Dual Monitor Setup für Gaming und Office

Seventy7

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1500€ insgesamt

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Min 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync wäre cool, aber kein muss
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ab und zu Premiere als Hobby

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3070, welche genau weiß ich nicht

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da ich in einem Dunklen Raum arbeite und Spiele wäre es super, wenn schwarz auch schwarz ist und nicht hellgrau. Also wahrscheinlich hoher contrast.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

Guten Tag,

Ich habe zum arbeiten ein dual Monitor Setup lieben gelernt und meistens eins mit 2 flachen Monitoren. Einen platziere ich dabei direkt vor mir und den anderen rechts daneben.

Da ich beim zweiten Monitor nur Internet Browser etc aktiv haben würde, müsste der jetzt nicht unbedingt das Gaming beast sein. Allerdings würden mich 2 stark unterschiedliche Monitore auch sehr irritieren.

Oft arbeite ich in einem sehr dunklen Raum, da ich eher lichtempfindlich bin. Monitore müssen entsprechend auch nicht so hell sein.
Auf HDR lege ich nicht so großen Wert.

Spiele die ich spiele gehen in Richtung MMORPGS swords of legends online oder dann New World und sonst mal ab und an neuere Spiele oder shooter aber nicht so, dass eine stark hohe fps oder Hz Zahl mir wichtig wären. 144 oder 165 Hz tun es da auch.

Das Hauptproblem was ich habe ist einen guten Schwarzwert zu finden bzw hohen contrast, mit wqhd.
Ich habe gelesen bei Curved soll das office arbeiten ggf Probleme bereiten, stimmt das?

Der letzte den ich hatte war acer x27, der war zum arbeiten nur sehr nervig weil er so klein war und ich immer tabben musste.

Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Heute wird von DELL ein neuer Monitor angeboten, der einen guten Einführungspreis hat: Dell S2722DGM

Wenn man zwei Stück davon nebeneinander am gleichen PC benutzt, dann sieht das bestimmt sehr gut aus und man wird fehlende USB-Schnittstellen nicht vermissen. Dafür bietet das Gerät ein schnelles Display und grundlegende Ergonomie an. Darüber hinaus gilt die 3-jährige Zufriedenheitsgarantie von DELL, die auch vorhandene oder auftretende Pixelfehler einschließt. Der genaue Lieferzeitpunkt steht noch nicht fest.

Leider gibt es auch noch keine Tests oder Nutzerberichte, aber es ist zu bezweifeln, das DELL hier bei der Qualität patzt. Nur dieser Artikel hatte auf den bevorstehenden Release hingewiesen: Viererbande: Dell bringt neue Gaming-Monitore mit 144 Hz bis 240 Hz

Mein Tipp: Ich würde mit jedem neuen Monitor nach der Inbetriebnahme erst mal den Monitor Test von Eizo machen, um Fehlern so schnell und einfach wie möglich auf die Spur zu kommen.
 
Zurück
Oben