Dual Monitor Setup - DVI auf HDMI sinnvoll? (2560x1440)

Aldwin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe auf der Arbeit den Auftrag bekommen ein paar neue Displays auszuwählen, weil es zunehmend Unmut über die derzeitigen TN-Displays gibt. Ich bin recht neu im Büro und wir haben einen recht inkompetenten PC-Dienstleister, der z.B. der Firma recht teure iiyama-Displays mit 2560x1440 Auflösung verkauft hat, aber die mit Single-Link DVI angeschlossen hat, sodass die Displays nur mit Full-HD laufen. Die anderen Displays sind 24er TN-Displays on Fujitsu.

Nun werden wir die Setups etwas ändern und an einigen Arbeitsplätzen Dual 24er nutzen, da viel mit Dokumenten wie PDFs und gleichzeitig geöffnetem Outlook, Excel und Co gearbeitet wird.

Wir bestellen: https://www.amazon.de/Dell-P2416D-M...90556077&sr=1-7&keywords=dell+24+zoll+monitor

Funktioniert dieser Monitor vernünftig im Dual-Betrieb an so einem Lutscher PC? http://xtreme.metacomp.de/Shop/DE/Product/Details/3943/2039169/false/

Die Weil der Dell kein DVI unterstützt, müssten wir DVI to HDMI nutzen. Wie ist die Qualität bei sowas?

Danke für Hilfe!

Der Fujitsu hat auf den Bildern sowohl einen DVI als auch einen Displayport-Anschluss. Damit ist eine Dual-Monitor-Konfiguration kein Problem.
Qualität geht bei DVI auf HDMI (1.4) nicht verloren. Sollte der gleiche Bildübertragungsstandard sein - nur, dass HDMI auch das Audiosignal mitüberträgt und ab version 2.0 auch 4K bei 60 Hz unterstützt. Die QHD-Displays am besten direkt mit dem Displayport am PC verbinden. Beim DVI auf HDMI Kabel aber am besten ein DUAL-Link-DVI auf HDMI Kabel verwenden.

Wenn du den Monitor per HDMI anschließt, musst du aber aufpassen dass das ganze Farbspektrum übertragen wird, also Werte von 0 - 255 und nicht bloß 16 - 235 wie für einen TV.
Vor allem Nvidia-Treiber haben damit Probleme (im Treiber unter Auflösung zu finden: Dynamischer Ausgabebereich auf "voll" stellen)

shaft^felix schrieb:
Der Fujitsu hat auf den Bildern sowohl einen DVI als auch einen Displayport-Anschluss. Damit ist eine Dual-Monitor-Konfiguration kein Problem.
Qualität geht bei DVI auf HDMI (1.4) nicht verloren. Sollte der gleiche Bildübertragungsstandard sein - nur, dass HDMI auch das Audiosignal mitüberträgt und ab version 2.0 auch 4K bei 60 Hz unterstützt. Die QHD-Displays am besten direkt mit dem Displayport am PC verbinden. Beim DVI auf HDMI Kabel aber am besten ein DUAL-Link-DVI auf HDMI Kabel verwenden.

Tuetensuppe schrieb:
Wenn du den Monitor per HDMI anschließt, musst du aber aufpassen dass das ganze Farbspektrum übertragen wird, also Werte von 0 - 255 und nicht bloß 16 - 235 wie für einen TV.
Vor allem Nvidia-Treiber haben damit Probleme (im Treiber unter Auflösung zu finden: Dynamischer Ausgabebereich auf "voll" stellen)

Kurze Rückfrage bezüglich des Kabels. Also ich möchte die QHD-Auflösung auch am zweiten Monitor nutzen, aber habe nur einen Dual-Link DVI Ausgang noch frei am PC.

Bei Amazon steht immer, dass die Kabel nur bis FullHD unterstützen. Kann das sein? Ich dachte eigentlich auch, dass ein entsprechendes Kabel (Dual-Link DVI auf HDMI) auch QHD unterstützt ..

Weiß da jemand mehr? Habe dazu via google kein richtiges Ergebnis gefunden .. Viele Dank!

BlubbsDE schrieb:
Es gibt keine HDMI<->Dual Link DVI Kabel / Adapter / Konverter. Es gibt sie für den Display Port. Kosten dann aber so um die 100€.

https://www.amazon.de/Club-3D-CAC-1...C2VC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1494517083&sr=8-1

Danke. Ich hatte es mir fast gedacht .. Ist für die Firma, sodass die Option einfach eine 08/15 Grafikkarte für 40€ mit zwei Displayportausgängen zu kaufen wohl flach fällt.

Ich denke, dass wir somit wohl beim zweiten Monitor für`s erste bei FullHD bleiben.

Danke auf jeden Fall!

Die Monitore haben DisplayPort ..

Der Rechner hat 1x DP & 1x Dual DVI

Zurück
Oben