Dual-Monitoring von PC auf Dockingstation und Laptop per USB-C

claand

Newbie
Ahoy!
Hoffe das jemand Hardware-iges mir Auskunft geben kann, Google liefert nicht genau das was ich vorhabe. Ich habe einen PC mit Dual-Monitoring, das Mainboard ist aber älter und hat noch keine USB-C-Outputs. Gerne würde ich meinen PC als bestehendes System per Dockingstation zu den Dual-Monitoren beibehalten, jedoch einen Laptop per USB-C an die Dockingstation anschliessen und das Bild (per Monitorswitch) auf die Dual-Monitore erweitern. Sprich mein PC ist mein PC, aber ich kann den Laptop von der Arbeit dazwischen hängen und die Monitore verwenden. Maus und Tastatur können natürlich an der Docking-Station hängen.
Kennt wer so ein Setup wo Convenience Trumpf ist und doch noch bezahlbar ist?
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Anhänge

• sceme.JPG
    sceme.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 64
Willkommen im Forum.

bitte alle beteiligten Geräte genau benennen.
Welcher Laptop, welche vorhandene Dockingstation, welcher PC (insbesondere Grafikkarte, bzw. was sind für Monitorausgänge verfügbar), welche Monitore.
Exakte Typenbezeichnungen bitte.

Von all dem hängt ab, ob es überhaupt möglich ist, und wenn ja wie.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, dominic.e und frazzlerunning
Habe noch ein Schema angehängt wie ich mir das vorstelle.
Die Dockingstation wäre eben jene die ich evaluieren möchte.
Kann die Specs gerne nachreichen, bin aber erst mal gespannt ob jemand so eine Art Setup kennt; es wie du sagst überhaupt möglich ist.

Wie gesagt, es kommt auf die exakt beteiligten Geräte an, ob es funktioniert oder nicht.

Ja, es gibt kombinierte Dock/KVM-Switche die das können was du skizziert hast. Ob es technisch möglich ist, hängt von deinen beteiligten Geräten ab.

Was hier gesucht wird ist aber ein KVM Switch und keine Docking-Station.

• Gefällt mir
Reaktionen: claand
PC
Mainboard: Z97-A
GraKa: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti

Monitore
Samsung S24E650 per HDMI
HP Inc. HP E243i per DisplayPort

Maus + Tasta
Logitech per USB Unifying Receiver

Laptop
HP ZBook Power 15.6 aktuell stand alone Dockingstation per USB-C

Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest, hole dir einen USB Switch (Den hier hab ich)

Daran schließt du deine Maus und Tastatur und sonstige USB Geräte an. Ein Kabel dann zur Dockingstation, eines zum PC. Damit kannst du dann deine Eingabegeräte an beidem benutzen und hin und her wechseln.

Deine Monitore schließt du jeweils an deine Dockingstation und deinen PC an.

Oder ein KVM, da kannst du zusätzlich zu den Eingabegeräten auch deine Monitore dran anschließen

• Gefällt mir
ok...

Möglichkeit 0: wie @dewa beschrieben hat. Nur USB Switchen, mit einem günstigen reinem USB-Switch. Die Monitore jeweils an PC und an das Dock anschließen und am Monitor jeweils die Signalequelle umstellen.
Wird in dem Fall aber eher schwierig, das der Samsung ja nur DVI und analog Anschlüsse hat, und man damit langsam aber sicher nicht mehr weit kommt.

Möglichkeit 1 und das was du skizziert hast:

kombiniertes Dock/KVM Switch:
https://tesmart.de/products/HDC202-p23
https://www.avaccess.com/products/idock-c10/
https://www.avaccess.com/products/idock-b30/

Anschluss per USB-C an den Laptop und mittels 1x Displayport an die Grafikkarte.
Der Laptop wird dann weiterhin seinen Stromanschluss brauchen, dein Laptop braucht mehr Strom, als solche Docks bereit stellen. Du hast sicherlich die HP Workstation Dock Variante.

Möglichkeit 2:
bestehende Dockingstation behalten und zwischen Dock auf der einen Seite und PC auf der anderen Seite einen reinen KVM Switch stecken:
gibts in günstig und noname, gibts als Markengeräte. du bräuchtest dann wohl einen der mindestens je 1x HDMI und einmal DP hat.
https://www.kvm-switch.de/de/KVM-Sw...rt-KVM-Switches/Dual-Monitor-KVM-Switches-70/

Möglichkeit 3: Ersatz der doch eher betagten Monitore, besonders der Samsung, durch einen oder 2 neue Monitore, wovon der erste Monitor die USB-C Dock und KVM Switch Funktion bereitstellt und der 2. an den 1. ran gehangen wird.
Da der HP Displayport hat, könnte der als 2. Monitor weiter bestehen. Nur der Samsung müsste ersetzt werden.
Das kann im Prinzip jeder beliebige von denen sein
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...%7E12077_Blaulichtfilter%7E12077_flicker-free
leider hat HP keinen Monitor mit dieser Funktion im Angebot der optisch und von den sonstigen Eigenschaften exakt zu deinem passt.

Auch hier gilt, der Laptop braucht mehr Strom als so ein Monitor per USB-C bereit stellt, und daher weiterhin sein eigenes Netzteil.

Da Monitore mit solch einer Funktion inzwischen billiger sind als extra Dock/KVM Switche (zumindest wenn wir über 24" FHD reden, es kommt natürlich auf die sonstigen Wünsche an einen Monitor drauf an), bietet es sich natürlich eigentlich an, den oder die Monitore zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Top, vielen Dank für die passenden und ausführlichen Vorschläge. 🙌

Könnte ich mir soweit alles vorstellen, am besten passt wie du sagst die Variante 1 mit der iDock C10, das fühlt sich schon sehr nach meine Wunschschema an und werde das mal weiter anschauen.

Die Monitore sind soweit noch gut, versuche mal noch mit denen auszukommen. 😅

claand schrieb:
Kann die Specs gerne nachreichen, bin aber erst mal gespannt ob jemand so eine Art Setup kennt; es wie du sagst überhaupt möglich ist.
Es steht und fällt mit den Videodatenraten, also Auflösung, Frequenz, Farben. Das multipliziert sich hoch.

Meine Lösung:
Normale Lenovo 40AS Dock fürs Notebook und den PC um die Docking drum rum per HDMI an die Monitore.
An den DP Eingängen der Monitore hängt die Dockingstation.

Die Dockingstation kommt per USB-C auf USB-A Adapter an den PC für Peripherieanbindung wie Webcam/Headset/Tastatur/Maus usw.
Wird bei dir mangels moderner Anschlüsse an den Monitoren aber nicht passen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben