Dual Screen probleme: Moni 1 Spiel Moni 2 nicht nutzbar/ Spiel auf Moni 2 / Sound

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

habe 3 Probleme mit meinem Mulitmonitor Einsatz:

HDMI: Fernseher
DVI: Monitor

1. Ist es möglich das Spiel auf dem Fernseher zu starten wenn dieser nicht der Primärmonitor ist? Würde nämlich gerne permanent den PC Monitor als Primär schalten, dann startet er aber auch das Spiel dort....

2. Wenn ich auf dem Fernseher ein Spiel laufen lasse kann ich auf dem PC Bildschirm nicht surfen da die Maus nicht da ist...ich spiele am TV nur mit Gamepad, wieso ist die Maus dann nicht "frei" zur Nutzung am PC Monitor? Gibt es dafür eine Lösung?

3. Gibt es eine Möglichkeit das der Sound sich automatisch umschaltet? Habe am PC ein 5.1 System und am Fernseher ebenfalls, ich muss dafür jedes mal in die Windows Soundeinstellungen rein und dort das jeweilige System auf "Standard" setzen...gibt es da eine automatische Möglichkeit zur Umschaltung oder eine "1 Klick" Desktop Icon Lösung?

Danke vorab
Reno

1. wenn das spiel sagt: ich starte auf dem primärmonitor und du darfst mich nicht umstellen , dann nein
2. die mouse ist immer beim aktuell laufenden und fixierten programm, selbst mit fenstermodus kann du zwar die mouse frei bewegen, klickst du aber woanders hin kriegt das game keine eingaben mehr
3. 1-klickt desktoplösung , ja die kann man sich basteln

1. Geht nur im Fenstermodus. Manche Spiele bieten möglicherweise einen nahtlosen Fenstermodus an.

2. Weil DirectX die Maus lockt. Auch hier wieder: (nahtloser) Fenstermodus. Hat aber den Nachteil, dass du womöglich versehentlich auf den anderen Bildschirm kommst und je nach Anwendung dieses minimiert wird.

3. Ja, z.B. den "AudioInAndOutSwitcher" (der bei mir auch unter Windows 8x64 funktioniert, also nehm ich mal an, dass es auch für 8.1x64 funktionieren wird):https://www.youtube.com/watch?v=F7SAnQK1n8Q

Du kannst ja nicht beides gleichzeitig, also zocken und surfen.
ALT+TAB drücken sollte mindestens drin sein, dann kannst du am PC surfen und wenn du weiterzocken willst, maximierst du das Spiel einfach wieder auf dem TV.

Was spricht zb. gegen den TV als Primärbildschirm und einfach die Taskleiste auf den PC-Moni verschieben. ;)

Da du eine Nvidiakarte hast, hast du sogesehen ja 2 Soundkarten am PC. Du kannst den Ton über den HDMI-Ausgang der Graka auf den Reciever ausgeben, den Ton abgreifen für das 5.1 und das Bild zum TV durchschleifen.
Den Browser müsstest du dir halt dann für Youtube zb. an die Onboard-Soundkarte koppeln.

Danke erstmal Randy für den Audio Switcher, klappt 1a :)

@AsgardCV
Das Problem ist halt wenn der TV primär ist das dann alles sich auf dem Primär (also am Fernseher) öffnet (also jedes Fenster, nicht nur das Spiel) da der Rechner bei meinem neuen AV Receiver von Pioneer nicht checkt das dieser gar nicht eingeschaltet ist sondern nur im Standby. Bei meinem alten Denon den ich vorher hatte war das kein Thema, der 2.te Monitor (also Ausgabe auf den Fernseher und umschalten auf Dual Betrieb) wurde erst aktiviert wenn dieser eingeschaltet war, im Standby war der Zugriff dann weg und ich hatte nur noch den Rechner als Single Desktop. Und das trotz Einstellung in den Optionen des Pioneers das dieser im ausgeschalteten Zustand kein HDMI Signal an den Fernseher weiterleiten soll :(

So bleibt mir nur das HDMI Kabel zu ziehen und das nervt extrem wenn ich da jedes mal unter den Schreibtisch für krabbeln muss :(

Du müsstest halt einmalig alle Fenster und Programme die du nutzt mal auf den Zweitbildschirm rüberziehen, dann werden die auch in Zukunft da geöffnet.

Leider funktioniert das nicht....das muss ich jedes mal von neuem machen und beim nächsten Start ist es wieder weg :(

Dann bin ich überfragt, funktioniert bei mit daheim und in der Arbeit problemlos. :confused_alt:

@Asgard
Habe die Lösung. Es stellt sich nur zurück wenn man den HDMI Stecker zieht...ansonsten bleiben die Fenster da wo sie vorher waren.

Danke für den Tipp :)

Zurück
Oben