Dual PC Setup: Latenzen bei KVM Switch u. USB Switch/HDMI Switch

ox.

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
1
Moin,

erstmal zur Situation: Ich habe momentan einen PC und einen Laptop, welche ich beide an meinem Setup mit 2 Monitoren benutze. Ein Monitor (QHD 144Hz) hat 1x DP und 1x HDMI, der andere (QHD 21:9 165Hz) 1x DP und 2x HDMI. Dazu kommen Tastatur, Maus, Audio Interface und eine Kamera (alle USB), welche unbedingt an beide Rechner angeschlossen werden müssen, zurzeit passiert das über einen USB-Hub. Der Laptop hat außerdem nur einen HDMI Anschluss, weshalb ich momentan eine Dockingstation von Lenovo benutze, um beide Displays zu betreiben.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich die gesamte Peripherie umstecken muss, sobald ich den anderen Rechner benutzen möchte. Ich brauche also eine Lösung, mit der ich per Knopfdruck umschalten kann.

Meine bisherigen Überlegungen waren entweder KVM Switch oder USB Switch+HDMI Switch. Softwarelösungen sind ausgeschlossen. Ich zocke auf dem PC aber auch und möchte keine unnötigen Latenzen verursachen. Dazu finde ich allerdings keinerlei Informationen im Internet. All zu viel möchte ich natürlich auch nicht ausgeben.
Welche Lösung wäre die beste? Kann mir jemand bestimmte Produkte empfehlen?

Schonmal vielen Dank für alle Antworten
 
Moin,

nutze bei mir einen Aten CS1924 und habe bisher keine nennenswerten Latenzen bemerkt. Die USB-Peripherie hängt bei mir an zwei USB-Hubs, die am KVM-Switch angeschlossen sind.

Ich bezweifle, dass es die beste Lösung gibt. Hier bekommen manche schon Augenkrebs, wenn der heissgeliebte Monitor keine 120+ Hz bringt und alles unspielbar/unbenutzbar wird.
 
Möglichkeit 1:
Dockingstation die HDMI und Displayport hat, dann kannst du beides an beide Monitore anschließen. Für USB ein KVM der nur USB wechselt, die sind günstig.

Möglichkeit 2:
Schau dir mal das iDock C10 an. Das müsste genau das tun was du brauchst, allerdings musst du genau gucken ob es die Auflösung/Hz noch supported.
Ich hab selbst nach sowas gesucht und bisher noch keines gefunden das so ist und mehr kann.
 
Zurück
Oben