird nur vergrößert. Die Fläche gibt deine Auflösung bzw. die Dimension vor. Daher lieber einen 21:9 oder 32:9. Da hast du wirkliche mehr Fläche und kannst zwei Monitore ersetzen.
Alles gut, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

@Drewkev: so ist es! Skaliert auf 125%

Ich stehe völlig im Dunkeln ;-) Meine Ansicht war derweil einfach immer "größer = besser". Beim Nachlesen ist mir dann erst aufgefallen das es viel mehr zu beachten gibt - und ich will nicht irgendetwas kaufen und unzufrieden sein.

Wäre denn dieser Dell eine sinnvolle Option in meinem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
In deinem Fall wäre mMn die sinnvollste Option den 28" 4k zu behalten und kein Geld für das bissl mehr Diagonale auszugeben. Ich bezweifle, dass du den Unterschied im Alltag bemerken wirst.
Dann lieber noch etwas sparen - wenn es aber unbedingt ein neuer Monitor sein soll, dann einen mit mind. 120 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenikidem
@piffpaff : unbedingt einen neuen kaufen, nur um etwas zu kaufen will ich vermeiden 😄. Aber daher auch meine Anfrage hier.
Vielleicht erwarte ich mir einfach ein total unrealistisches Resultat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenikidem schrieb:
GIS, Geoinfo, SAT Daten Auswertung usw.

Auf 21:9 (UWQHD) kannst du super mit 2 Fenster nebeneinander arbeiten, der beste (sehr teuer) Monitor für deinen Anwenungsfall ist dieser (WUHD)...

da gehen dann sogar 4 Fenster noch gut...
 
Drewkev schrieb:
Dann verstehe ich aber nicht was so viel gegen 21:9 spricht, mit 16:9 verlierst du zum jetzigen Setup dermaßen viel Breite auch wenn es ein 32" wäre.
ich verstehe es anscheinend noch weniger ;-)
Vermutlich habe ich mir einfach eingeredet, dass es nichts für mich ist - begründen kann ich es nämlich nicht.

@iron_monkey : der sieht fein aus, wäre aber overoverkill.

Ich tendiere nun tatsächlich zu diesem Modell hier, Nicht mal arg teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Kleiner Tipp von jemandem der bisher bei 4/5 aller Monitorkäufe Pech hatte...

Online wegen Rückgaberecht!
In den 14 Tagen solange wie möglich intesiv nutzen, am besten bei hoher Helligkeit und immer wieder nach Pixelfehlern suchen.
Ich lasse sogar mittlerweile alle Folien dran die ersten 14 Tage... bei Pixelfehler Rückgabe, Garantie greift meistens erst bei mehreren Pixeln und man bleibt bei einem drauf sitzen, auch wenn er genau in der Mitte ist.
Ergänzung ()

Was ich dir noch ans Herz legen kann ist eine Monitorhalterung, vorallem bei solch großen Monitoren.
Mal ein Kabel anklemmen oder darunter sauber machen geht um so vieles einfacher, wenn man sich den Monitor schön hochschieben kann und ihn dafür nicht komplett anheben muss etc. .

Jahrelang keine Monitorhalterung zu kaufen (hab ich erst relativ kurz), war im Nachhinein betrachtet eine ziemlich dumme Einstellung von mir.

Nur Beispielhaft, dass es nicht teuer sein muss.

Ich habe mir dann auf Grund der Kompatibilität mit meinem Schreibtisch dieses Teil gekauft, es ist ok für den Preis, manchmal dürfte der Arm etwas leichtgängiger sein aber ich verstelle nur zum Putzen die Position, da passt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und Tenikidem
Zurück
Oben