DUAL Opteron 285 Lüfter RPM Signal

Psyonicar

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
67
Guten Abend.

Kurz zu der Situation

Hardware:

Gigabyte 2CEWH-RH Mainboard
2x Opteron 285 2,6GHz Sockel 940
4x 1GB DDR1 ECC 400Mhz Samsung
Sapphire X1900XT 512MB

ich habe das ganze System auf Wasser umgebaut, also beide CPUs die beiden "northbridges" und die GPU.
Soweit so gut, alle läuft einwandfrei.
Bis auf die Tatsache, dass die beiden kleinen Lüfter die normalerweise auf den Chipsätzen sitzen eine Sicherheitsvorkehrung haben.
Sobald die RPM unter ein bestimmtes Limit geht, geht der Rechner aus. Jetzt habe ich ich logischerweise die Lüfter entfernt für die Wasserblöcke.
Es gibt leider im BIOS auch keine Möglichkeit dieses Feature abzustellen.
Gibt es eine Möglichkeit den FAN Headern eine gewisse RPM vorzugaukeln.
Ich würde das wirklich gerne hinbekommen. Der Rechner liegt mir sehr am Herzen und ist eine Brutale Plattform für WinXP und Vista Retro Games.

LG

PS der Kabelsalat kommt noch weg
 

Anhänge

  • DUAL.jpg
    DUAL.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Du kannst einen Arduino oder was ähnliches nehmen und gucken ob du damit ein Tacho-Signal imitieren kannst. Ich hab jetzt gerade keine Tutorial zur Hand, aber wenn du danach googelst, dann findest du bestimmt was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Habe keine Ahnung. Bewundere aber das Problem und verstehe wieso du dieses System gerne nutzen möchtest. Der Tipp von @Khorneflakes scheint zielführend. Zumindest findet man dazu Ansätze. Alternativ vielleicht sowas hier.
 
Zur Not lassen sich zwei Lüfter dran hängen, die das benötigte RPM Signal aussenden, ich hatte auch mal so einen ganz ähnlichen Fall, wo das BIOS unbedingt ein Signal über PS2 benötigte, sodass ich kurz entschlossen dem BIOS seinen willen mit einem Kurzgeschlossenen PS2 Stecker verpasst habe.
 
Hängen da laut Bild nicht schon Gehäuselüfter dran? Reicht deren Drehzahl nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
@Joshua Finde auch die, dass es die einfachste und günstigste Lösung ist.
 
Zurück
Oben