Dual-Monitor | Wenn Bildschirm aus, alle Fenster wieder auf dem Hauptbildschirm

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

falls Windows 10 nicht das korrekte Thema ist, bitte verschieben.

Ich bin nun endlich mal auf einen Dual-Monitor-Betrieb (2x Acer Nitro XV0 XV240YP) gewechselt und erweitere den Bildschirm (getrennte Taskleisten pro Bildschirm), damit ich parallel arbeiten kann. Es klappt eigentlich auch alles, bis auf eine Sache, die mich extrem nervt... Meine Bildschirme gehen nach einigen Minuten ohne Verwendung (absichtlich) in den Energiesparmodus. Nach einschalten (Bewegung der Maus/Tastatur) sind alle (!) Fenster, die auf dem zweiten Monitor waren, dann alle immer wieder auf dem Hauptbildschirm und ich muss sie verschieben. Das mache ich gefühlt 50x am Tag und nervt! Das passiert nur, wenn der Bildschirm ausgeht. Also der zweite Bildschirm ist quasi immer leer.

Ist das jetzt ein Problem/Einstellungssache von Windows oder vom Grafikkartentreiber?
Gibt es da Lösungen?

Danke!
 
Ich glaube das ist eine Sache die man Windows mit Einstellungen nicht abgewöhnen kann. Es gibt zumindest für HDMI so EDID-Emulatoren mit denen Windows bei ausgeschaltetem Display weiterhin denkt dass das Gerät noch aktiv ist. Mit Displayport und 144Hz-fähig hab ich aktuell noch nichts gefunden.
Bin gespannt ob da einer eine vernünftige Lösung hat, mich nervt das nämlich auch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Windows 11 kann das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic und xexex
Kenn das Problem nicht, trotz 1000ende Clients. Intel, Nvidia und Amd Gpu. Hdmi und Displayports. Lässt ihr Windows die Screens speeren und dann ausschalten? Evtl mal ne Minute versetzt? Oder nutz ihr sogar ein Monitorsetting/Extratool?
 
Das ist leider eine Eigenart von Windows 10. Nervt mich auch tierisch. Deal with it.
Angeblich soll Win 11 das besser machen.
Wenn mein Prozessor neu genug wäre, wäre genau diese Schwäche von Win 10 DER Grund, auf Win 11 zu wechseln.
Akzeptieren oder wechseln, mehr Möglichkeiten gibts in diesem Falle in der Windowswelt leider nicht.
 
Was wäre wenn du einen neuen virtuellen Desktop erzeugst (das Filmsymbol neben dem Windows Sysmbol) und die Anwendungen für Monitor 2 auf den neuen virtuellen Desktop verschiebst?
Dann auf Monitor 2 den neuen virtuellen Desktop anzeigen lassen.
Kann es selber im Moment nicht ausprobieren da Monitor 2 nicht angeschlossen ist.
 
Hallo Leute,

auf der Suche nach einer Lösung für das Problem bin ich auf diesen Thread gestoßen. BIs vor einer Woche war mein Setup

1x Acer Nitro XV272UP als Hauptmonitor (144Hz per DP) und 1x HP w2207h (60Hz per HDMI) als Zweitmonitor (Pivot)

Da klappte es einwadnfrei das sich Windows die Position der Fenster nach Standby merkt.

1x Acer Nitro XV322QUP als Hauptmonitor (144Hz per DP) + 1x Acer Nitro XV272UP als Zweitmonitor (144Hz per HDMI).

Deshalb die Frage. Woran liegts und welches Tool kann man nutzen um das Problem zu lösen?

Probiert habe ich schon: Anderes HDMI Kabel, anderer HDMI Steckplatz, andere Auflösung, auf 120Hz gestellt beim Zweitmonitor (60Hz probiere ich noch aber das wäre keine Dauerlösung), GPU Skalierung einschalten.

Es gab wohl mal dies hier: https://github.com/rwese/DockWin. Aber es wird nicht mehr gepflegt. ganz früher erinnere ich mich an Ultramon. Aber auch dort ist die letzte Version von 2018.

Übrigens: Der 27er wacht sogar als erstes auf. Dennoch wandert nachdem der 32er an ist alles auf den rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee? Nicht mal für ein gutes Monitor Management Tool?
 
Die Lösung wurde längst gepostet.
 
Ich soll also auf Windows 11 umsteigen ist die Lösung? Ich vermute stark ihr habt meinen Beitrag vom 02.12. nicht gelesen? Evtl. sollte ich einen neuen Thread aufmachen aber eigentlich passt die Anfrage hier genau rein.
 
Atiist schrieb:
Ich vermute stark ihr habt meinen Beitrag vom 02.12. nicht gelesen?
Ich habe den gelesen, aber worauf soll man da antworten, wenn die passende Antwort schon längst da steht. Das Verhalten wurde mit Windows 11 angepasst, weil du nicht der einzige bist der solche Probleme hat. Dort funktioniert es wunderbar, wie auch im Windows 11 Werbevideo gezeigt wird.
 
Das ist die Lösung...da ändert auch dein Beitrag nix.
 
Es hat doch vorher einwandfrei funktioniert. Des weiteren habe ich nach einem Tool gefragt welches mir eventuell helfen kann.

Ich nutze meinen Rechner beruflich und steige nicht so schnell um. Erstens weil es ziemlich aufwändig ist und 2. möchte ich Windows 11 gerne noch etwas reifen lassen eh ich es produktiv einsetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Kann vorher nicht funktioniert haben wenn Windows 10 das gar nicht kann. Ob du umsteigst oder noch 5 mal doof nach nem Tool frägst (was es mmn. nicht gibt) bleibt natürlich dir überlassen.
 
@squadric Du unterstellst mir zu lügen damit ich... Ja was eigentlich? Hier eine Diskussion los zu treten? Du kannst mir glauben, es funktioniert mit dem alten HP Monitor.
 
Der einzige der hier was lostritt bist du. Wir haben dir die Lösung schon längst gepostet.
 
:D Ist okay. Wir sprechen nicht dasselbe Sprache. Mein Problem existiert nicht und nur eine Windows 11 Installation kann mich retten. Ich würde sagen du bist in diesem Thread fertig. Bitte lass mich doch aber noch so oft "doof" fragen wie ich möchte. Danke!

Und jetzt gerne BTT!
 
Wir sprechen schon die selbe Sprache. Du kapierst es bloß nicht. Falls du so ein Tool findest kannst du uns ja bescheid geben. Viel Spaß damit....

Und ja, das sind die einzigen 2 Optionen.
Und ob ich fertig bin oder nicht entscheide ich schon noch selbst.
 
Zurück
Oben