Dual-Monitor Setup fürs Home-Office

Koolboy

Lieutenant
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pro Monitor ca. 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? irrelevant
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? irrelevant
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? irrelevant
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Bestenfalls USB-C mit Stromversorgung, alternativ auch HDMI

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MacBook Pro 16" 2019 (AMD Radeon Pro 5300M mit 4 GB GDDR6 Grafikspeicher und automatischem Umschalten der Grafikprozessoren Intel UHD Graphics 630)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Pivot, höhenverstellbar sowie schwenkbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hallo zusammen

Aufgrund der Homeoffice-Pflicht des Arbeitgebers werde ich die kommenden Monate im Büro zuhause verbringen, weshalb ich gerne einen reinen Arbeitsplatz mit 2x27" Monitoren einrichten möchte. Alternativ wäre auch ein 49" Monitor denkbar, da wäre ich um Erfahrungen und Meinungen zu 1x49" vs. 2x27" dankbar.

Ich würde die beiden Monitore voraussichtlich nur mit meinem 2019er 16" MacBook Pro betreiben. Vielleicht kommt irgendwann ein zweiter Desktop-PC oder ein Mac Mini ins Haus, aber das ist Zukunftsmusik. Da ich mein MacBook anschliessen möchte, wäre mir insbesondere die Stromversorgung direkt über die Monitore wichtig: Sprich, optimalerweise liefert der Monitor 90W per USB-C. Ansonsten habe ich kaum Anforderungen an den Monitor. Marke, Design usw. ist mir alles egal, zumal die Monitore nur für Officeanwendungen verwendet werden sollen.

Bei einer ersten Recherche stiess ich insbesondere auf die Lenovo ThinkVisions, welche hier in der Schweiz jedoch kaum mehr lieferbar sind - und bei jenen, die doch verfügbar sind, mangelt es oft an technischen Daten, insbesondere bzgl. Stromversorgung. Mein aktueller Favorit wäre der Lenovo ThinkVision T27hv (https://www.digitec.ch/de/comparison/12817320-14800286-15643705-13458201) - allerdings steht da nicht, wie viel Strom der liefert oder ob überhaupt. Dazu fand ich noch den T27hv-20 (https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-t27hv-20-62a9gat1eu-a2456642.html) welcher gemäss Herstellerseite auch 90W per USB C liefern kann. Sehe da aber den Unterschied zum T27hv (ohne -20) nicht - vielleicht kann mich jemand aufklären :)

Ansonsten wären da noch der Dell S2722 DC sowie der BenQ PD2705Q - allerdings liefern beide anscheinend nur 60/65 W.

Bin gespannt auf euere Meinung und allfällige weitere Vorschläge :)

Beste Grüsse

Waere es nicht einfacher eine Thunderbolt Dockingstation mit PD zu nehmen (z.B. sowas)? Damit haettest Du nur ein Kabel zum MacBook und koenntest guenstigere LCDs kaufen, waere also zusammen nicht teurer als PD LCDs.

Bei zwei USB-C Monitoren brauchst aber immer 2 Kabel fürs Macbook. Ein Monitor mit PowerDelivery und dem ganzen Schnickschnack und einer ohne, würde auch reichen.

Mit Thunderbolt Dock reich überhaupt ein Kabel.

Mahlzeit :freaky:

sitze auch seid Monaten im Homeoffice und arbeite da primäre auf einem 21 zu 9-Monitor.

Ich weiß jetzt nicht was Du machen musst. Aber vielleicht reicht dir dann da ja nur ein Monitor.
Zum Beispiel so einer:

https://www.dell.com/de-de/shop/ges...22dw/apd/210-axkz/monitore-und-monitorzubehör

Auf einem 21:9 Monitor kann man zum Beispiel super Dokumente oder Anwendungen nebeneinander legen. Ich weiß aber nicht genau wie iOS da arbeitet. Meine Firma ist auf Windows. Was bekanntlich natürlich nicht perfekt ist! ;)

Solltest Du vom Arbeitsablauf neben dem 21:9-Monitor noch einen zweiten 27-Zoller benötigen, dann kannst du den zum Beispiel auch hochkant neben den 21:9-Monitor stellen. Das mache ich zum Beispiel mit meinem Dell-Monitor U2518D. Muss man sich dann zwar etwas dran gewonnen, aber der Aufbau gefällt mir inzwischen sehr gut. Der Laptop ist in der Dockingstation und wird nur aufgeklappt bei Zoom-Calls für die Kamera.

Dell hat auch einen Display-Manager den man verwenden kann, wenn das Betriebssystem keine Aufteilung anbietet.

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist der UBS Typ-C Standard ja noch gar nicht so lange auf 100w hoch gesetzt wurden. Daher weiß ich nicht, ob du da einen Monitor findet der sowas bietet.

Soweit mal meine Denkanstöße für Dein Setup :)

schneup schrieb:
Waere es nicht einfacher eine Thunderbolt Dockingstation mit PD zu nehmen (z.B. sowas)? Damit haettest Du nur ein Kabel zum MacBook und koenntest guenstigere LCDs kaufen, waere also zusammen nicht teurer als PD LCDs.
M4ttX schrieb:
Bei zwei USB-C Monitoren brauchst aber immer 2 Kabel fürs Macbook. Ein Monitor mit PowerDelivery und dem ganzen Schnickschnack und einer ohne, würde auch reichen.

Mit Thunderbolt Dock reich überhaupt ein Kabel.

Danke euch beiden für den Input, daran hatte ich vor lauter Monitoren im Kopf gar nicht mehr gedacht… Ich schaue mich mal bei den Dockingstations um, wobei sich nun neue Probleme mit den M1 MacBooks (im Hinblick auf ein allfälliges baldiges Upgrade) und dem Support von mehreren externen Monitoren stellen :rolleyes:

Solangs ein 14“ oder 16“ wird, gibts auch kein Problem mit 2 Displays und Thunderbolt.

Irgendetwas bzgl. DisplayLink schwirrt mir im Kopf rum, als ich mich das erste Mal vor einiger Zeit mit den M1 Geräten auseinandergesetzt habe. Anscheinend ist das nur eine Software, welche auf dem Gerät installiert werden muss, und dann sollte man 2 Monitore anschliessen können?

Ich schaue mir aktuell das Belkin Thunderbolt 3 Dock (https://www.digitec.ch/de/s1/produc...usb-a-dockingstation-12595546?supplier=406802) und das Lenovo Thinkpad Thunderbolt 3 Dock Plus an (https://www.digitec.ch/de/s1/produc...underbolt-dockingsta-10330439?supplier=406802) … so ziemlich die einzigen beiden, welche aktuell in der Schweiz erhältlich sind ohne längere Wartezeiten. Das HP Thunderbolt G2 soll erst wieder in 6 Monaten lieferbar sein. Und Geräte von Anker werden gar nicht erst angeboten. :confused_alt:

DisplayLink ist ausschließlich für M1 13“ Geräte als letzten Ausweg gedacht. Für alles andere ist es obsolet und wird in Zukunft hoffentlich bald aussterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Koolboy
Perfekt, danke für die Aufklärung. Da habe ich wohl die Neuerung bzgl. externer Monitore bei den neuen 14" / 16" MBPs verpasst. Somit dürfte ich ja mit dem obigen Lenovo Dock nichts falsch machen?

Zurück
Oben