Dual Monitorarm für 2x 27Zoll

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe mir auf Empfehlung hin diesesn Monitorarm bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B01MU3LPRK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

soweit so gut, doch leider schwächelt er schon wenn mein Dell mit 7,5Kg angeflanscht wird...demnächst soll ein Eizo her, der hat dann seine 8KG.
Sprich die Beschreibung ist halt so wie es die Internetanbieter halten... bis zu 8Kg :)

Ich will mich jetzt auch nicht mehr auf die "Empfehlungen" der Hersteller verlassen.
Kann mir jemand ein ähnliches Modell empfehlen welches min. 10Kg pro Seite verträgt?

Budget gist offen :) Funktionieren muss es. Bei der von dir gezeigten Variante habe ich angst, das ich nach hinten zuviel Platz benötige...?

Komm darauf an wie du sie anordnest ;)

Ich guck mal das ich eben n bild mitm handy knipps von der situation dahinter (obacht könnte unordentlich sein) moment bitte
IMG_20200317_222638.jpg

IMG_20200317_222724.jpg

Wie gesagt, nicht aufgeräumt, hab eben n bisschen geschraubt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Muss halt mit der Platzierung n bissl spielen, alternativ gibts noch n halter mit ner 40er Stänge die was länger ist!

Was praktisch ist, du kannst die von der Kraft her variieren, über eine Einstellschraube mit, ich glaube war 4mm, Innensechskant (inbusschlüssel)

Ergotron übersicht Multi-Monitor-halter

Die Ärmchen wirken Fragiler... Hatte mir ja ne alternative zu den Ergotrons geholt, ging am selben Tag zurück, hatte angst um meine Monitore, interesse an nem Bild vom Halter selber? Sieht mir nach Alu-Guss aus mit versteifungen, uno momento
IMG_20200317_224320.jpg

Jap, der 2. wirkt deutlich zu teuer, höhenverstellbarkeit sieht nicht sehr komfortabel aus, will demnächst meine Halterung "etwas" modifizieren, damit 2x27" (übereinander) und halt der 32" wie im bild zu sehen rechts bleiben kann.

Warte nur aufn Gewindeschneider :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Das war jetzt aber fix abmontiert...ok, das sieht schon richtig massiv aus.
Ich warte jetz noch ob noch jemand mit einem ultimativen Geheimtip ums Eck kommt sonst wird morgen bestellt... irgendwie auch naiv von mir zu denken der arm für 40€ taugt wirklich was.

Kann NB Bayou empfehlen.
Hat unsere komplette Belegschaft im Einsatz und sind alle (inkl mir) sehr zufrieden

SO, kleines Feedback.... kurz zusammengefasst beide Arme gehen wieder zurück.

Bestellt hatte ich:
- NB North Bayou F195A 22" - 32" Dual Monitor 70€
- ERGOTRON LX Dual Monitor Arm in Schwarz 220€ aufgrund Warehouse

Als erstes kam der NB F195A ich war wirklich überrascht von der QUalität, dem Konzept und dem ganzen Zubehör und das für 70€ wow. Aber ich wollte noch warten, was der tolle 220€ arm soviel besser macht.

Heute kam der Ergotron an. Im Gegensatz zu dem NB wirkt alles nicht so durchdacht, die Arme sind deutlich schlanker und die Gelenke werden mit Plastikhülsen gelagert, welche auch mit Anzug der Madenschraube noch wackeln. Die Federspannung kann man nur relativ kompliziert erreichen und beim Fußist groß kein Schutz für die Tischplatte angebracht.

Diese Sachen macht der NB wirklich alle besser...ein Schutz am Fuß, sogar ein USB Kabel. Die Führungen sind alle gefettet und man kommt super einfach an die Verstellung für die Federspannung.

Alles in allem macht er einen super stabilen Eindruck und der Erogtron war schon wieder im Karton. Dann kam die Monate....erst der Dell, sitzt perfekt. Dann kam der LG Gaming Monitor....ich wäre fast an die Decke gegangen, der Vesa Anschluss beim NB ist 1,6mm zu dick, das ganze passt nicht in die Aussparung rein!

Sowas darf einfach nicht sein.

Nun schicke ich beide zurück und werde nur für den LG einen Arm holen, der schwere Hauptmonitor bleibt auf dem Tisch stehen.

Mag schon sein, aber in Summe machte der NB wirklich einen hochwertigeren Eindruck.

Das wollte ich ja gar nicht bestreiten damit, wollte dir lediglich den hintergrund der Kunststoffbuchse am halter erörtern.

Mir als gelerntem Zerspaner hat das direkt gefallen :)

Zumal es noch als Lack-Schutz bei den dünnen Standarmen dient, diese sind (warum auch immer) aus ca 2mm starken rohrmaterial mit M35 Gewinde. Sprich 35mm Durchmesser vom Rohr.

Gibt noch eine Variante mit 40mm Aber bin zu geizig mir die zu bestellen, daher ist eigenbau angesagt.

CrazyT schrieb:
Die plastikhülsen sind bewusst, bessere gleiteigenschaften als alu auf alu (alu auf alu kann sogar fressen)

Gerade das find ich durchdacht, muss aber gestehen baue meine Halterung gerade auf vollmaterial um, kommen 2 übereinander +1 seitlicher.

Anhang anzeigen 890707

😁

Sieht super aus!
Ich möchte auch gerade etwas basteln, habe heute diesen schönen Doppelhalter erhalten.
Diesen möchte ich gerne als eine Art "Krone" oben auf einen Ergotronhalter schrauben, hierzu muss ich aber erstmal das Gewinde an das Stangeende aufbringen.
Kannst du mir hierzu sagen, ob es ein M35 x 1,5 oder ein M35 x 2 Gewinde ist? Kennst du eine günstige Quelle für diese Gewindeeisen? Irgendwie finde ich bei meiner Recherche kein gutes Angebot...

IMG_0637.jpg

Ist das die dual lx Halterung?

Sollte sogar m40 sein unten der Bolzen... Ich mess dir das später aus, dann geb ich dir bescheid, hab einen singlearm mit "dünnem" m35x1,5 dafür umgebaut und zu spät geschnallt das der dual sockel unten n fettes gewinde hat

Melde mich der. Später nochmal, bin grad bei meiner besseren Hälfte...

Interesse an nem Bild von meinem Aufbau? 🤔

Edit: "dünner" Arm hat M35x1,5
Der Dicke, wie in deinem Bild abgebildet vom Ergotron LX Dual hat M40x1,5

Um dich schon mal zu warnen, schneideisen in der dimension sind NICHT günstig mich hat der spass mit schneideisen und schneideisenhalter + Ø35mmx700mm Aluminium Vollmaterial = ~ 100€ zusammengenommen

Tipp: www.landefeld.de da solltest du alles bekommen was du brauchst

Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Edit: "dünner" Arm hat M35x1,5
Der Dicke, wie in deinem Bild abgebildet vom Ergotron LX Dual hat M40x1,5

Mist, da hast du Recht.... so kann einen das Augenmaß täuschen :(.
Dann wohl Plan B... ich frage jemanden, ob er das "dicke" mit dem 35er verschweißen kann.

Interesse an nem Bild von meinem Aufbau? 🤔
Klaro, zeig her 👍

Mart123 schrieb:
ob er das "dicke" mit dem 35er verschweißen kann.

Das ist sehr dünnwandig, ggf. n dapter basteln, sprich was drehen oder drehen lassen, bilder folgen gleich muss mal gucken wo ich die habe...

Hmm, hab eben neue gemacht... find die alten nicht mehr aktuellen sind max 10 min alt
Hinter den Screens:
IMG_20200520_222737.jpg

Arbeitsplatz:
_CHR4141.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Top geworden, sieht super aus!
Nach langem hin und her suchen habe ich jetzt einen Plan gefasst bzgl. Adapter: Ich habe jetzt eine lange M40 Gewindemuffe bestellt, bei der ich dann am unteren Ende das Gewinde wegfeile. Hoffe mal, dass das so hinhaut, wie ich mir das so einfach vorstelle...

Zurück
Oben